Handy als GSM-Modem, Einwahlknoten

Maik schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere (hab mich damit schon ewig nicht mehr beschäftigt) werden die Daten erst am Übergabepunkt zum Festnetz in ein analoges Modem-Signal umgewandelt. Innerhalb des GSM-Netzes ist die Verbindung also eine digitale Datenverbindung.

Yep, deshalb kannst du auch per Parameter auswaehlen ob dein "Modem" mit 9.600, Fax oder ISDN V.120 arbeiten soll.

exim schrieb:
GSM-Netz und 9600-Baud-Verbindungen: http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0910151.htm Wenn Dein Handy also Modem spielt baut es CSD-Datenverbindungen auf, also nix komprimierender GSM-Sprachcodec ...
Richtig, aber dann erkennt der Netzbetreiber, dass es sich um Datendienste handelt. Essig um mit der Voiceflat Daten zu uebertragen! :)

Gibt es *irgendeine* Möglichkeit Daten über einen Sprachkanal zu senden?
Ja Modems. :) Bei nicht komprimierten Sprachkanelen (ISDN, Analoges Festnetz und VoIP mit G.711 Codec) kann man mit analogen Modems Daten uebertragen. (thema Fax oder VoIP).
Bei komprimierten Sprachkanaelen (GSM, VoIP G.729, etc) ist das mit dem analogen Modem nicht moeglich. Das jeder komprimierte Sprachkanal (heutzutage) ein digitaler Kanal ist bietet es sich an diesen nativ zu nutzen. Dazu schaltet man die Sprachkomprimierung aus und nutzt die vorhandene Bandbreite direkt. Dies muss aber bereitgestellt werden und kann nicht unbemerkt passieren. Dementsprechend kann der Carrier das erlauben/sperren und/oder anders abrechnen.

Man kann mit Glueck DTMF Toene ueber komprimierte Sprachkanaele verschicken. Davon gibt es 16. (0-9,*,#,A,B,C,D) Wenn man sich mit diesen 16 Toenen eine Matrix und einen Code baut kann man damit schon Daten recht gut uebertragen. Richtig, hat man auch gemacht und das Geraet heisst TipSend und wurde von der Telekom verkauft. Damit konnte man alphanumerische Nachrichten an Cityruf oder andere Dienste abschicken. Die Toene wurden einfach "ruasgeblasen", einen Rueckkanal gab es nicht. Ich denke man mal so 3-5 Zeichen pro Sekunde waren da moeglich. Rest ist Rechenarbeit. :)

voipd.
 
voipd schrieb:
Richtig, aber dann erkennt der Netzbetreiber, dass es sich um Datendienste handelt. Essig um mit der Voiceflat Daten zu uebertragen! :)

Ich hab mir mal gerade die Preisliste von BASE angesehen. Da steht nur was von "Bundesweite Verbindungen aus dem E-Plus Netz (BASE) ins deutsche Festnetz". Eine Unterscheiden zwischen Sprache und Daten gibt es da anscheinend nicht.
 
SirSydom schrieb:
Nun sind wohl alle Fragen geklärt und alle Träume zerstört :( *g*

Nun wenn ich die BASE-Internetflat hätte bräuchte ich ja so einen Schmarn nicht *g* Da gehts dann per UMTS oder GPRS direkt ins Internet und dann per Tunnel ins Intranet.

Riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig. :) :)

voipd.

PS: Die Umwege ueber GPRS und kostenlosen Datenaustausch ueber 2 Handys im selben Portal ueber die IP Adresse ist vor ca. 1 Jahr dicht gemacht worden und war nur eine "Luecke" in den Vertraegen. :)
 
Maik schrieb:
Ich hab mir mal gerade die Preisliste von BASE angesehen. Da steht nur was von "Bundesweite Verbindungen aus dem E-Plus Netz (BASE) ins deutsche Festnetz". Eine Unterscheiden zwischen Sprache und Daten gibt es da anscheinend nicht.

