Hall/Echo - FB an WRT54g per WDS an WRT54

ghost48

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgendenes Problem. Sobald ich über VoIP teleoniere, hat mein Gegenüber immer einen starken Hall bzw. Echo und hört sich selbst.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
WRT54g [1] <<<WDS>>> WRT54g [2] ---Kabel---FBF_WLAN

Wie man sieht läuft eine WDS Verbindung (Funk) zwischen zwei Linksys WRT54G Routern. Der erste Router [1] hängt an der DSL Leitung. Der zweite Router [2] verbindet sich mittels WDS zu Router [1]. Meine FritzBox WLAN FON hängt per CAT5 Kabel als ATA an Router [2].
Die WDS Verbindung läuft stabil und auch die Latenzeiten über die WDS Strecke lassen sich mit 2 Millisekunden sehen.

Als VoIP Provider nutze ich dus.net und sipgate.

Woran kann es liegen, dass mein Gegenüber diesen Hall bzw. sein Echo hört?
Kann ich an irgendwelchen Konfigurationen (Codex, Jitter etc.) in der FB drehen, um den Hall zu unterdrücken?

Vielen Dank vorab für jegliche Idee.
 
ein paar fragen:

hast du qos in den routern aktiviert ?
welche bandbreite hast du ?
wie läuft es wenn die box direkt an router 1 angeschlossen ist ?
ja du kannst den codec der box ändern, welchen hast du aktuell ?
welche firmware hat die box ?

und

warum hast du keine signatur ? ;-)


high
 
Ich würde erstmal die FritzBox testweise "weiter vorne", also vor den WRTs mit WDS & Co einbauen. Dann kannst du das Problem schon mal was näher eingrenzen!?
 
wrt

Hi

welche Firmware hast du?

welche Bandbreite beim DSL?

mach ne Signatur
 
Auf vielfachen Wunsch habe ich eine Signatur erstellt. ;)

QoS ist auf den WRT54G Routern aktiv. Dabei hat die MAC der Box höchste Priorität erhalten. Der ganze P2P Kram hat über L7 Filter die untereste Priorität erhalten.

Die Box möchte ich nicht weiter vorne hinhängen. Weiter vorne steht bei meinen Nachbarn (2 Stockwerke über mir :) ), bei denen ich mich mit eingeklinkt habe. Nun möchte ich die böse Telekom loswerden.

Würde denn eine Codec Änderung etwas bringen? Wie stelle ich das am besten an und wie unterscheiden sich die einzelnen Codecs in der Qualität und der genutzten Bandbreite?
Bin Linux Admin, also eine Änderung direkt über vim sollte auf der Box kein Problem sein.
Wie finde ich denn am besten raus, welche Codecs meine VoIP Provider unterstützen (außer Mail an den entsprechenden Support)?

Bin Informatiker, ihr könnt also fachchinesisch mit mir reden. Meine VoIP Erfahrungen bin ich allerdings noch am erweitern. ;)

Die restlichen Fragen sollten sich aus der längst überfälligen Signatur ergeben.
 
ghost48 schrieb:
Die Box möchte ich nicht weiter vorne hinhängen. Weiter
vorne steht bei meinen Nachbarn (2 Stockwerke über mir :) ), bei denen ich
mich mit eingeklinkt habe.
Die Box testweise "weiter vorn" hinzuhängen, war ein ernst gemeiter Rat!

ghost48 schrieb:
Die restlichen Fragen sollten sich aus der längst überfälligen Signatur ergeben.
Deine Signatur ist teilweise falsch und unvollständig:
- Arcor hat bei 2048 kBit/s dl einen ul von 192 kBit/s.
- Welches Telefon verwendst du? Gerade bei Hall/Echo-Problemen ist das wichtig.

HTH
a_schiller
 
a_schiller schrieb:
Die Box testweise "weiter vorn" hinzuhängen, war ein ernst gemeiter Rat!
Genau so ist es. Das soll nicht heißen, dass du bei deinem Nachbarn einziehen sollst. Es wäre aber absolut sinnvoll, mal mit der Box ein oder zwei Testtelefonat aus seiner Wohnung durchzuführen. Wenn du schon ein so gutes Verhältnis zu ihm hast, dass er dich auf seinem Anschluss mit surfen und VoIP'en lässt, sollte das doch eigentlich kein Riesenproblem sein!?

Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass parallel ein P2P-Programm läuft. Nach meiner Erfahrung kann man dann so viel priorisieren wie man will: Die Gesprächsqualität leidet massiv unter dem Filesharing.
 
Bei Gelegenheit werde ich dann mal die FB hoch zu den Nachbarn schleppen und testen.

Wußte ich nicht mit dem Upload bei Arcor. Habe mich auf die Aussagen der Nachbarn verlassen und habe es nicht selbst getestet. Ist aber gut zu wissen, dann werde ich die QoS Einstellungen entsprechend dem Upload nochmal korrigieren.

Signatur ist geändert.

Als Telefon verwende ich ein schurloses Irgendwas von Medion. Nicht besonders gut das Ding.... aber ich telefoniere auch kaum. Meine Frau beschwert sich nur immer über das Ding.

Bei mir läuft P2P eher selten, was bei den Nachbarn rennt, weiß ich eben nicht genau. Deshalb habe ich strenge QoS Konfigurationen vorgenommen. Werde aber sicherheitshalber mal testen, wenn die Nachbarn nicht daheim sind und die Rechnerkultur bei denen ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefo

Hi

ich tipp auf das Telefon

hatte das mal bei einem Gigaset liegt an dect.


Teste mal ein normales dann geht es.

Wenn es mit einem normelaen funktioniert stell mal die Höhrerlautstärke niedriger und nochmal testen.

Wie stabil läuft eigentlich dies mit WDS?
würd mich mal interessieren. :)
 
Ich werde den Thread updaten, sobald im am Wochenende Zeit für die Tests hatte.
 
Mach das was ich dir im DD WRT forum empfohlen und fritzboy wiederholt hat = Hörerlautstärke runter!!! dann wird es mirt ziemlicher Sicherheit besser...:noidea:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.