Hallo ich bin neu, und den Rest könnt ihr euch ja denken :-)

H8Ball

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also folgendes, ich habe mir nach der Kursanleitung einen Asterisk Server auf meinem VServer aufgesetzt, hat auch alles super funktioniert. Dann habe ich 3 Benutzer angelegt, und wollte einen Anruf starten, dazu habe ich mir für meinen Laptop LinPhone installiert und meine Adresse eingestellt, habe auch als Status verbunden angezeigt bekommen. Und auf mein Android-Handy habe ich mir SipDroid installiert und dort ebenfalls die Adresse eingetragen, und alle Ports auf 8080 geändert weil das der einzige ist der vom Mobilfunkbetreiber nicht gesperrt wird.
Dann habe ich von meinem Handy (sip:D[email protected]) sip:D[email protected] angerufen.
Dann ist auch schon nichts mehr passiert, weil ich keinen erreichen konnte.
Vielleicht habt ihr ja noch nen Tip für mich was ich mal noch machen sollte.

Hintergrund warum ich diesen Server aufgesetzt habe, ist erst mal die Herausforderung, und dann der positive Nebeneffekt von jedem offenen Wlan Netzwerk auf der Welt meine Leute anzurufen die ich am Server angemeldet habe.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.

P.s.: Die beiden Smilies in dem Text kommen durch die beiden großen D nach dem Doppelpunkt.

Danke schön.

Daniel

2010/05/26 05:18:58.340 1:24.294 Opal Liste...0x40d03910 SIP PDU received: rem=udp$80.81.243.135:5060,local=udp$xxxxxxxx:21652,if=xxxxxxxx%eth0
SIP/2.0 404 Not Found
CSeq: 1 INVITE
...
To: <sip:D[email protected]>;tag=as360fb33b

Server ist erreichbar aber den Account gibt es nicht.

Zeig mal Deine sip.conf

Ich habe das mittlerweile auch mal rausgefunden,
Diana ist Benutzer 31 und Daniel ist Benutzer 30.
Habe ich dann auch wieder in LinPhone getestet, dann fragt er mich nach einem Passwort, was ich nie gesetzt habe, und dann scheitert es daran.

Danke für die schnelle Antwort

2010/05/27 01:24:30.494 1:37.590 Opal Liste...0x47acd910 SIP PDU received: rem=udp$80.81.243.135:5060,local=udp$xxxxxxxxxx,if=xxxxxxxxxx%eth0
SIP/2.0 603 Declined
CSeq: 1 INVITE
...
To: <sip:[email protected]>;tag=as197b0990

Kein 4xx Unauthorized vorher, Konfiguration stimmt immer noch nicht, RTFM.

Zuletzt bearbeitet:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=80.81.243.135
srvlookup=yes

[30]
callerid=Daniel <101>
host=dynamic
domain=80.81.243.135
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

[31]
callerid=Diana <102>
host=dynamic
domain=80.81.243.135
user=31
secret=geheim
type=friend
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no

[32]
callerid=Heidi <103>
host=dynamic
domain=80.81.243.135
user=32
secret=geheim
type=friend
mailbox=32
nat=yes
canreinvite=no

So nach langer Pause habe ich mich wieder dran gesetzt, alles neu gemacht, und kann mich jetzt auch mit all meinen Geräten am Server anmelden, aber anrufen kann ich ein anderes Gerät nicht, jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt dass meine UMTS-Provider SIP sperren oder was auch immer, daher meine Frage: Wenn ich jetzt meine ganze Verbindung zum Server mit SSH tunnele kan Vodafone ja nichts mehr sperren weil sie nicht wissen was es ist. ist doch richtig so oder?
Vielleicht hat jemand auch noch nen einfacheren Tipp.
Danke schon mal im Vorraus

Ich bin über meine 5GB Grenze hinaus, und hab somit nur noch GPRS 56Kbps, kann es sein dass das zu lahm ist und der Server kickt das Gespräch?
Denn skype hat vorher noch problemlos funktioniert.