Haeh? :)

Base Preisliste

Auszuege!!!
1. TEIL:
Preise für Standard Mobilfunkdienstleistungen

2. Nutzungsabhängige Preise
2.1 Bundesweite Verbindungen aus dem E-Plus Netz (BASE) ins deutsche Festnetz Rund um die Uhr je Minute 0,00


2. TEIL:
Preise für Daten-Mobilfunkdienstleistungen

A. Fax- und Datendienste, Internet
Soweit im Rahmen der jeweiligen Tarife nicht anders angegeben, gelten nachfolgende Preise

und dann geht es los. Seitenweise Preislistenkampf! Es lohnt sich nicht dies zu zitieren.

voipd.
 
Im von dir angesprochenen Teil der Preisliste geht es wenn ich das richtig sehe nur um Verbindungen zu Sondernummern zur INET-Einwahl und um Verbindungen per GPRS/UMTS.
 
Weiter unten, noch weiter unten. :) Ich habe doch gesagt, das geht Seitenweise so. :)


1.6 HSCSD bzw. UMTS CSD Verbindungen ins deutsche Festnetz (Geschäftszeit und Freizeit), von E-Plus zu E-Plus und in andere deutsche Mobilfunknetze (jeweils ohne Sondernummern)
Je Minute 0,086
Abhängig vom Aufenthaltsort des Kunden (E-Plus Netz oder ausländisches Netz) 0,10


usw. Oder habe ich etwas uebersehen? :gruebel:

:)


voipd.
 
voipd schrieb:
usw. Oder habe ich etwas uebersehen? :gruebel:

Ja hast du. Die Preise beziehen sich auf "E-Plus Online". Das ist eine Zusatzoption zum normalen Vertrag und kostet noch mal ne extra Grundgebühr. Außerdem geht es da um HSCSD und UMTS CSD. Wir reden hier aber eigentlich nur von CSD.

Ich glaube wenn man das endgültig klären will, sollte man mal bei der Hotline nachfragen und sich das ganze am besten gleich mal schriftlich bestätigen lassen. ;)
 
voipd schrieb:
Richtig, aber dann erkennt der Netzbetreiber, dass es sich um Datendienste handelt. Essig um mit der Voiceflat Daten zu uebertragen! :)
Na genau aus diesem Grund steht der Link ja auch da ;)

Nachdem jetzt schon DTMF mit Code-Matrix zur Übertragung herangezogen wurde (das kann ja nicht ernsthaft als Lösung für SirSydom's problem gedacht gewesen sein, oder? Nach fünf durchgepiepsten Mails wird man doch Irre *gg*) noch eine "prima" Idee ;): Wie wäre es mit dem Besorgen eines alten Akkustikkopplers. Da legst Du dann das Handy rein *gg* Mit etwas Glück kommen vielleicht 100 Baud raus. GSM 1800 mit Enhanced FullRate sollte es dann aber schon sein *grins*
Als nächsten Lösungvorschlag gäbe es dann noch die Taschenlampe, eine Photo-Diode und das Morsealphabet, so als kostenloser Laser-Link-Ersatz. Sichtverbindung und frische Batterien wären natürlich Voraussetzung :) Da kann man sich sogar die Voice-Flat sparen *gg*

Aber mal ernsthaft: Schon DTMF wird mit G729a nix mehr. Die Erkennung ist erwiesenermassen zu unzuverlässig. Aus diesem Grund sollten eben auch SIP-UserAgents bei G729a-Nutzung tunlichst auf DTMF-Sendemthode = "SIP-INFO" konfiguriert werden denn dann werden die Töne nicht InBand im Audio-Stream sondern als SIP-Nachricht übertragen und erst der PSTN-Gateway des Providers generiert die DTMF-Töne. Soll heissen Modem/Akkustikkoppler über GSM kann man dann wohl gleich ganz vergessen. Soll heissen eine echte Lösung für Daten via Handy-Voice-Flat ist wohl nicht wirklich in Sicht ...
 
Auch die bekannten Daten-Optionen von E-Plus können mit Base kombiniert werden, was gegenüber einigen anderen Discount-Angeboten ein Vorteil ist. Denn dort wird es oft teurer, wenn man Daten-Dienste nutzen will, das gilt übrigens auch für die Roaming-Preise und wenn man ins Ausland telefonieren möchte. Die 2 Cent pro Kilobyte z.B. für WAP gelten nur, wenn man keines der von E-Plus angebotenen Online-Pakete bucht.

