[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

Halli Hallo @Anfänger0815, ich fände es nett und konstruktiv wenn Du mir bzw. uns deine Prozedur der Einstellung der Empfindlichkeit bezüglich an der FRITZ!Box angemeldeten Magenta Bewegungsmelder mitteilst. Vielleicht mache ich da etwas falsch. Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,

nein, das geht leider nicht so einfach! Eine einmal angemeldete HomeBase2 lässt sich nicht so einfach auf einen neuen Account bzw User anmelden. Wenn der Vorbesitzer die nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat, wird das echt schwierig mit der Neuanmeldung.

Weiterhin lassen sich im gebührenfreien Tarif keine neuen HUN FUN Geräte mehr anmelden, dazu ist die "Pro" Version erforderlich. Das ist leider so. Wurde im Eingangspost von @Ralf-Fritz auch am 27.09.2023 so gepostet. Mit meiner HomeBase2 mit kostenlosen Telekom Tarif selber getestet > geht nicht mehr!

Habe selber hier noch "Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, magnetisch" rumliegen, da ist noch die Firmware 30.17.02.02.010 drauf. Weiß auch nicht, wie ich da jetzt die 30.17.02.02.011 drauf bekomme... Gibt es da keine andere Möglichkeit?

MfG

crypt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo,

nein, das geht leider nicht so einfach! Eine einmal angemeldete HomeBase2 lässt sich nicht so einfach auf einen neuen Account bzw User anmelden. Wenn der Vorbesitzer die nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat, wird das echt schwierig mit der Neuanmeldung.

Weiterhin lassen sich im gebührenfreien Tarif keine neuen HUN FUN Geräte mehr anmelden, dazu ist die "Pro" Version erforderlich. Das ist leider so. Wurde im Eingangspost von @Ralf-Fritz auch am 27.09.2023 so gepostet. Mit meiner HomeBase2 mit kostenlosen Telekom Tarif selber getestet > geht nicht mehr!
Also ich weiß nicht woher @Ralf-Fritz seine Infos hat, aber ich konnte soeben folgendes erfolgreich durchführen:
meine HomeBase2 aus dem Schrank geholt, an der FritzBox angeschlossen, die Magenta ZuhauseApp gestartet, mich mit den Daten von dem kostenlosen Basic Smarthome angemeldet, einen nie benuzten Fensterkontakt magnetisch ausgepackt, über die App hinzugefügt, diese wurde auch erfolgreich in der Liste der Geräte eingefügt, dann die Firmware ausgelesen in der App - diese vermeldet 30.17.02.02.010 und keine Updates verfügbar. Noch zusätzlich habe ich erfolgreich einen Bewegungsmelder hinzugefügt und dort auch die Firmware ausgelesen, die App vermeldet 30.17.01.01.017.

Da diese pdf auch nur von 30.17.02.02.010 spricht, und 30.17.02.02.011 nur hier in diesem Forum besprochen wird laut Google gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein Versehen handelt.

Wie es aktuell mit der Registrierung gebrauchten HomeBasen funktioniert kann ich nicht sagen, vor etwa über einem Jahr war es noch umständlich und jede gebrauchte Box musste manuell von der Kundenbetreuung der Telekom freigeschaltet werden bevor sie wieder registriert werden kann, dazu gibt es einen riesigen Thread im Telekom Forum wo Leute die günstig gebrauchte Boxen bei ebay geschossen haben darum betteln die Registrierung freizuschalten, und für jeden Vorgang musste sich der Telekom Mitarbeiter telefonisch beim Fragesteller melden, völlig irrsinnig das ganze Prozedere. Irgendwann ist die Telekom auf die Idee gekommen das ganze doch per einfachen Reset der Box zu ermöglichen, so konnte ich auch die Box die ich heute für die Tests genutzt habe an einem Basic Account einbinden, aber inzwischen ist einige Zeit vergangen, wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht woher @Ralf-Fritz seine Infos hat,

Da diese pdf auch nur von 30.17.02.02.010 spricht, und 30.17.02.02.011 nur hier in diesem Forum besprochen wird laut Google gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein Versehen handelt.
Das ist auch gut das du nicht weist wo ich meine Informationen her habe. Würde mir sonst sorgen machen. ;)

Das PDF ist leider veraltetet, hier im Forum hast du die aktuellen Informationen. Siehe Bild:
sshot-1.jpg

@pumana du kannst ja mal die Telekom anschreiben, vielleicht bekommst du eine Rückmeldung warum du keine Updates für dein Smart Home Gerät bekommst. Das Forum lebt ja von den Usern, kannst hier im Forum ja mal die Antwort schreiben. :)

Mit einem alten Account kannst du dich noch anmelden funktioniert auch, im September gab es mal die Meldung das des mit einem neuen Basic Account nicht mehr funktioniert, deswegen habe ich das mal in den ersten Beitrag aufgenommen. Die Situation kann sich ja jederzeit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo,

nein, das geht leider nicht so einfach! Eine einmal angemeldete HomeBase2 lässt sich nicht so einfach auf einen neuen Account bzw User anmelden. Wenn der Vorbesitzer die nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat, wird das echt schwierig mit der Neuanmeldung.

.. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

MfG

crypt
Die HomeBase 2 gibt es gerade als Neugerät im Rahmen von BlackWeek für 4,99 direkt von der Telekom.
 
@pumana hattest du mal nachgefragt warum es keine Updates von der Telekom bei dir gibt für die HAN-FUN Geräte?
 
