handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from

• Ersteller Ersteller schramme
  • Erstellt am Erstellt am
S

schramme

Guest
Hallo,

jetzt steh ich komplett auf'm Schlauch. Ich konnt schon mal nach draußen Telefonieren, jetzt nicht mehr. Als Fehlermeldung bekomme ich dies:

Code:
*CLI> [Dec 30 14:27:47] WARNING[2422]: chan_sip.c:12176 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"Schramme" <sip:[email protected]>;tag=as22eb7e4e'

Meine sip.conf ist:
Code:
[general]
servername = Asterisk
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
allow = alaw
allow = ulaw
allow = g729
allow = gsm
language=de
context=sonstige
externip=home.meine-ip.de
srvlookup=yes
context=default
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
nat=yes

register => 49123456789:[email protected]/49123456789

[gmx]
type=friend
username=49123456789
secret=passwort
host=sip-gmx.net
fromuser=49123456789
fromdomein=sip-gmx.net
nat=yes
insecure=very
context=incominggmx
caninvite=no
canreinvite=no
;dtmfmode=info
;disallow=all
;quality=300

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic
callerid=Schramme <2000>
language=de

und meine extension.conf:

Code:
[sonstige]

[meine-telefone]
;Hello-World
exten => 1111,1,Answer()
exten => 1111,2,Playback(hello-world)
exten => 1111,3,Hangup()

;Echotest
exten => 1112,1,Playback(demo-echotest)
exten => 1112,2,Echo
exten => 1112,3,Playback(demo-echodone)

; TT-Monkeys
exten => 1113,1,Answer()
exten => 1113,2,Wait(2)
exten => 1113,3,Playback(tt-monkeys)
exten => 1113,4,Wait(2)
exten => 1113,5,Hangup()

;lokale Telefone
exten => _200X,1,Dial(SIP/${EXTEN},30)
exten => _200X,2,VoiceMail(${EXTEN},s)

;Anrufbeantworter
exten => _3000,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)})

;GMX
exten => _0X.,1,NoOp(Call via GMX)
exten => _0X.,2,Set(CALLERID(num)=49123456789)
exten => _0X.,3,Dial(SIP/${EXTEN:1}@gmx)

;ankommend
[incominggmx]
exten => 49123456789,1,Dial(SIP/2000,30)
exten => 49123456789,2,VoiceMail(2000,u)

[default]
include => meine-telefone

und meine rtp.conf:
Code:
rtpstart=10000
rtpend=10010

Ich habe auf meinem NAT-Router die Ports 10000-10010 zum Asterisk weitergeleitet, von drinnen nach draußen ist alles erlaubt.

Was hab ich mir denn da zerschossen?
Danke für eure Hilfe.

zum 5.493.274 Mal:

Code:
type=friend

in Providercontexten ist eigentlich ein absolutes No-Go! Warum? Das kannst Du fast genausooft schon hier im Forum nachlesen.

Außerdem heißt es "fromdomain" und nicht "fromdomein" und "caninvite" gibts überhaupt nicht.

Du solltest einfach mal mit Grundlagenverständnis anfangen und nicht einfach irgendwo irgendwas gedankenlos abschreiben - oder mit copy&paste verwenden. Wenn Du anfängst zu verstehen, warum Du was in welche Konfigurationsdatei schreibst, wirst Du auch mit Sicherheit zum Erfolg kommen.

Du solltest (abgesehen von betateilchens korrekten Anmerkungen) auch noch den Port 5060 auf den Asterisk routen und uns mitteilen, was für eine Nummer Du gewählt hast. Hat die mit einer Null begonnen?

Moin,

OK fromdomain war ein Schreibfehler, hab ich nicht gesehen.

type = friend steht so in [1] und [2] - von daher bin ich davon ausgegangen, dass das seine Richtigkeit hätte. Hab's zuerst ohne ausprobiert, da klappte es nicht, dann wieder reinkommentiert und es klappte.

caninvite habe ich in einer anderen Konfig gesehen und in der Not ausprobiert.

Port 5060 hab ich auch weitergeleitet. Die Nummer fing mit einer 0 an gefolgt von der kompletten Rufnummer.

Für die rausgehenden Rufe habe ich in der extension.conf nur noch
Code:
exten => _0X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@gmx)
stehen.

@betateilchen: Ist wirklich nett, das du zurückgeschrieben und mir etwas geholfen hast, aber so Abschlusskommentare... Naja. Wüssten wir alle alles, bräuchten wir keine Foren und du wirst doch auch mal was fragen, oder? Nichts für ungut.

[1] Linux-Magazin 12/07
[2] http://www.das-asterisk-buch.de/stable/min-anlage-festnetz.html

Wieso schneidest Du eigentlich beim Rauswählen die 0 an erster Stelle ab? Die gehört doch eigentlich zur vollständigen Rufnummer oder wählst Du mit zwei Nullen am Anfang raus?

Bezüglich "Abschlußkommentar": Es ging nicht darum, daß Du alles wissen sollst - aber dir scheinen zumindest simpelste Grundlagen zu fehlen. Und ohne die geht es eben nicht. Wenn jeder alles wissen würde, hätte ich hier im Forum nicht den Asterisk Kurs veröffentlicht und hätte mir auch die Arbeit sparen können, aus diesem Kurs auch noch ein Buch zu machen.

Hi,

die erste 0 schneide ich ab und nutze sie zur Amtsholung.

Dafür üb ich mit * ja noch. Irgendwann muss ich meine EWSD ja mal abschalten und gegen was Energiesparendes ersetzen. ;-)

Wenn Du üben willst - dann arbeite Dich Stück für Stück durch meinen Asterisk Kurs hier im Forum. Dann kommst Du auch zum Erfolg - glaub mir, Du wärst nicht der erste, der danach auch verstanden hat, wie und warum es funktioniert.

Dann zeig doch bitte mal die komplette Fehlermeldung und nicht nur eine Stelle die mit dem DIAL nix zu tun hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer