Hama ATA Problem beim Bridging

clupus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe mir vor mehreren Jahren 2 ATAs von Hama gekauft. Damals hatte ich sehr schnell keine Lust mehr, da das alles nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt wollte ich es noch mal versuchen und hab dabei folgendes Ergebnis bekommen:
Ich habe statische IPs, d.h. ich habe für LAN und WAN statische IPs in meinem Netz vergeben. Wenn beide im selben Subnetz sind, wird automatisch Bridging aktiviert. In dieser Einstellung sendet das ATA Gerät keine Daten zum Server, egal welche Netzwerkbuchse ich verwende (mit Netzwerksniffer gecheckt). Das Gerät lässt sich jetzt auch nur per LAN-IP, nicht per WAN-IP ansprechen.
Wenn ich hingegen eine virtuelle, falsche IP für das LAN auswähle und in die WAN-Buchse einstecke, kommen Daten an. Kann es sein, dass die WAN Daten intern nicht nach außen geleitet werden, wenn Bridging aktiviert ist?

Meine Fragen: Mache ich etwas falsch? Kann ich getrost die WAN nehmen und die LAN in einem fremden Subnetz "vergammeln" lassen? Muss ich sonst was einstellen?

Danke schonmal im Voraus
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.