Quelle: Teltarif: Mehr Details zur neuen Handy-Flat von E-Plus

JA ich weiss wir reden von CSD.


Maik schrieb:
ch glaube wenn man das endgültig klären will, sollte man mal bei der Hotline nachfragen und sich das ganze am besten gleich mal schriftlich bestätigen lassen

Richtig!

So und zum Schluss muss man den Bogen wieder zum VoIP-Forum spannen: Da sind wir wieder bei der VoIP Rufnummernportierung von UI weg. Nirgendwo steht es, aber es geht nicht und keiner weiss warum.

Freiwillige vor!

voipd.
 
Schluss, Ende, Aus! :p

Gute alte Zeit, das C-Netz:
Optimal war C-Tel auch als mobiles Büro geeignet. Es gab Geräte mit eingebauter TAE-Dose. Hier konnte man zum Beispiel ein ganz normales Faxgerät oder auch ein DECT-Funktelefon anschließen.[Anm. von mir: oder ein analoges Modem]
Quelle

voipd.
 
Und notfalls konnte man die Geräte auch noch als Waffe missbrauchen. :mrgreen:
 
Also das ist doch ein wirklich spannendes Thema. Wir sollten den Möglichkeiten weiter auf den Grund gehen. Wenn folgendes Szenario aufgeht, dann wäre das für viele BASE Telefonflat-Besitzer ein TRAUM:

Telefon per Bluetooth an das Notebook anschliessen und dann das Handy als GSM-Modem benutzen um sich z.B. über eine der zahlreichen Festnetz-Einwahlpunkte aus dem "Internet by Local"-Bereich (vgl. von Arcor http://www.holpert.de/christian/internet-by-call/Arcorpops.shtml) analog ins Internet einzuwählen. Für ein schnelles prüfen der E-Mails reicht es auf jeden Fall aus und man zahlt keine UMTS-Flat-Gebühren!

Die große Preisfragen lauten dennoch:

1.) Geht das? Kann der Provider/Netzbetreiber sehen ob es sich um eine Datenverbindung handelt oder um Sprache?

2.) Ist es dem Netzbetreiber ggf. egal und es werden grundsätzlich alle Festnetz-Verbindungen NICHT in Rechnung gestellt und über die Base-Telefonflat abgehandelt?

3.) Was ist z.B. mit Faxnachrichten? Darf ich die denn über die BASE-Flatrate per Modem an andere Teilnehmer im Festnetz verschicken? Falls ja, dann geht auch Internet. Denn ob es ein Fax ist oder andere Daten wird wohl keiner sehen können...

Ich habe eine BASE-Telefonflat und habe heute testweise eine MODEM GSM-Verbindung zu einem Arcor-Internet Einwahlpunkt gemacht. Leider kann ich aber erst nach Erhalt der nächsten Rechnung sagen, wie das Experiment ausgegangen ist. Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht und kann (hoffentlich positives) berichten?

Besten Dank und viele Grüße, Superfarmer

---- BASE Telefonflat / SonyEricsson T630 <-Bluetooth-> Notebook
 
Ich versuche mal den Threadersteller etwas Hoffnung zu geben.
Einer hat hier behauptet, dass der so was schon aufgebaut hat.
 
Halli Hallo!

Lang ist es her, da wurde hier weiter oben geschrieben:
superfarmer schrieb:
Telefon per Bluetooth an das Notebook anschliessen und dann das Handy als GSM-Modem benutzen um sich z.B. über eine der zahlreichen Festnetz-Einwahlpunkte aus dem "Internet by Local"-Bereich (vgl. von Arcor http://www.holpert.de/christian/internet-by-call/Arcorpops.shtml) analog ins Internet einzuwählen.
Seit neuestem gibt es ja nun auch die "Mobile Option" von Alice, mit der man kostenlos vom Alice-Handy zum Alice-Festnetz anrufen kann, und umgekehrt.
Mich wuerde jetzt interessieren, ob sich obige Idee wie folgt fuer mich umsetzen laesst:
Notebook an Handy anschliessen --> Handy als GSM-Modem benutzen, aber anstatt nun die Festnetz-Einwahlknoten von Arcor anzurufen, rufe ich meinen heimischen Rechner an, und der vermittelt mich ins Internet.
Ist sowas moeglich? Vielleicht sogar in Verbindung mit meiner Asterisk-Telefonanlage?

