Hallo Forum: ein paar Fragen zu nonoh/Betamaxen

Schnapsleiche

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Zunächst Grüß Gott an alle!

Ich habe mal ein paar Fragen zu Betamax, besonders nono aber auch andere aus diesem Verein.

(1) Mir erschliesst sich nicht ganz der Snn der Nummern-Verifizierung.
Ich habe bei nonoh mein Handy verifiziert, aber Rufnummern werden nicht
übermittelt. Ich finde bei nonoh auch keine entsprechenden Hinweise, wie
und warum man verifizieren sollte, nur in der Software.

(2) kann man sich "ent-verifizieren" ?
Wird die verifizierte Nummer zum identifizieren des Kontos benutzt?

(3) Ich habe (nach Lesen diverser Beiträge hier) bei meinem Handy die
Rufnummernübermittlung einmal abgeschaltet. Egal ob bei mir die
Rufnumernübermittlung an oder aus ist, nonoh weiß" imer, dass mein Konto
zu belasten ist.
Kann das sein, dass ein Handy die Nummer imer übermittelt?

(4) Ich will nono in USA über die Zugangsnumer benutzen (mit US-Handy
Prepaid-Karte . Muß ich meinen persönlichen Daten diese Nummer dann
mit 001 .... oder mit 1 ... anlegen?
Funktioniert nonoh in USA??

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht gibt es einige Antworten ...
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Es wäre vorteilhaft, wenn du den Titel deines Threads in etwas aussagekräftigeres ändern könntest :)

1. Sinn der Rufnr-Verif. ist in 1. Linie, die Nr als CallerID verwenden zu können
(und 2. weil Betamax bei Callthrough scheinbar die Accounts darüber zuordnet, bin mir
aber momentan nicht sicher)

2. Ja, Nr über Softphone oder myaccount-Seiten einfach löschen
(bin mir BM da aber auch nicht sicher, ob das reicht)

3. Scheinbar gibts da momentan Probleme mit Callthrough :confused:
Jedenfalls hat es bei mir eben nicht so funktioniert wie es soll.
Habe über nonoh die nonoh-CT-Nr angerufen (Rufnr wurde übermitt. und ist bei nonoh verifiziert),
Handy-Anruf: wie hier im Forum auch schon beschrieben, man hort Rufton,
das anger. Handy klingelt aber nicht. Es wurden übrigens angesagt 5 Ct/Min
Festnetz(D)-Anruf: "1,5 Ct/Min" ... klappte
Von den Preisen könnte es poivy sein, nur bin ich mir eigentlich sicher,
dort keine Rufnr verifiziert zu haben.
Frage mich also grade, über welchen (meiner?) Accounts das Gespräch lief
(und konnte diesen bisher auch nicht finden).
Evtl. über meinen poivy-Account ohne Guthaben, muss ich nochmal prüfen ...

Ich kenne es noch so, dass man ohne übermittelte Rufnr oder mit nicht registr. zumindest keine kostenpflichtigen
CT-Telefonate führen konnte. Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein.
Geht das denn bei dir? Geht es (wirklich?) mit Rufnr-Übermittlung? Und klappt das Telefonat und wird es auch deinem nonoh-Account zugeordnet?

Zu 4. habe ich leider keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo u.g,

das Posting kann ich ändern, aber den Titel nicht. Ich forsche noch etwas...

Ich hab mal die Callthru Nummer mit einem Telefon angerufen, das nicht in den pers. Daten eingetragen ist. Da kann ich wählen, aber es werden nur FREE Nummern erlaubt (wie die affektierte englische Ansagerin kund tut).

Bei meinen Versuchen mit der Rufnummer-Übermittlung hatte ich jedesmal ein Handy angerufen, war also nicht FREE.
Dann müssen die doch meine Nummer auf jeden Fall rauskriegen, oder?

Zur CallerID: wo und wie bringe ich nonoh dazu, meine Nummer zu übermitteln (wenn sie verifiziert ist) ?
 
Ändern -> Erweitert, dann klappt es auch mit dem Titel.


Gruß,
Wichard
 
Hast du denn auch ein Gespräch geführt und taucht das auch beim richtigen Ableger in der Gesprächsliste auf?

Zur CallerID: wo und wie bringe ich nonoh dazu, meine Nummer zu übermitteln (wenn sie verifiziert ist) ?
Worüber telefonierst du? Softphone? Hardware? Welche?
Für solche Fragen ist übrigens eine Signatur sehr hilfreich. :)
 
Hallo u.g.

ich werde meine Signatur morgen ändern....

Bei meinen Versuchen habe ich vom *Handy* die CallThru Nummer angerufen.

