Halbe Bandbreite nach Update

Kirk

Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2004
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,
seit gestern Abend habe ich Arcor DSL 1000. Mein Standort liegt im Randgebiet. Also heute um 7.00h getestet, ja der Anschluss ist geschaltet.

Download ca. 121KByte
Upload ca. 15KByte

Also gleich ein Update von meiner Fritzbox 7050 gemacht.

Nun bekomme ich nach dem Neustart der Box nur noch einen

Download von ca. 60KByte hin und
Upload dafür von 19KByte.

Hat da Arcor eben auf DSL light umgestellt oder kann das am Update liegen? Aber warum habe ich dann mehr Upload?

Kann es vielleicht an dem Update auf ADSL2+ liegen?

PS: Wie kann ich über die Weboberfläche die Box neustarten?
 
Arcor macht meines wissens auch "adaptive Aushandlung" der Geschwindigkeit, sprich könnte sich mit einem erneuten Reboot der Box beheben lassen.
Ich hab seit 4 Tagen "adaptives DSL" und würde behaupten die besten connects gibts nachts - weil da einfach weniger störender Traffic ist wenn deine Nachbarn alle schlafen. Wenn dann aber der Traffic deiner Nachbarschaft, sprich die Störungen zunehmen, mag die Verbindung instabil werden. Aber im schlimmsten Fall verliert man den sync und wird langsamer reconnected.
Ansonsten kann es helfen mal das DSL-Kabel für ca 10 Minuten abzuziehen. Ich selber hab das eben auch noch nicht lange, aber es macht den Eindruck, dass nach ca 10 minütigem Trennen von DSL und Strom der Fritzbox die besten Connects hergestellt werden, wenn man die Box dann 2-3mal bootet.
Hast du denn ADSL2+ ? zu finden ist das auf der Box unter Internet > DSL-Informationen > Übersicht, unter der Karteikarte ADSL steht die wirkliche Verbindungsgeschwindigkeit unter Nutz-Datenrate.
 
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1292 348
ATM-Datenrate kBit/s 1152 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1044 145
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 200 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 4 11
Leitungsdämpfung dB 36 32
Status 4ebc 6

Also heute morgen Stand da noch ADSL2+ und jetzt wieder ADSL.
Die Leitungsdämpfung sollte doch mindestens DSL 2000 zulassen?

Hier mal der LOG vom letzten reboot der Box.

04.06.06 14:01:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 82.82.188.243, DNS-Server: 195.50.140.114 und 195.50.140.252, Gateway: 82.82.160.1

04.06.06 14:01:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1152/160 kbit/s).

04.06.06 14:01:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.06 14:01:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.06 14:01:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.06 14:00:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.06 14:00:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 567/159 kbit/s).

04.06.06 14:00:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.06 14:00:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.06 14:00:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Hi.
mit den Werten sollte sogar noch mehr drinnen sein, ich habe bei 37dB DSL 4000 von Versatel.
Was ausfällt ist, dass du nur 4 dB SNR im Downstream hast, das ist zuwenig. 6 sollten es min. sein, 10dB um ne FBF sicher zu betreiben.

Wie sieht dein Spektrum aus? hast du da große Lücken? Wie ist deine Verkabelung? Originalkabel benutzt und den Splitter an die erste TAE-Dose gesteckt? Ist da noch ne Verlängerung dazwischen? Ich würde erstmal meine Hausverklabelung checken.