Hallo Daniel,

darf ich nebenbei etwas loswerden - bitte versehe doch deinen Thread mit einem aussagekräftigen Titel, Ich bin Neu - ist die beste Voraussetzung das es kein Mensch ernsthaft liest.

Okay.

Wenn ich es richtig verstanden habe :

- Hast Du einen vServer mit Asterisk (Version?) (Server?/Provider?)
- Hast Du einen? Benutzer der sich per UMTS Handy anbindet (Latenz beachten!)
- Hast Du andere Benutzer (Diana..) die sich ... ? ... anmelden.

Die Anmeldung geht nun - von ... ? ... aus - vom Handy auch, jedoch ist dort und auch bei den anderen kein Gespräch untereinander möglich (Firewall und RTP?)

Es wäre sehr sinnvoll kurz zu skizzieren was Du da einsetzt und wie Du es tust, wenn Du in meine Signatur schaust hast Du einen kleinen Überblick wie das ausschauen könnte, einen Asterisk lauffähig zu machen ist schnell gemacht, einen * (Asterisk) perfekt zu machen - könnte ein Lebenswerk werden :D

Die o.g. IP ist aktuell nicht erreichbar per SIP...wenn Du den vServer länger behalten willst, sei Dir bitte bewußt das auch in diesem Forum Menschen mitlesen werden - die manchmal viel Zeit für Unfug haben...

LG Stefan

Also, ich habe meinen Vserver bei Prosite, und nutze Asterisk 1.6.2.11.
Die Anmeldung kommt immer von UMTS weil ich kein DSL mehr nutze, die Registrierung funktioniert auch super.
Und mittlerweile habe ich auch rausgefunden warum ich keine Gespräche führen kann.
No application 'Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr' for extension (default, 30, 2)
diese Meldung bekomme ich von der CLI

Hier ist meine extensions.conf
[general]
static=yes
writeprotect=no

; --------------------------------------------------------------------
; Es hat sich als gute Praxis erwiesen, die Inhalte der Datei
; extensions.conf modular aufzubauen. Diese Praxis wollen
; wir auch hier anwenden
;

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

; --------------------------------------------------------------------
;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete koennen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal

Ich denke mal dass ich die extensions aus dem Kurs nicht einfach übernehmen kann, aber ich weiß auch nicht wie ich die umschreiben muss, daher würde ich mich über nen Tip von euch sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal anstatt
Code:
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
dies:
Code:
exten => _3X,n,Dial(SIP/${EXTEN}|55|Ttr)

HTH Ralph

Nein klappt leider auch nicht, und beide Geräte sind angemeldet, aber die Fehlermeldung ist die Gleiche:
No application 'Dial,' for extension (default, 30, 2)

Hallo und Danke für die Infos.

Prüf doch bitte mal ob Dial auch wirklich als Modul eingebunden wurde (also richtig installiert wurde)

Code:
module show like dial

Ein Wort der "subjektiven" Warnung ..

Code:
[default]
include => lokal

Das hier sollten wir besser gar nicht erst einführen - ich kann Dir nur dringendst empfehlen aus dem Default Kontext niemanden erreichbar zu machen, es ist schlechte Sitte dies einzuführen, mancher mag hier meinen - lokal ist doch okay. Ich kann es Dir nur so weitergeben. Default sollte nur eine Fehlermeldung erzeugen.

Besser ist es so :

Code:
[buero_tele]                                    ; Buero-Telefonstandard
include => nummernumschreibung                  ; Umschreiben von Nummern die mittlerweile anders geloest werden
; include => ausfallnummern                       ; Die Möglichkeit geben ALLES zu übergehen
; include => testnummern                          ; BetaNummern
include => sonderfunktionen                     ; Echotest, Record-Call..
include => anrufbeantworter                     ; Anrufbeantworter abrufen
include => sub_hints                            ; Standard
include => nachtschaltungsfunktionen            ; Die Nachtschaltung steuern
include => notrufe                              ; Notrufe ermöglichen
include => intern                               ; Intern telefonieren
include => mobilfunk                            ; Mobilfunkinetze erreichen
include => festnetz                             ; Orts- und Fernnetze erreichen
include => sondernummern                        ; 0180(5), Telefonauskunft,...
include => international                        ; Auslandsgespraeche fuehren
include => konferenzen                          ; Die Konferenzen mit einbeziehen (700x)

Du verweist aus der sip.conf mit dem "context" auf die berechtigung, zBsp.