Nonoh ist bisher mein einziger VoIP-BM-Account. Ich werde wohl aber mal Poivy nehmen für Anrufe auf Handies.

Ansonsten hab ich zwar ne Fritzbox 7170 bei 1&1, aber als SIP-Account hab ich Nonoh noch nicht eingetragen.

Mir geht es hauptsächlich um die Nutzung der VoIPer über die CallThru-Nummern im Ausland ....oder Inland, aber eben CallThru.
 
Ich vermisse eigentlich noch Antworten auf:
Hast du denn auch ein Gespräch geführt und taucht das auch beim richtigen Ableger in der Gesprächsliste auf?

Nach meinen Versuchen eben sieht es so aus, als würde bei Callthrough-Anrufen gar keine Nummer übertragen werden.
Ich wüsste auch nicht, wie und ob man das steuern kann.

Bei Nutzung mit Fritzbox musst die Nr als Internetrufnr eingetragen werden,
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116148
 
Hi u.g,

da ich *nur* nonoh habe, würde die Abrechnung auch *nur* bei nonoh auftauchen.
Nein, ich hab nicht abgenommen, sondern nur probiert, obs klingelt am anderen Handy. Die Rufnummer war immer "unbekannt".

Dein Lnk hat mich etwas schlauer gemacht: also in der FBF muss man beim SIP-Account die Handy-Nummer eintragen.

Aha!

Hast du mal mit dem Handy bei der CallThu angerufen, mal mit, mal ohne Rufnummerübermittlung?
 
also in der FBF muss man beim SIP-Account die Handy-Nummer eintragen.
Und den Haken bei
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
nicht vergessen!

Hast du mal mit dem Handy bei der CallThu angerufen, mal mit, mal ohne Rufnummerübermittlung?
Nein, nur mit Übermittlung.

EDIT:
Schon komisch: Bei meinen CT-Anrufen vom Handy aus, wurde keine Nr. beim angerufenen angezeigt.
Rufe ich aber z.B. über sipgate und die CT-Nr. an, wird meine (registrierte+übermittelte) Nummer auch übertragen... ???

Meine CT-Probleme aus #2 lagen wohl daran, dass ich über einen BM-Ableger raustelefonierte.
Den poivy-Account habe ich auch gefunden, ist aber gar nicht meiner, hatte da aber meine Mailadresse drin stehen :)
Also scheint hier die Zuordnung über die Mail-Adresse zu laufen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das bei mir so gelöst,
handy -> meine fritzbox(voipnummer z.B. sipgate)--> Identifizierung über handynummer --> Pin --> Durchwahl über
den von mir gewählten Betamaxclone

Hintergrund:hab verschiedene Betamaxe wegen Ausland und mobil.
Ich geh davon aus, dass ein bestimmter betamax clone nur dann gewählt wird, wenn man eine eigene voipnummer anruft
und dann als ausgehende Nummer den gewünschten clone wählt
wichtig: muss als sip in der fritzbox eingetragen sein
Da ich vom Handy mit flatrate meine eigene voipnr. anrufe entstehen hiefür keine Kosten.

z.B. am Handy eingeben 0711456789P0000p000490170123456
die fritzbox merkt an meiner handynummer und der Pin 0000 daß ich es bin und leitet über den eingestellten Clone weiter.
Die 3 Nullen sind wohl notwendig, da ich bei den Vorwahlen im sipaccount 00 49 ohne Ortskennzahl und 0 eingestellt habe.
Nur so funktioniert bei mir der LCR für mobil und Ausland vom
Festnetz aus bei allen Betamaxen.
 

Anhänge

  • 7050_028.jpg
    7050_028.jpg
    228.1 KB · Aufrufe: 24
  • 7050_030.jpg
    7050_030.jpg
    324.4 KB · Aufrufe: 44
Hallo claban

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Deine Konfiguration eigentlich eine "normale" FritzBox-CallThru-Konfiguration. Die FBF identifiziert Dich über die CallerID und/oder den PIN-Code.

Bei "Nummer für Weiterverbindung" gibst Du eben den gewünschten SIP-Account an.

Ich sehe darin erstmal nichts aussergewöhnliches.

Allerdings habe ich da doch eine Frage zum Rufnummernformat:
Du hast "00" & "49" angekreuzt, das "0" und die Vorwahl nicht. Bisher war ich der Meinung, dass die FBF automatisch die o.a. Ziffern mitwählt oder ausläßt.
Beispiel:
ich tippe am Telefon: 089/123456
die FBF wählt dann: 004989/123456 (Der '/' ist nur zur Erläuterung)

Wird die FBF durch Eingabe der drei Nullen dazu motiviert, die 0049(-0) nicht voranzustellen?