Hallo,
ich habe eine Homebase 2, die hatte ich vor Jahren bei Kleinanzeigen gekauft. Diese war noch auf einen User angemeldet und das Gerätepasswort war zum Glück noch unverändert. Eine App hatte ich nie installiert. Ich hatte damals einfach meine Tür/Fensterkontake angemeldet und über Nacht angemeldet gelassen. Am nächsten Tag war die .11 drauf. Habe nur einen Tür/Fensterkontakt vergessen. Mit dem wollte ich die Prozedur jetzt wiederholen, was fehlschlug.
Fehlermeldung:
Leider konnten keine Geräte gefunden werden. Bitte verwende den Schritt-für-Schritt-Assistenten oder suche erneut.

Hinweis: Aktuell können nur LAN/WLAN Geräte automatisch gefunden werden. Dazu gehören unter anderem z.B. Sonos Lautsprecher, Kameras oder auch die Philips Hue Bridge. Bitte beachte, dass sich die Geräte dafür bereits im LAN/WLAN Netzwerk befinden müssen. Je nach Gerätetyp erfordert dies eine vorherige Einrichtung, die im Schritt-für-Schritt Assistent erläutert wird.

MfG

crypt
 
Habe nur einen Tür/Fensterkontakt vergessen. Mit dem wollte ich die Prozedur jetzt wiederholen, was fehlschlug.
Fehlermeldung:
Leider konnten keine Geräte gefunden werden. Bitte verwende den Schritt-für-Schritt-Assistenten oder suche erneut.

@crypt , gehe in der HomeBase nicht über die automatische Suche, sondern +Add Device, dann Start the Step-by-Step Assistent, dann scrolle runter die Herstellerliste bis Magenta SmartHome und wähle den Fensterkontakt magnetisch aus der Liste und klicke dann auf Connect now, dein Kontakt wird dann gefunden und du kannst ihn mit Add einfügen, so wird es klappen, die automatische Suche funktioniert seit einiger Zeit nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider negativ. Fehlermeldung:

"Magenta SmartHome

Tür- Fensterkontakt magnetisch

DT_DWS12_001, SmartHome Tür- Fensterkontakt magnetisch

Dieses Gerät benötigt Magenta SmartHome Pro"

Und SmartHome Pro habe ich leider nicht!

MfG

crypt
 
Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, magnetisch (Kein Batteriestatus)
Firmware: 30.17.02.02.011 / HW: DT_DWS12_001 / ab Fritz!OS 7.00

Habe gerade mal den Tür-/Fensterkontakt magnetisch bei uns an der Balkontür getestet, ist ja ungefähr die gleiche Dicke wie der Fritz!Dect 350.
Also beide passen bei unseren Balkontüren wunderbar in die Euro-Falz Fenster. :) Vielleicht könnt ihr es bei euch auch mal testen?

Der Unterschied ist der Fritz!Dect 350 zeigt bei ca. 9 cm Abstand offen an und der Telekom Tür-/Fensterkontakt Magnetisch bei ca. 3 cm Abstand. ;)
 
Die Firma Gigaset ist ja leider aufgekauft worden von VTech. Vielleicht gibt es da aber die Möglichkeit das Gigaset Smart Home Dect Ule Han-Fun bekommt. Die Firma VTech ist ja schon dabei. ;)
 
Da es ja inzwischen den Magenta SmartHome Rauchmelder (wieder?! ist es ein neuer?!) zu kaufen gibt - taugt der was? Ich finde keine Besprechung dazu hier, oder bin ich blind?
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Bin eigentlich mit den Teilen ganz zufrieden, aber:

Habe bei der letzten Aktion welche gekauft, deren Herstellungsdatum bereits 4 Jahre zurück lag (evtl. werden jetzt wieder Ladenhüter/Restbestände) verkauft.

Wenn die 10 Jahre Haltbarkeit rum sind, werde ich wahrscheinlich auf ZigBee-RM umsteigen (macht auch die Möglichkeiten in HomeAssistant größer).

HarryP
 
Mein bisheriger Telekom Rauchmelder tut seinen Dienst ohne Mucken im (Keller)Hobbyraum. Ablaufdatum ist 2027, kann aber auch früher sein, falls die eingebauten AA-Zellen ihren Geist aufgeben.

Der Neue ist jedenfalls bestellt, ich werde zeitnah berichten.
;)

Nachtrag 19.03.2024:
Sendung eingetroffen. das Verfallsdatum auf dem Rauchmelder lautet auf 2027, also zurück :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seba_b
HomeAssistant-PlugIn für Fritzbox
Ja, genau mit einer Entität :mad::
1710694858975.png
und dann reagiert HA in Verbindung mit AVM-SmartHome(DECT) mit Verzögerung von bis zu 1 Minute!
Ich möchte dann aber auch mindestens noch den Ladezustand der Batterie in HA haben.

Es gibt eine Vielzahl von RM mit ZigBee:

- Cavius (Bauhaus)
- friert (Hornbach)
- Aqara
- Heiman
- aber definitiv keine Tuba

habe ja noch etwas Zeit bis zur Umstellung.

Wird hier aber jetzt OT.

HarryP
 
Die Firma Gigaset ist ja leider aufgekauft worden von VTech. Vielleicht gibt es da aber die Möglichkeit das Gigaset Smart Home Dect Ule Han-Fun bekommt. Die Firma VTech ist ja schon dabei. ;)
Sehr schade, VTech gibt Gigaset Smart Home auf, Ekektroschrott. Also keine HAN-FUN Zukunft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.