[CHEF]
defaultuser=xx
...
context=chef_berechtigung

[PUTZFRAU]
...
context=nur_intern

Default ist bei mir nur so belegt :

Code:
[default]

; Hier wird nichts angeboten ausser einer Sackgasse und einem Meldung fürs Logfile!!

exten => _X.,1,Answer ()
exten => _X.,n,Verbose(D E F A U L T ==> ${CALLERID(num)} kam um ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d-%H%M%S)} in DEFAULT an als er versuchte die Nummer ${EXTEN} anzurufen.)
exten => _X.,n,Set(MIXMONITOR_FILENAME=${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d-%H%M%S)}-${EXTEN}-DEFAULT-REGEL-VON-${CALLERID(num)})
exten => _X.,n,Playback(/var/www/ansagen/keine_wahlregel)
exten => _X.,n,Hangup

Nur ein gut gemeinter Tipp.

Zu Deinem Dial ist Hilfe nahe sobald wir sichergestellt haben das Asterisk auch sauber installiert ist, vergiss bitte nicht - der Baukasten von Betateilchen war damals für Version 1.2.x

LG Stefan

CLI> module show like dial
Module Description Use Count
app_dial.so Dialing Application 0
func_dialgroup.so Dialgroup dialplan function 0
func_dialplan.so Dialplan Context/Extension/Priority Chec 0
3 modules loaded

tut mir echt leid, aber das meiste von dem was du geschrieben hast verstehe ich nicht, ich verstehe aber dass unter default jeder alles darf, was ja im Moment noch kein Problem darstellt weil ich keinen externen Provider eingebunden habe. Und wenn ich mal verstanden habe wie ich was einstellen muss werde ich gerne deinem Tipp folgen um nicht jedem den Zugriff zu allen Nutzern zu ermöglichen.
Aber wie gesagt im Moment läuft erst mal die Testphase in der nur ich Zugriff habe und auch als einziger telefonieren würde.
Auf lang oder kurz werde ich nicht drum herum kommen mir ein Buch zu kaufen zum Thema Asterisk, aber 60¤ ist mir noch ein wenig zu teuer im Moment.

Nichts desto Trotz, hoffe ich du kannst meine Module auswerten und mir weiterhelfen. Ich danke dir schon mal recht herzlich für die Mühe

H8Ball
H8Ball schrieb:
CLI> ...was ja im Moment noch kein Problem darstellt weil ich keinen externen Provider eingebunden habe.
...Testphase in der nur ich Zugriff habe und auch als einziger telefonieren würde.

Bei den von dir hier gegebenen Informationen vServer und bindaddr würde ich an deiner Stelle schon erst mal dringend auf die Hinweise von HobbyStern achten.

H8Ball

Bei den von dir hier gegebenen Informationen vServer und bindaddr würde ich an deiner Stelle schon erst mal dringend auf die Hinweise von HobbyStern achten.

Das würde ich doch auch gerne einstellen, wenn ich wüsste wie es geht.

Enferne doch erstmal die Pipe-Zeichen aus dem dialstring!

