Hall bei Anruf auf Siemens Gigaset 2000c

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asteinmitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe nun schon einige Zeit im Forum gesucht, jedoch leider keinen Hinweis oder Hilfe gefunden.

Mein Problem:

Meine Eltern haben eine FritzBox7050 an der eine Agfeo AS181 hängt. Nun ist das Problem, dass ein Anrufer (z.b. ich) von aussen über das Festnetz anruft und sich selbst leicht versetzt als Hall im Hintergrund hört. Das AEG Funktelefon von meinem Bruder macht diesen Hall nicht. Nun habe ich das Siemens Gigaset kurzerhand mal an den Anschluss von meinem Bruder gehängt um sicherzustellen, dass es nicht an der TAE - Dose oder der Verkabelung hängt. Wie gesagt, sein AEG Funktelefon geht ohne Hall oder Rückkopplung! Leider ist der Hall aber genau der Gleiche, wenn ich den Anschluss meines Bruders verwende.

Nimmt man ein normales Schnurtelefon, so ist an jedem Anschluss kein Hall zu hören. Es hört immer nur der externe Teilnehmer einen Hall, egal ob ich Ihn anrufe, oder er mich über Festnetz oder Internet.

Ich habe auch noch ein 2. Gigaset 2000c. Damit ist das gleiche Problem. Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit ein Hagenuk Classico an den Anschluss zu hängen. Damit war auch kein Hall zu hören.

Es muss also an beiden Siemens Telefonen liegen. Mir erscheint es aber zu unwahrscheinlich, dass 2 Telefone gleichzeitig kaputt gehen oder sowas. Auch habe ich im Haus bereits alle WLAN´s oder Funkübertrager testweise ausgemacht, aber der Hall verschwindet nicht.

Kennt denn jemand dieses Problem?

Mir erscheint es auch so, als ob es sich während des Telefonates mal bessert und wieder verschlechtert. Die neueste Firmware ist jedenfalls auf der 7050

Vielen Dank.

Hallo,

Sorry, nur eine Frage hast du das 2000er mal
an der AEG Basis angemeldet, und ist da das gleiche,
oder funktioniert es da ohne Hall, falls deine Basis vom
2000er kaputt ist, und damit das Problem auf tritt,
dann sag mal bescheid, hab noch so'n altes teil rumliegen,
und eine sinus 44 baugleich.

Gruß Erwin

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber ich bin erst wieder in ca. 2 Wochen Zuhause und kannd das testen, jedoch ist mir nicht einleuchtend, warum denn dann gerade alle beiden Basisstationen defekt sind, oder? Eine kann kaputt gehen, aber gleich 2 gleichzeitig???

Sorry, ich sage nicht das deine Basis defekt ist,
war nur ein verdacht, aber hast du es mal direkt
an der 7050 getestet, ob der Hall dabei auch auftritt
oder nur wenn es an der Agfeo hängt, wenn du
zum beispiel ein analog amt mit der Fritz auf ISDN
umsetzt, würde es den Hall vielleicht erklären?!

Es scheint irgendwo eine verzögerung zu sein.

Gruß Erwin

asteinmitz schrieb:
Meine Eltern haben eine FritzBox7050 an der eine Agfeo AS181 hängt. Nun ist das Problem, dass ein Anrufer (z.b. ich) von aussen über das Festnetz anruft und sich selbst leicht versetzt als Hall im Hintergrund hört.
Telefonierst Du oder deine Eltern über VoIP?
Echo/Hall entsteht immer an der Gabelschaltung eines analogen Telefons: Das ist dort, wo die 2-Draht-Amtsleitung endet und in eine 4-Draht-Leitung für getrennten Hör- und Sprechweg aufgespaltet wird. Je besser die Anpassung ("Nachbildung") der Amtsleitung im Telefon ist, umso weniger Echo/Hall entsteht.
Bei klassischer Telefonie ist das eigentlich nie ein Problem, weil die Laufzeiten so kurz sind, dass man das vorhandene Echo nicht wahrnehmen kann. Bei VoIP sind die Laufzeiten aber größer, da kann das zum Problem werden.
Offensichtlich sieht es nun so aus, dass Du mit deinen 2 Gigaset 2000 besonders üble Exemplare erwischt hast. Ich denke auch nicht, dass die defekt sind. Sie sind halt nur nicht besonders gut geeignet, um mit VoIP-Anschlüssen zu kommunizieren.

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort. Leider nur, bringt mich dieser Hinweis ja auch nicht weiter. Hat denn jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Ist es möglich die Agfeo AS181 über die FritzBox7050 zu konfigurieren? Die Anlage hängt am int. S0 der FritzBox. Es müsste doch möglich sein über die Capi der FritzBox dann die TK-Anlage zu konfigurieren, damit man quasi von jedem PC aus die AS181 konfigurieren kann, oder ist dies doch nur mit einer int. FritzCard am Int. S0 möglich?

Würde mich über Ideen / Vorschläge sehr freuen.

Danke vorab.

Wenn ich die Hörerlautstärke reduziere kann ich meine Anlage mit Hilfe der FritzBox konfigurieren? :cool:

Ja habe ich, aber trotzdem noch ein Hall wenn ich die Lautstärke reduziere.

Gibts denn vielleicht durch die Anlage diese Kopplungen?

Kann es an der Leitungsverlegung hängen?

Wie muss das denn richtigerweise verlegt und angeschlossen sein?

Wenn ich die Hörerlautstärke reduziere kann ich meine Anlage mit Hilfe der FritzBox konfigurieren? :cool:
Vielleicht solltest Du nicht mitten im Thread eine Frage stellen, die nichts mit deinem Problem zu tun hat?

Gibts denn vielleicht durch die Anlage diese Kopplungen?
Wie gesagt, es liegt an den Gabelschaltungen und an den analogen Telefonen. Die Kombination der Anlage und der Siemens Basisstationen scheint halt besonders ungünstig zu sein.

Kann es an der Leitungsverlegung hängen?
Nein.

Im übrigen hast Du immer noch nicht beatwortet, wer in welchem Fall über VoIP telefoniert - das ist nämlich die entscheidene Ursache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,396
Mitglieder
377,686
Neuestes Mitglied
Johann89