Loderunner87

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte hier schon mal einen Eintrag verfasst, aber keine Rückmeldung bekommen. Da das Problem weiterhin besteht, versuch ich es nochmal:)
Wir haben hier im Büro eine Telefonanlage ansitel IPsmart 10 und als Endgeräte mehrere Gigaset DX800A. Die ansitel - Anlage hängt hinter einer FRITZ!Box 7390, welche lediglich als Router operiert. Nun funktioniert das alles ganz wunderbar bis auf eine Ausnahme: Die Haltemusik/Wartemusik!
Die Wartemelodie an den DX800a haben wir ausgeschaltet, an der ansitel IPsmart 10 haben wir die systemeigene Wartemelodie ausgewählt. Nun ist es so, dass wenn ein von extern kommender Anruf angenommen wird und intern weitergeleitet wird, dass der Anrufer während der internen Weiterleitung die Haltemusik zwar hört, aber diese ziemlich am Ruckeln und Stottern ist. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn man die systemeigene Wartemelodie von ansitel deaktiviert und die Wartemelodie des Gigasets aktiviert.
Dieses Phänoment tritt jedoch nur auf, wenn man einen externen Anruf weiterleitet. Ruft man selbst eine externe Nummer an und leitet dieses Gespräch intern weiter, hört der Angerufene die Wartemelodie klar und ohne Ruckler. Des weiteren tritt das Phänomen auch nicht auf, wenn ich ein Softphone in der Telefonanlage registriere und darüber telefoniere.
Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte? In den letzten Monaten habe ich so ziemlich alles ausprobiert, um das Problem zu lösen: Sowohl die Telefonanlage als auch die Telefone wurden schon resettet, auch die LAN-Kabel wurden ausgetauscht und sogar bei den Audio-Codecs habe ich rumgespielt, um das Problem eingrenzen zu können. Alles leider ohne Erfolg gekrönt...
Kennt jemand diese Problemart und hat vielleicht sogar eine Lösung? Zurzeit haben wir die Haltemusik einfach komplett abgeschaltet. Leider hat man als Anrufer dadurch das Gefühl, dass die leitung tot ist bis sich plötzlich aus dem Nichts wieder eine Stimme meldet.

Danke im Voraus und Gruss,
Lode
 
Ich würde da mal bei Ansitel nachfragen.
Wir haben hier die weitgehend identische VA1000 von TDT und keinerlei Probleme mit der Haltemusik.

Peter
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Hi Peter,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Mit ansitel hab ich das problem schon diskutiert und sie konnten mir auch nicht weiterhelfen. Sie vermuten (wie soll es anders sein) eher das Problem auf DX800A-Seite. Der Gigaset-Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und vermutet das Problem bei ansitel oder unserem VoIP-Anbieter (telekom).

Gruss, Lode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

die DX800 könnte man ja ausschließen, wenn man mal ein oder 2 komplett andere Telefone verwendet. Du könntest dir ja auch an 2 PC einen Phoner Client installieren und dann einmal durchstellen.
Wie löst ihr die MOH? Ist da was hinterlegt in der Ansitel oder habt ihr so ein externes Teil bspw Musi-Phone?

Die Firmware von den DX800 ist auch aktuell? Bitte bedenken, dass man zum erfolgreichen Update den Server-Pfad abändern muss ;-)
 
Hi sawlling,

danke für die Rückmeldung.
Wie ich geschrieben habe, funktioniert die Wartemusik ohne Probleme, wenn ich ein Softphone an die Telefonanalage anschließe.
Die Wartemelodie ist ein systemeigenes Gedudel, die auf der Telefonanlage hinterlegt ist.
Die Firmware des DX800A ist aktuell. Server-Pfad wurde abgeändert zu http://profile.gigaset.net/device
 
Was mir nun in den Logs der ansitel Telefonanlage aufgefallen ist: Sobald ich ein Anruf von extern bekomme und ihn mit bspw. meinem Telefon annehme und dann die Rufweiterleitung aktiviere, steht in den Telefonanlagen-Logs für mein Telefon
[Apr 29 11:25:59] WARNING[25481][C-00000074] app_dial.c: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Subscriber absent)

Was bedeutet diese Nachricht und kann es damit zusammenhängen, dass die Wartemusik dem externen Anrufer nur gestückelt und holpernd vorgespielt wird? Rufe ich von meinem Telefon eine externe Nummer an und aktiviere dann die Rufweiterleitung, poppt die Meldung in den Telefonanlagen-Logs nicht auf. Da hört der Anrufer aber auch die Wartemelodie ohne Einschränkung...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.