[Aug 29 12:39:42] WARNING[30394]: pbx.c:3680 pbx_extension_helper: No application 'Dial,' for extension (default, 31, 2)
[Aug 29 12:39:59] WARNING[30395]: pbx.c:3680 pbx_extension_helper: No application 'Dial,' for extension (default, 30, 2)

exten => 30,1,Dial(SIP/30) einbauen

dialplan reload ausführen

console dial 30 ausführen

Ergebnis zeigen

[Aug 29 13:12:39] WARNING[30436]: chan_oss.c:486 setformat: Unable to re-open DSP device /dev/dsp: Operation not permitted
[Aug 29 13:12:39] NOTICE[30436]: console_video.c:133 console_video_start: voice only, console video support not present
[Aug 29 13:13:11] WARNING[30437]: pbx.c:3680 pbx_extension_helper: No application 'Dial,' for extension (default, 30, 2)
>
[Aug 29 13:13:11] ERROR[30437]: cdr_csv.c:306 csv_log: Unable to re-open master file /var/log/asterisk//cdr-csv//Master.csv : Permission denied

Vereinfache die extensions.conf mal noch weiter.

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]

[default]
exten => 30,1,Dial(SIP/30)

Bleibt es nach reload und console dial dann immer noch bei der Fehlermeldung "No application 'Dial,' ..."?

Hey,

das pasende Sicherheits-HOWTO findest Du hier, wenn Du 30 Minuten Zeit hast dann hast Du Sicherheit ;)

Aber bringen wir die Karre mal zum laufen.

Da Du ja nichts dringliches im Asterisken hast - tu mir doch bitte mal einen Gefallen.

In die BASH (root) :

Code:
rm /etc/asterisk/*
In Dein Code-Verzeichnis (kompilierter Asterisk)

Code:
zBsp. 
cd /usr/src/asterisk-1.6.x.x
make clean & make & make install & make config
Hinweis! Du hast natürlich nun root als Umgebung installiert, in einer nahen Zeit sollten wir kurz über das erstellen einer eigenen Asterisk Umgebung (Nutzername dediziert für den Betrieb) reden...

Nun hast Du die reinen Samples im Verzeichnis

Code:
cd /etc/asterisk
mkdir samples
mv * samples
Nun hast Du ein Verzeichnis SAMPLES und dort liegen alle vordefinierten Konfigurationen, wenn Du Rat & Tat brauchst schaust Du dort eben rein und kopierst Dir per COPY&PASTE was Du brauchst - so habe ich es immer gemacht wenn ich meinen Asterisken konfiguriert habe (wenigstens initial)

Okay, wichtigste Dateien aus den Samples holen und zum eigenen Verständnis einmal durchschauen - brauchst IMHO nichts zu ändern :

Hinweis Grundbefehle nano
(STRG+W suchen,
STRG+w -> dann STRG+R suchen & ersetzen,
STRG+X beenden (speichernggf.)
STRG+C die aktuelle Zeilennummer

Code:
cd /etc/asterisk
cp samples/logger.conf logger.conf
nano logger.conf (mit STRG+X kommst Du wieder raus)
cp samples/modules.conf modules.conf
nano modules.conf (mit STRG+X kommst Du wieder raus)
cp samples/asterisk.conf asterisk.conf
nano asterisk.conf (mit STRG+X kommst Du wieder raus)
Du holst Dir bitte ebenfalls noch (wie hier beschrieben) folgende Dateien :

asterisk.adsi
cdr.conf
cdr_custom.conf
cdr_manager.conf
cli.conf
codecs.conf
dnsmgr.conf (benötigt Veränderungen)
features.conf
indications.conf
manager.conf
meetme.conf
modules.conf
musiconhold.conf (benötigt Veränderungen .. : )

default suchen & ersetzen
Code:
[default]                       ; Neuer MP3Player, soll stabiler sein.
                                ; z bedeutet shuffle - hier ggf. sinnvoll
mode=custom
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3
application=/usr/bin/madplay -Q -z -o raw:- --mono -R 8000 -a -12
sort=alpha
Code:
apt-get install madplay
rtp.conf (nicht kopieren, sondern nur dies hier in die neue Datei rtp.conf einsetzen: )

Code:
[general]
rtpstart=10000
rtpend=11000
Hinweis - die Firewall muss diese Ports an den Asterisk weiterleiten, da Du einen vServer hast und schlimmstensfalls "iptables -L" nichts bringt - hast Du freie Bahn.

skinny.conf
udptl.conf
voicemail.conf (kannst Du nach Deinem belieben umkonfigurieren.