Gruss,
Pette
 
Hallo,

pette schrieb:
Notebook an Handy anschliessen --> Handy als GSM-Modem benutzen, aber anstatt nun die Festnetz-Einwahlknoten von Arcor anzurufen, rufe ich meinen heimischen Rechner an, und der vermittelt mich ins Internet.
Ist sowas moeglich? Vielleicht sogar in Verbindung mit meiner Asterisk-Telefonanlage?
Theoretisch ja, und Asterisk braucht es gar nicht dafür. Aber: Solche Datenrufe (CSD = Circuit Switched Data, 9,6 kBit/s) sind nicht kostenlos in den Handyflatrates, wie es sie z.B. von Alice, 1&1 oder Arcor gibt. Bei 1&1 z.B. kosten sie 0,49 EUR/Minute - also alles andere als billig. Und nein: Es gibt keine Möglichkeit, eine Datenverbindung über ein Handy ohne einen CSD Call aufzubauen. Und Ja: Diese Frage wird momentan in etwa wöchentlich gestellt hier im Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138560
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139831
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135404
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130628
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130432
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102368
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88252

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Theoretisch ja, und Asterisk braucht es gar nicht dafür. Aber: Solche Datenrufe (CSD = Circuit Switched Data, 9,6 kBit/s) sind nicht kostenlos in den Handyflatrates, wie es sie z.B. von Alice, 1&1 oder Arcor gibt. Bei 1&1 z.B. kosten sie 0,49 EUR/Minute - also alles andere als billig. Und nein: Es gibt keine Möglichkeit, eine Datenverbindung über ein Handy ohne einen CSD Call aufzubauen. Und Ja: Diese Frage wird momentan in etwa wöchentlich gestellt hier im Forum:

Ok. Sorry. Mein Fehler.... hab wohl nach den falschen Begriffen hier im Forum gesucht.
Allerdings wuerde mich trotzdem noch interessieren, wie ich solch einen eigenen Einwahlknoten Software-technisch realisieren kann. In all Deinen Links habe ich zwar Infos von Leuten gefunden, die sowas schon hinbekommen haben, aber keiner hat geschrieben wie. Gibts dazu vielleicht sogar schon ein Howto oder aehnliches?

Gruss,
Pette
 
Wie siehts denn aus, wenn ich BASE habe, mein Handy über Kabel, Infrarot oder Bluetooth am PC angeschlossen habe und Faxe über das GSM-Modem verschicken möchte.

1. Klappt das überhaupt?
2. Wird das auch als Datenverbindung erkannt oder ist das Sprache und damit kostenlos?

Viele Grüße

Olli
 
frank_m24 schrieb:
...
Solche Datenrufe (CSD = Circuit Switched Data, 9,6 kBit/s) sind nicht kostenlos in den Handyflatrates, wie es sie z.B. von Alice, 1&1 oder Arcor gibt. Bei 1&1 z.B. kosten sie 0,49 EUR/Minute - also alles andere als billig.
Dafür gibt es o2 und D1 sei Dank sogar Prepaidtarife, die kostenloses CSD ermöglichen, siehe die Zusammenfassung eines Forenteilnehmers im für Mobilfunktarife eher "zuständigem" Forum http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2520112#post2520112

Und nein: Es gibt keine Möglichkeit, eine Datenverbindung über ein Handy ohne einen CSD Call aufzubauen. ...
Nachdem sich die Erkenntis durchsetzt, dass CSD sehr wohl in einigen Tarifen kostenlos ist, bleibt die Frage, wie man es am besten nutzt. Geht das tatsächlich so einfach über einen eigenen Dial-In-Server? Wie erreicht man eigentlich, dass so ein dial-in-server mich entweder weiter ins Internet oder nach Wunsch eine sms verschickt, wobei bei letzterem noch die frage wäre welches smsgateway man verwenden sollte.

Ciao
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.