Gruss
Balou
 
nun nach deinen Angaben lässt die Leitung aktuell Leitungskapazität kBit/s 1292 348 zu - und ist das nun ADSL2+ ?
Das ist schon recht knapp, denn Leitungskapazität ist schon das, was die Box selber als physikalisches Limit ansieht.
Selbstverständlich ist mit ADSL2+ mehr drin, allerdings sehr fraglich wieviel.
Ich hatte bis Anfang Mai normales T-DSL-3000 mit Fastpath und Upstream 512 und lief bestens, die Leitungskapazität war immer so bei 5000-5500 rum, Dämpfung laut Fritzbox so 36-38 rum.
Nun hab ich gewechselt zu Versatel-ADSL2+ mit 20tausend kbit/s, nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich seit Donnerstag nun auch endlich ADSL2+, aber der maximale Speed liegt so bei 6200 (Nutzdatenrate), Leitungskapazität wird mit 6500-6950 angezeigt, die Dämpfung liegt laut Box bei 28db. SNR steht oft mit 0 da, aber die Verbindung ist völlig stabil, soweit kein Problem.
Also mit ADSL2+ geht definitiv mehr, allerdings war ich halt auch enttäuscht, dass es nur so wenig mehr ist :( Naja, dafür zahl ich jetzt auch nur noch 45 Euro für den Flatrater-20000 :)
Zum einen kann ich sagen, dass ich mit dem NT-Split von Versatel wenigstens 200kbit/s mehr raushole als mit denen der Telekom (kein Unterschied zwischen dem neusten Modell, kleinse Kästchen ohne Schalter und genauso mit so nem Uralt-Splitter aus dem letzten Jahrtausend). Zudem habe ich mit dem Versatel-DSL-Modem eine wesentlich bessere Verbindung, man sieht den Wert zwar nirgends, aber ich komme so auf gut 800-820kB/s bei Downloads mit dem Versatel-Modem, nur mit der Fritzbox ist das maximum so bei 730kB/s.
Jetzt sehe ich gerade, dass das bei dir alles egal ist, denn bei Aushandlung steht ja eindeutig "fixed" = entweder du bekommst eine Verbindung mit der in der Vermittlungsstelle angegebenen Geschwindigkeit, oder die Syncronisierung schlägt fehl. Von daher schon komisch, wie das bei dir im Logfile steht.
Was steht denn unter den ADSL-Informationen auf der ersten Seite ? also DSL. oder ADSL2+ ? und an was für einer Vermittlungsstelle hängst du ? bei mir ist es eine Infinion 113.24 - H2. Hab es auch nochmal mit der alten Firmware (die vom Februar) versucht, aber da war der connect bei mir wesentlich schlechter. Bei mir ist die Aushandlung aber auch "adaptiv", heisst beim Syncronisieren wird ähnlich einem analogen Modem anhand der Leitungsqualität eine Übertragungsrate festgelegt, aber bei dir gehen entweder die eingestellten 1044/145 oder nix.
Also laut deinem Logfile, dürftest du ja zumindest seit 04.06.06 14:01:35 wieder mit korrektem 1000er-Speed (also ca 120 kB/s Down- und 15 kB/s Upstream) unterwegs sein.
PS: wie gesagt, bei mir steht als SNR ganz oft 0 da, im bsten Falle war es mal 4 :) trotzdem ist die Verbindung 100%ig stabil und schnell. Auch die unten aufgelisteten Fehler halten sich in Grenzen, sind ähnlich wie vorher mit T-DSL auch.
PPS: ich hab ja mit dem Techniker gesprochen, weil lief ja auch erst nicht so recht und er hat gesagt mit normaler DSL-Technik würde ich DSL-4000 bekommen, was aber auch schon im Grenzbereich liegen würde.
 
Hallo,
also der Leitungskapazität traue ich keinen Meter. Da stand auch schon 574 und 159.

Nach dem 3-4 reboot der FritzBox stand da dann wieder 1384 und 192. Vielleicht sollte ich doch mal den Splitter testen und mir die Verkabelung angucken?

Bei 36 und 32dB Dämpfung sollte doch wirklich mehr drin sein? Wie erreiche ich denn jemanden von der Technik bei Arcor? Der Port ist doch eigentlich Telekom sache?

Gegenstelle:

Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.31.01 113.28 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B
 
Also, den Messungen der FBF, oder anderer Geräte sollte man immer mit dem nötigen Misstrauen begegnen und nicht alles einfach glauben, aber wenn die Werte so schwanken (tun meine nicht) dann würde ich auch bei der Hausverkabelung anfangen.

@JSchling: Du darfst die adaptive Aushandlung von ADSL 1 und ADSL 2+ nicht miteinander vergleichen. Ich habe hier auch ne adaptive Aushandlung bei ADSL und wenn die nicht mehr stimmt kommt(eigentlich kam, seitdem ich 4000 habe ist es stabil) es zum Resync, während ADSL 2+ sich anpasst.

Welches Modem hast du von Versatel? Das AR860E? Das ist eigentlich ein Router, wo das Modem als Birdge betrieben wird. Da kann man aber auch die Modemdaten auslesen. Schau mal hier: http://wiki.mhilfe.de/index.php/Sphairon_AR860
Das 870 ist da auch drinne, falls du das hast.

Gruss
Balou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.