Hall und Rückkopplung zu Gesprächsbeginn

mvordeme

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2007
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt mal das ganze Forum durchgeblättert und auch ein paar Beiträge zum Hallproblem gefunden, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich habe das Problem, dass bei der Mehrheit der VoIP-Gespräche am Anfang für etwa zehn Sekunden eine ganz furchtbare Rückkopplung zu hören ist. Für den Angerufenen scheint alles in Ordnung zu sein. Nach ein paar Sekunden ist dann meistens alles wieder normal. Vor zwei Wochen gab es mal ein Gespräch, bei dem dieser Hall permanent war. Zu diesem Zeitpunkt war das WLAN aus, und per LAN ist nichts an unsere FRITZ!Box angeschlossen. Das Problem ist auch nicht abhängig vom Angerufenen, so dass es an der Hörerlautstärke am anderen Ende liegen könnte. Auch verzeichnet die FRITZ!Box bei Gesprächen mit und ohne Rückkopplung keine signifikant unterschiedlichen Werte für Delay und Jitter. Ich habe auch schon verschiedene Codecs ausprobiert.

Als ich noch freePhone bei Web.de hatte, ist mir dieses Problem nicht aufgefallen. Allerdings habe ich damals auch nur VoIP-to-VoIP-Gespräche geführt und nicht ins Festnetz telefoniert.

Viele Grüße,
-- mvordeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline hat mir bisher nur die bekannte Empfehlung gegeben, die Hörerlautstärke zu reduzieren, und es im wesentlichen auf die schlechte Hallunterdrückung der FRITZ!Box geschoben. Andere Ideen?

Da sich hier anscheinend niemand berufen fühlt, habe ich mal im [thread=133523]anderen Forum ein Crossposting[/thread] getätigt.

-- mvordeme
 
hatte ich auch schon 2x, auch FB 7170 aber die 30er SW drin.
Telefoniere nur über Dusnet
 
habe die Störungen auch bemerkt. Habe auch schon einige Gesprächsabbrüche gehabt.

Habe mal bei Dus.net ein Ticket aufgemacht.
 
Ich kann das Problem auch bestätigen, hatte es allerdings erst einmal, und auch nur zu Gesprächsbeginn.
 
bei mir ebenfalls. Muss definitiv an dus.net liegen, habe noch andere VoIP parallel, die das nicht haben.

bye Jiro
 
Wir haben hier auch Hall und Echo Probleme. Wir vermieten unsere Unteraccounts an unsere Kunden und die Beschwerden häufen sich in letzte Zeit. Auch Verbindungsabbrüche sind nicht selten, manchmal sogar 2 Stück innerhalb einer halben Stunde. Auf den Internetzugang selbt können wir es nicht schieben, denn der wird ständig per SNMP geloggt, so wie auch die Einzelnen VOIP Adapter, alle im 5 Sekunden Takt per SNMP geloggt.

Komischerweise sind Gespräche innerhalb unserer Kunden ohne Echo. Selbst hab ich das auch mal getestet, kein Echo, kein Hall. Noch nie gewesen. Also vermutete ich das Problem beim Gateway auf's Festnetz bei DUS.net. Also Ticket aufgemacht. Antwort war, ich solle den Eingang vom Adapter runterregeln. Hmm, gesagt getan, keine Änderung. Ich werd das Ticket nochmal aufmachen.

Komischerweise sind die Echos nicht immer, aber immer öfter.

Grüße.
 
Hi

also diese Echos in den ersten Gesprächssekunden habe ich auch über dus.net gehabt. Ob das jetzt schon mit dem C450IP war oder erst über das Speedport W701V kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.

Ich fand es auch immer merkwürdig, dass das Echo im Laufe des Gespräches besser geworden ist. Wollte deshalb immer mal einen Thread eröffnen, bin ich aber nie zu gekommen.

Über sipgate, welches ich die letzten Wochen ausschliesslich für ausgehende Gespräche nutze, habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachten können.

Gruß
NetRacer
 
habe das Problem leider immnoch.

Dus.net hat mir heute geschrieben, dass man sich das Problem anschauen wird.

Ist das Problem bei Euch auch noch da?
 
Hallo lino16,

das hört sich ja schon mal besser an, als die Antwort, die ich bekommen habe. Da ich über Festnetz nur 2,5 Cent pro Minute zahle und mich das Problem wirklich nervt, habe ich meine Wahlregeln im Moment auf Festnetz umgestellt. Zumindest um den Tipp von dus.net auszuprobieren sollte ich aber diese Woche mal wieder umstellen. Ich melde mich dann mal wieder.

Danke & Grüße,
-- mvordeme
 
Hatte das Problem auch und habe deshalb gestern ein Ticket eröffnet. Laut Support soll ich zum Test mal ein anderes Telefon an die FBF 7170 anschließen. Hab ich jedoch nicht gemacht, da plötzlich nach der Kundendienst-Anfrage alles einwandfrei funktioniert. :rolleyes:
 
ich habe heute leider das Problem immernoch. Ticket läuft bei mir auch noch.
 
Es gibt bei dus.net einen Hardwaredeffekt, der wurde entdeckt und soll am Donnerstag behoben werden, da das deffekte Teil erst bestellt werden mußte.
Man geht davon aus, daß danach einiges wieder besser laufen wird.
Euer Ebi
 
Hallo,

habe immernoch sporadisch das Problem. Auf mein Ticket hat sich auch noch keiner mehr gemeldet.

Habt ihr auch noch dieses Problem?

Gruß Lino16
 
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt. Ich habe nämlich trotz verringerter Hörerlautstärke das Problem auch noch, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.

Grüße,
-- mvordeme
 
Ich hatte es auch grad wieder bei einem eingehenden Gespräch für ein paar Sekunden.
Die Netzwerkkarte kann es also nicht (nur) gewesen sein.
 
habe das Problem leider immernoch. wie sieht es bei Euch aus?
 
Ich glaube nicht, daß das Problem mit dem Echo dus.net-spezifisch ist.
Ich bin bei 1&1 und habe das Echo-Problem seit Beginn (Jan.07), wobei immer NUR beim ANGERUFENE das Echo ist.

Gemeinsam ist die Hardware, Fritz!Box Fon WLAN 7170.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.