[Erledigt] HAN (Home-Area Network) - als Impulszähler

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
Hauptsthread https://www.ip-phone-forum.de/threa...ard-han-fun-in-fritz-boxen-integrieren.290672

Link: https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1359718_0__8968278.jpg

1359718_0__8968278.jpg

Magenta SmartHome
Artikelnummer 8968278 EAN 4025125534328 SKU 40319014

Kann ich einen HAN Tür- Fenster- Kontaktsensor als Counter einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind kein Geräte mit Protokoll HAN-FUN auf Basis des Funkstandards DECT-ULE bekannt, die man im Fritz!Smarthome als Zähler zweckentfremden kann. Eigentlich gibt es keine passende Sensorklasse im AVM/Fritz-Universum und man müsste das Ganze mit einem passenden Smarthome-System erweitern, was dann automatisch die Sensor-Auswahl um Zehnerpotenzen erweitern würde.

Vielleicht erklärst du mal, was genau du zählen willst und mit welchen Frequenzen. Magnetische Tür/Fenster-Sensoren arbeiten teils mechanisch, was da engere Grenzen setzt als optische.

Ein Link auf den Artikel selbst hätte mir übrigens besser gefallen als auf das Bild.

• Like
Reaktionen: antonvm
Zum Beispiel oder für andere Einsatzzwecke umfunktionieren.

Zählen können diese einfachen Sensoren gar nicht und auch innerhalb des Fritz!Smarthomes geht das generell noch nicht. Natürlich wäre das von mir bereits im Nachbar-Thema erwähnte Zählen der Push-Mails eine Option, falls es nicht viel zu schnell geht.

Immer ist noch offen, ob da ein Reed-Kontakt einen vorbeihuschenden Magneten detektieren soll oder was mit Licht und/oder Reflexion passieren soll, was man nur noch sehr schwer umfunktionieren könnte.

Bist du eigentlich die Foren-Ka-ii, weil du meine vorsichtigen und zarten Kritiken als Fragen umfunktionierst und gleich noch beantwortest?

Nutze ich einen ESP32 mit Tasmota, ESPHome oder eine Arduino-IDE kann ich Impulse z. B. per MQTT die Impulse weiter übertragen.
Mit HAN (Home-Area Network) ist das nicht irgendwie möglich?

Wenn es dir möglich ist, nenne das bitte HAN-FUN (Home Area Network Functional Protocol), was mal DAS herstellerübergreifende Protokoll für DECT-ULE werden sollte, aber heutzutage eigentlich nur von Fritz und Restbeständen am Leben erhalten wird.
Dazu benötigt man zwingend eine ULE-fähige DECT-Basis, verbaut in einem Gateway Router von Fritz (außer 7560) oder Telekom (außer Speedport 7) mit der entsprechenden Firmware, die HAN-FUN unterstützt. Also wieder eine Sackgasse. :-(

Eine schöne Anleitung findet man hier: https://community.simon42.com/t/gaszaehler-mittels-reedkontakt-einlesen/1013

7590 unf 7690 sind hier Vor-Ort.

Die verlinkte Anleitung nutzt wifi, eigentlich möchte ich eher zigbee, der HAN-FUN (Home Area Network Functional Protocol) Sensor liegt hier.

Erledigt, die AVM Welt ist zu beschränkend.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe