Handy als externe Nebenstelle an älteren Auerswald-Anlagen ?

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo !
Ab welcher Auerswald-Anlage kann man sein Handy als außenliegende Nebenstelle einrichten und auch über eine Anlagennummer vom Handy rauswählen ? Welche App ? Ging das auch schon mit ISDN-Anlagen hinter einer Fritzbox ?

Das Feature nennt sich Callthrough und funktioniert von jedem Mobil- oder Festnetztelefon. Welche Anlagen das unterstützen findest du über Google heraus.
Um eine App nutzen zu können, muss die Anlage mindestens IP-fähig sein. Das Stichwort für eine App ist FMC (Fixed-Mobile-Convergence).

Ja Callthrough kenn ich auch von meiner Fritzbox aber ist mir zu kompliziert in der Bedienung.
Einmal getestet und dann bleiben gelassen ...
Nein es geht um Apps vom Anlagenhersteller die aus dem Handy eine Nebenstelle rein und raus der heimischen Anlage machen.
So wie bei Unify, Alcatel, Mitel und Co.

Hallo.
Was für eine Fritz ist es denn? Wenn sie noch Festnetz kann wie im Bild wäre eine Möglichkeit. Ohne Festnetzzugang in der FB geht das nicht.
1.Am Handy die App Fritz Fon einrichten. Für unterwegs kannst es auch mit VPN Zugang einrichten.
Eine Verbindung von einer a/b Nst Auer nach FB DSL/TEL Analogeingang.
Handy handelt und wird behandelt wie eine Nst in der Auerswald.
2.Ich schreib mal wie es in der Bedienung am einfachsten ist.
Von Auer mit 11 zu erreichen.
Vom Handy die NSt in der Auer anwählen wie die anderen Nst auch.
Vom Handy extern über Auer die externe Nummer wählen.
001.jpg
Es würde auch anders gehen aber die Bedienung ist nicht so schön einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @com-com

Du hast ja schon vermutlich selbst herausgefunden, dass Dein Wunsch mit Call-Through wenig bis gar nichts zu tun hat. Du möchtest ja Dein
Mobilfunktelefon wie eine Nebenstelle im LAN betreiben. Call-Through bedeutet ja, Du rufst Deine Anlage zuhause an und kannst dann über
eine angehängte Rufnummer wieder aus der Anlage heraustelefonieren. - Das können so gut wie alle älteren Anlagen, aber das ist mir auch
viel zu kompliziert.

Was Du möchtest ist das Auerswald Softphone 2, so nennt sich der neue VoIP Client, den Du auf Dein Mobilfunktelefon installierst und der
selbst sich wie eine lokale Nebenstelle mit der Anlage verbindet. Er nutzt einen Auerswald Proxy (denn das Mobilfunktelefon muss ja wissen
über welche IP die Anlage mit dem Internet verbunden ist). Vorteil: Du musst keiner (kritische) Portforwardings in Deinem Router einrichten.

Die älteren Anlagen, wie z.B. die COMmander 6000 unterstützen dieses Feature nicht. Ich betreibe das Softphone 2 mit meiner COMpact
5500 und der COMtrexx und bin recht zufrieden damit. Die Kinderkrankheiten wie "keine Registrierung nach kurzer Zeit" sind beseitigt. Die
Sprachqualität ist gut. - Kann man also empfehlen.

Vorteil: Dein Handy fungiert wie eine Nebenstelle und kann alle Features der Anlage nutzen. Die interne Rufnummer kann auch in die
Rufverteilung mit aufgenommen werden.

Gruß
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67