Ich denke das dies den meisten Sinn macht,
HOLE NUR KONFIGDATEIEN AUS DEN SAMPLES DESSEN OPTIONEN DU KENNST,
dann klappts auch mit dem Asterisken ;)

Alle haben mal klein angefangen.

Die wichtigsten beiden Dateien :

sip.conf (ich gebe Dir meine komplette SIP.CONF - sieht etwas mächtig aus, ist aber alles wichtige beschrieben & eingekürzt)
Code:
[general]

localnet=10.0.0.0/255.255.255.0       ; Dein lokaler IP Bereich (ich habe ihn schlichtweg ausgeklammert)
externhost=<DEINE IP>        ; Deine IP des vServers solange sie statisch ist
externrefresh=10
nat=no

; *******************************************************
;       SICHERHEITSASPEKTE      ANFANG                  *

alwaysauthreject=yes            ; Wir lassen abgewiesene User nicht wissen DAS es diesen User mit falschem Pwd auch wirklich gibt..!
allowguest=no                   ; Allow or reject guest calls (default is yes)

; Angeschlossene Geräte über Ihre Default IP

deny=89.32.214.0/0.0.0.0 ; ein beispiel für den ausschluss einer ip

;       SICHERHEITSASPEKTE      ENDE                    *

context=eingehend               ; Default context for incoming calls
tcpenable=no                    ; Enable server for incoming TCP connections (default is no)
bindport=5060
tcpbindaddr=0.0.0.0             ; IP address for TCP server to bind to (0.0.0.0 binds to all interfaces)
                                ; Optionally add a port number, 192.168.1.1:5062 (default is port 5060)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
                                ; Note: Asterisk only uses the first host
                                ; in SRV records
                                ; Disabling DNS SRV lookups disables the
                                ; ability to place SIP calls based on domain
                                ; names to some other SIP users on the Internet
;pedantic=yes                   ; Enable checking of tags in headers,
                                ; international character conversions in URIs
                                ; and multiline formatted headers for strict
                                ; SIP compatibility (defaults to "no")
                                ; See qos.tex or Quality of Service section of asterisk.pdf
;tos_sip=cs3                    ; Sets TOS for SIP packets.
;tos_audio=ef                   ; Sets TOS for RTP audio packets.
;tos_video=af41                 ; Sets TOS for RTP video packets.
;tos_text=af41                  ; Sets TOS for RTP text packets.

;cos_sip=3                      ; Sets 802.1p priority for SIP packets.
;cos_audio=5                    ; Sets 802.1p priority for RTP audio packets.
;cos_video=4                    ; Sets 802.1p priority for RTP video packets.
;cos_text=3                     ; Sets 802.1p priority for RTP text packets.
maxexpiry=3600                  ; Maximum allowed time of incoming registrations
                                ; and subscriptions (seconds)
minexpiry=60                    ; Minimum length of registrations/subscriptions (default 60)
defaultexpiry=120               ; Default length of incoming/outgoing registration
mwiexpiry=3600                  ; Expiry time for outgoing MWI subscriptions
qualifyfreq=60                  ; Qualification: How often to check for the
                                ; host to be up in seconds
                                ; Set to low value if you use low timeout for
                                ; NAT of UDP sessions
;qualifygap=100                 ; Number of milliseconds between each group of peers being qualified
;qualifypeers=1                 ; Number of peers in a group to be qualified at the same time
buggymwi=yes                    ; Cisco SIP firmware doesn't support the MWI RFC
                                ; fully. Enable this option to not get error messages
                                ; when sending MWI to phones with this bug.
vmexten=<DEIN KONTEXT f. ANRUFB. zBsp. "anrufbeantworter">        ; dialplan extension to reach mailbox sets the
                                ; Message-Account in the MWI notify message
                                ; defaults to "asterisk"
disallow=all                    ; First disallow all codecs
allow=ulaw                      ; Allow codecs in order of preference
allow=alaw                      ; Europaeischer Standard
mohinterpret=default            ; Alle hoeren auf default - moh - eintrag
language=de
progressinband=never            ; If we should generate in-band ringing always
                                ; use 'never' to never use in-band signalling, even in cases
                                ; where some buggy devices might not render it
                                ; Valid values: yes, no, never Default: never
useragent=<WIE SOLL DEIN ASTERISK HEISSEN, bitte nicht ASTERISK>               ; Allows you to change the user agent string
                                ; The default user agent string also contains the Asterisk
                                ; version. If you don't want to expose this, change the
                                ; useragent string.
dtmfmode = rfc2833              ; Set default dtmfmode for sending DTMF. Default: rfc2833
                                ; Other options:
                                ; info : SIP INFO messages (application/dtmf-relay)
                                ; shortinfo : SIP INFO messages (application/dtmf)
                                ; inband : Inband audio (requires 64 kbit codec -alaw, ulaw)
                                ; auto : Use rfc2833 if offered, inband otherwise
;compactheaders = yes           ; send compact sip headers.
;regcontext=sipregistrations
;regextenonqualify=yes          ; Default "no"
                                ; If you have qualify on and the peer becomes unreachable
                                ; this setting will enforce inactivation of the regexten
                                ; extension for the peer
rtptimeout=60                   ; Terminate call if 60 seconds of no RTP or RTCP activity
                                ; on the audio channel
                                ; when we're not on hold. This is to be able to hangup
                                ; a call in the case of a phone disappearing from the net,
                                ; like a powerloss or grandma tripping over a cable.
rtpholdtimeout=300              ; Terminate call if 300 seconds of no RTP or RTCP activity
                                ; on the audio channel
                                ; when we're on hold (must be > rtptimeout)
;rtpkeepalive=<secs>            ; Send keepalives in the RTP stream to keep NAT open
                                ; (default is off - zero)
allowsubscribe=yes              ; Disable support for subscriptions. (Default is yes)
subscribecontext = sub_hints    ; Set a specific context for SUBSCRIBE requests
                                ; Useful to limit subscriptions to local extensions
                                ; Settable per peer/user also
notifyringing = yes             ; Control whether subscriptions already INUSE get sent
                                ; RINGING when another call is sent (default: yes)
notifyhold = yes                ; Notify subscriptions on HOLD state (default: no)
                                ; Turning on notifyringing and notifyhold will add a lot
                                ; more database transactions if you are using realtime.
notifycid = yes                 ; Control whether caller ID information is sent along with
                                ; dialog-info+xml notifications (supported by snom phones).
                                ; Note that this feature will only work properly when the
                                ; incoming call is using the same extension and context that
                                ; is being used as the hint for the called extension.  This means
                                ; that it won't work when using subscribecontext for your sip
                                ; user or peer (if subscribecontext is different than context).
                                ; This is also limited to a single caller, meaning that if an
                                ; extension is ringing because multiple calls are incoming,
                                ; only one will be used as the source of caller ID.  Specify
                                ; 'ignore-context' to ignore the called context when looking
                                ; for the caller's channel.  The default value is 'no.' Setting
                                ; notifycid to 'ignore-context' also causes call-pickups attempted
                                ; via SNOM's NOTIFY mechanism to set the context for the call pickup
                                ; to PICKUPMARK.
sendcallinfo = yes
callcounter = yes               ; Enable call counters on devices. This can be set per
                                ; device too.
                                ; T.38 faxing only works in SIP to SIP calls, with no local or agent channel being used.
t38pt_udptl = yes               ; Default false
                                ; Fax Detect will cause the SIP channel to jump to the 'fax' extension (if it exists)
                                ; after T.38 is successfully negotiated.
; faxdetect = yes               ; Default false
;registertimeout=20             ; retry registration calls every 20 seconds (default)
;registerattempts=10            ; Number of registration attempts before we give up
                                ; 0 = continue forever, hammering the other server
                                ; until it accepts the registration
                                ; Default is 0 tries, continue forever
canreinvite=no                  ; Asterisk by default tries to redirect the
                                ; RTP media stream (audio) to go directly from
                                ; the caller to the callee.  Some devices do not
                                ; support this (especially if one of them is behind a NAT).
                                ; The default setting is YES. If you have all clients
                                ; behind a NAT, or for some other reason wants Asterisk to
                                ; stay in the audio path, you may want to turn this off.

; This setting also affect direct RTP   
                                ; at call setup (a new feature in 1.4 - setting up the
                                ; call directly between the endpoints instead of sending
                                ; a re-INVITE).

;directrtpsetup=yes             ; Enable the new experimental direct RTP setup. This sets up
                                ; the call directly with media peer-2-peer without re-invites.
                                ; Will not work for video and cases where the callee sends
                                ; RTP payloads and fmtp headers in the 200 OK that does not match the
                                ; callers INVITE. This will also fail if canreinvite is enabled when
                                ; the device is actually behind NAT.
;canreinvite=nonat              ; An additional option is to allow media path redirection
                                ; (reinvite) but only when the peer where the media is being
                                ; sent is known to not be behind a NAT (as the RTP core can
                                ; determine it based on the apparent IP address the media
                                ; arrives from).
;canreinvite=update             ; Yet a third option... use UPDATE for media path redirection,
                                ; instead of INVITE. This can be combined with 'nonat', as
                                ; 'canreinvite=update,nonat'. It implies 'yes'.
fromdomain=<DEINE-IP>
; fromdomain=<DEINE TLD , also zBsp. www.google.de> ; When making outbound SIP INVITEs to
                                ; non-peers, use your primary domain "identity"
                                ; for From: headers instead of just your IP
                                ; address. This is to be polite and
                                ; it may be a mandatory requirement for some
                                ; destinations which do not have a prior
                                ; account relationship with your server.
;domain=1.2.3.4                 ; Add IP address as local domain
                                ; You can have several "domain" settings

; JITTERBUFFER SETTINGS

; jbenable = yes                ; Enables the use of a jitterbuffer on the receiving side of a
                                ; SIP channel. Defaults to "no". An enabled jitterbuffer will
                                ; be used only if the sending side can create and the receiving
                                ; side can not accept jitter. The SIP channel can accept jitter,
                                ; thus a jitterbuffer on the receive SIP side will be used only
                                ; if it is forced and enabled.

; jbforce = no                  ; Forces the use of a jitterbuffer on the receive side of a SIP
                                ; channel. Defaults to "no".

; jbmaxsize = 200               ; Max length of the jitterbuffer in milliseconds.

; jbresyncthreshold = 1000      ; Jump in the frame timestamps over which the jitterbuffer is
                                ; resynchronized. Useful to improve the quality of the voice, with
                                ; big jumps in/broken timestamps, usually sent from exotic devices
                                ; and programs. Defaults to 1000.

; jbimpl = fixed                ; Jitterbuffer implementation, used on the receiving side of a SIP
                                ; channel. Two implementations are currently available - "fixed"
                                ; (with size always equals to jbmaxsize) and "adaptive" (with
                                ; variable size, actually the new jb of IAX2). Defaults to fixed.

; jblog = no                    ; Enables jitterbuffer frame logging. Defaults to "no".

; Hier wäre RAUM um sich an einem Internet-Voice-Provider zBsp. SIPGATE zu registrieren

[30]                         
defaultuser=30
type=friend            
secret=<geheim, aber nicht "30" ;) )
nat=never
host=dynamic
canreinvite=no        
mailbox=30     
vmexten=30    
callgroup=1
pickupgroup=1
notifyringing=yes
useclientcode=yes
progressinband=yes    
allowsubscribe=yes        
subscribecontext=sub_hints
notifyhold=yes
limitonpeers=yes
;Sicherheitsaspekt
call-limit=3
sendcallinfo = yes
qualify=yes

;SicherheitsAspekt, von welcher IP kommt das Gerät?
;contactdeny=0.0.0.0/0.0.0.0
;contactpermit=10.0.0.0/255.255.0.0

callerid=<DEIN NAME> <30>
context=chef_tele

[31]                         
defaultuser=31
type=friend            
secret=<geheim, aber nicht "31" ;) )
nat=never
host=dynamic
canreinvite=no        
mailbox=30     
vmexten=30    
callgroup=1
pickupgroup=1
notifyringing=yes
useclientcode=yes
progressinband=yes    
allowsubscribe=yes        
subscribecontext=sub_hints
notifyhold=yes
limitonpeers=yes
;Sicherheitsaspekt
call-limit=3
sendcallinfo = yes
qualify=yes

;SicherheitsAspekt, von welcher IP kommt das Gerät?
;contactdeny=0.0.0.0/0.0.0.0
;contactpermit=10.0.0.0/255.255.0.0

callerid=<DEIN NAME> <31>
context=keinchef_tele
Du magst gerne dann noch mehr Benutzer einfügen, ich überlasse das mal Dir.

extensions.conf

Neu erstellen macht Sinn - das Sample ist SEHR voll

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes
extenpatternmatchnew=no
context=INVALID
extenpatternmatchnew=no
clearglobalvars=no
priorityjumping=yes
userscontext=default

[globals]
DYNAMIC_FEATURES=>automon

[echotest]
exten => 9902,1,Playback(demo-echotest)         ; Echotest ausfuehren
exten => 9902,2,Echo                            ; # druecken um der Schleife zu entkommen
exten => 9902,3,Playback(demo-echodone)
exten => 9902,4,Wait(2)
exten => 9902,5,Hangup()

[sprachfile_aufnehmen]
exten => 9901,1,Wait(2)
exten => 9901,2,Record(/var/www/ansagen/1:gsm)
exten => 9901,3,Wait(2)
exten => 9901,4,Playback(/var/www/ansagen/1)
exten => 9901,5,Wait(2)
exten => 9901,6,Hangup()

[intern]
exten => 30,1,Dial(SIP/30,30,tTwW)
exten => 31,1,Dial(SIP/31,30,tTwW)

[default]

; Hier wird nichts angeboten ausser einer Sackgasse und einem Meldung fürs Logfile!!

exten => _X.,1,Answer ()
exten => _X.,n,Verbose(D E F A U L T ==> ${CALLERID(num)} kam um ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d-%H%M%S)} in DEFAULT an als er versuchte die Nummer ${EXTEN} anzurufen.)
exten => _X.,n,Set(MIXMONITOR_FILENAME=${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d-%H%M%S)}-${EXTEN}-DEFAULT-REGEL-VON-${CALLERID(num)})
exten => _X.,n,Playback(/var/www/ansagen/keine_wahlregel)
exten => _X.,n,Hangup

[chef_tele] ; Deine Benutzerberechtigungsstufe (siehe sip.conf "context=chef_tele"
; Beispiel
include => echotest
include => sprachfile_aufnehmen
include => intern

[keinchef_tele] ; Deine Benutzerberechtigungsstufe (siehe sip.conf "context=chef_tele"
; Beispiel
; nun kannst Du Dinge erlauben oder verbieten
; include => echotest 
; include => sprachfile_aufnehmen
include => intern
Somit solltest Du einen fertigen Asterisk haben, den Du nun nach belieben startest und reloadest.

Ahso! Folgendes fehlt noch :

Code:
cd /var
mkdir www
mkdir ansagen
mkdir anrufe
Das habe ich jetzt gerade mal so aus den Fingern gesaugt, sollte da was nicht stimmen (vorallem aber - sollte da was fehlen!) meld Dich eben!

OOPS ! Beachte bitte ! in der sip.conf kann es zu einem nötigen nat=yes kommen , ich bin jetzt gerade etwas durcheinander, beachte bitte den paramter nat=no/nat=yes in jeder einzelnen benutzerkontext

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.