Bzgl. der CallThru Konfig habe ich es anders:

Als Nummer, über die die Anrufe weiter zu verbinden sind habe ich bei mir eine Festnetznummer eingetragen. Damit arbeitet Haralds LCR korrekt, der CallThru bei mir funktioniert ohne die 3 Nullen und zwar für In- und Ausland.
Ich habe aktuell zwar nur Nonoh.net, aber ich denke, dass bei mehreren Betamaxen der LCR entscheiden würde, über welchen rauszutelefonieren ist.

Bei Deiner Konfiguration wird *immer* über Deinen SIP "810557" gewählt.

Oder sehe ich das falsch?
 
Bei Deiner Konfiguration wird *immer* über Deinen SIP "810557" gewählt.

Richtig. Das ist in diesem Fall so gewünscht.da ich bei mehreren Betamaxen Guthaben in verschiedener Höhe habe. Nur so kann ich steuern, dass ein Guthaben abtelefoniert wird. Der LCR nimmt bei Preisgleichheit zweier Anbieter nicht immer den, wo ich Guthaben draufhab.

anderes Thema Rufnummernformat LCR...

<...snip..gilt nur für mein config(evtl. nicht allgemeinverbindlich)....
lcr - verschiedene Betamaxableger - Mobilfunk und Ausland

gewählte Zonen im LCR:
Mobilfunk
6 Auslandszonen

IP-telefonie im LCR:
Flatrate Festnetz *120#
3 verschiedene Betamaxableger *121# *122# *123#

Rufnummernformat 121-123:
00 49 - ----
Auslandsgespräche laufen über im lcr eingetragenen Betamax
Mobilfunkgespräche laufen über im lcr eingetragenen Betamax


Rufnummernformat:
00 49 0 6789
Auslandsgespräche laufen über im lcr eingetragenen Betamax
Mobilfunk gespräche laufen nicht über im lcr eingetragenen Betamax -englische Fehlermeldung am Telefon wegen countrycode


Fazit:
Um zu erreichen, dass sowohl für Mobilfunk, als auch für Auslandsgespräche der lcr den günstigsten Anbieter wählt,
muss das Rufnummernformat auf 00 49 - ---- eingestellt werden.
-----snip---------->

So gehts bei mir, in der von mir gewünschten Weise.

mfg claban
 
Noch ne Frage

Hallo, ich möchte kenen neuen Thread aufmachen, deshlb setze ich meine Frage hier ans Ende.

Wenn man sich be den Betamaxen anmeldet, wird ja ein Anmeldecode via SMS aufs Handy geschickt. Dadurch ist die Telefonnummer "verifiziert".

Ich hab hier im Forum aber auch gelesen, dass man bei Betamaxen (falls man mehrere Accounts hat) "durchgereicht" werden kann, wenn man über die CallThru Nummer wählt.

Ist durch die Anmeldung per SMS (und die dadurch beknne Handy-Nummer) dieses "Durchreichen" schon gemacht?

Oder anders gefragt: MUSS ich in meinen pers. Daten die Handynummer erst noch für die CallThru Geschichte extra eintragen?
 
Oder anders gefragt: MUSS ich in meinen pers. Daten die Handynummer erst noch für die CallThru Geschichte extra eintragen?
Wenn du deine Handynr bei nonoh eingetragen hast, sollte sie jetzt auch in der invoice address in deinen myaccount-Seiten unter Phone Numbers angezeigt werden.

Meinst du mit dem Durchreichen, dass BM beim Callthrough den Anrufer durch seine CallerID identifiziert?
Sollte aber doch bei dir egal sein, da du ja nur einen Account hast, bei dem deine Nr verifiziert wurde.
 
Hallo u.g.

Danke, ja klar, wenn ich meine Handy-Nummer bei Nonoh eintrage, bin ich für CallThru durchgeschaltet.

Wenn ich mich jetzt zusätzlich bei poivy oder so anmelde und zur Verifikation dieselbe Handy-Nr angebe (ohne die Handy-Nr dort unter Invoice anzulegen) wäre ich dann bei poivy auch schon für CallThru angemeldet (poivy & nonoh haben ja dieselben Einwahlnummern).

ie gesagt,hier im Forum hat man geschrieben, dass, falls man bei verschiedenen Betamaxen angemeldet ist ma meist nach dem euersten CalThu Tarif abgerechnet wird.
 
Kann ich dir leider nicht sagen, welche Auswirkungen das mit der Verifikation hat.
Ich würde auf Nummer sicher gehen, und meine Handynr als Callerid nur bei jeweils einem Ableger eintragen (verifiz. lassen)
(bzw. bei Wechsel die bei A zu löschen und bei B einzutragen).
Ansonsten: sei mutig und probiers aus ... :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.