[Frage] Handapparat Snom D3xx öffnen zur Reparatur?

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,125
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich habe einen Handapparat eines Snom D385 der "brummt". Ich vermute ein Verbindungsproblem und würde ihn dazu mal zerlegen. Offenbar ist er ja vollständig geclipst. Hat das hier vielleicht jemand schon (erfolgreich und zerstörungsfrei) geschafft?
 
Ja aber bei einem 360.
 
Sieht jetzt nicht grundlegend anders aus. Hast du Tipps?
 
Da gibt es Plastik-Teile dafür zu kaufen. Geht aber auch anderes wie Plektrum oder alte Krditkarten.
 
Tja, nun. Ich habe diverse Öffnungswerkzeuge von iFixit, und den Handapparat nun "geknackt". Es ist natürlich ein Gewicht eingeklebt, und rund um das Gewicht sitzen 4 Haltenasen sehr tief im Gehäuse, die sind ohne Wissen kaum zu erreichen. Ich hoffe mal, dass die verbleibenden Clips das Ding noch gut genug zu halten.
Ich hoffe ich denke dran später hier mal Fotos reinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Ich habe dran gedacht und hier sind die Fotos des geöffneten Handapparats. Vielleicht können sie jemandem dabei helfen, ihn zu öffnen ohne die Clips zu zerstören.
IMG_1381.jpgIMG_1382.jpgIMG_1383.jpgIMG_1384.jpg
 
  • Like
Reaktionen: betaman2 und NDiIPP
Die Frage für mich wäre jetzt, gab es nun ein Verbindungsproblem im Handapparat?
 
Berechtigte Frage, das hatte ich noch gar nicht geschrieben.
Ja, gab es. Kalte Lötstelle am Mikrofon. Einmal heiß gemacht und Problem gelöst. Handapparat knarzt auch glücklicherweise nicht in der Benutzung.
 
Ich hatte bei meinem Snom übrigens eines der beiden Gewichte im Hörer entfernt (schon vor 2 oder 3 Jahren), da mir der Hörer mit den beiden Gewichten zu schwer war (hatte mich halt an den leichteren Hörer meines alten ISDN-Telefon gewöhnt). Ein Gewicht reicht vollkommen aus um den "Gabelumschalter" des Telefon beim auflegen nach unten zu drücken. Also wenn man den Hörer schon offen hat und einem der Hörer evtl. auch etwas zu schwer vorkommt, kann das bei der Gelegenheit gleich mit erledigen. ;)
 
In meinem Handapparat war nur ein Gewicht, aber das entsprechende Telefon hat auch keinen mechanischen GU mehr.

Erinnert mich aber an meine NEC-Zeit. Wer Optiset gewohnt war, dem waren die NEC-Handapparate oft zu schwer, da haben wir auch aus neuen Telefonen die Gewichte ausgebaut :)
 
Und zum Ausgleich dann ins Fitnesscenter laufen und schwere Handeln stemmen. :)
 
Man kann ja auch die Gewichte sammeln und zusammenkleben :D


Ich verstehe aber auch nicht, warum man nach dem Optiset überhaupt wieder zu mechanischen, oder noch bekloppter, optischen GU wie beim OptiPoint gegangen ist.
Ich habe mir mal sagen lassen, die Kunden kamen beim Optiset nicht damit zurecht, weil sie nichts hatten wo sie durch "Fingerauflegen" trennen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.