Handy als VoIP-Phone benutzen!

HarryHallers

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

heute Mittag habe ich mich gefragt warum es kein Tool gibt wo man über Bluetooth sein Handy als eine Art Hardwarephone mappen kann?!
Dann könnte ich auf der Arbeit die Bluetoothsoftware starten und alle Anrufe würden über das Handy laufen.
Denkbar währe ja sowas auch über einen BTDongel der in den Router kommt.
Gibt es sowas vielleicht schon oder kann das gar nicht gehen?

MFG .
 
Hmm... mit dieser Frage bist Du nicht alleine :)
(http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4075&highlight=)

Das Problem dürfte weniger die Software auf dem PC sein, als ein Handy das die benötigten Bluetooth-Profile bereitstellt. Leider ist Bluetooth nicht gleich Bluetooth -- sprich: wenn ein Gerät BT-fähig ist, dann muss es deshalb noch lange nicht alle BT-Funktionen unterstützen :(

Technisch denkbar wäre das IMO sehr wohl, das Handy müsste dann schlicht "Headset" spielen, idealerweise noch ein HID-Device anbieten mit dem man eben die Tastatur des Handys noch nutzen kann.

..aber erstma so ein Handy finden...
 
Oder das Handy hat einen SIP-Client mit eingebaut, wie es wohl bei manchen Nokia-Geräten schon der Fall ist. Wenn es jetzt per Bluetooth ins Internet kommt, dürfte das Problem erledigt sein.
 
das geht doch ohne probleme! ich konnte wenigstens mein 3650 per widdcom software direkt als mikrophone und als speaker ausgabe verwenden. benutze einen msi pc2pc bt usb stick. aber ich hab mal gehört bei der widdcom software sollen in den neueren versionen bestimmte profile fehlen. weiß ich aber nicht mehr so genau, da ich zuhause kein windows auf dem rechner habe....

Tippfehler schrieb:
Wenn es jetzt per Bluetooth ins Internet kommt, dürfte das Problem erledigt sein.

auch das geht bei symbian handys. ich hab auf meinem router den bluetooth stack installiert (den msi btstick drangestöpselt) und mein handy damit gekoppelt, so kann man direkt ins internet per bluetooth. nur fehlt mir noch eine sipanwendung für s60 geräte.
 
jo mein handy T610 hat auch eine BT-Soundcard Unterstützung. Allerding verwende ich es nicht ;)
 
traxanos schrieb:
jo mein handy T610 hat auch eine BT-Soundcard Unterstützung. Allerding verwende ich es nicht ;)

Was? Das Handy habe ich auch, sicher wie jeder zweite.
Aber wie meinst Du das BT-Soundcard Unterstützung?

Also wenn man FMA benutzt das kann ja schon recht viel.

Da kann ich mit den Handy den Rechner fernbedienen.
Wie Powerpoint usw.
Währe Tool, wenn es das irgenwann mal gibt.
Das X-Lite gibs ja schon als PDA Version.
Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

MFG Harry.
 
Ich habe das auf meinen Vorgänger bezogen. Das Handy kann man als Seundcard verwenden und so im X-Lite z.b. eintragen. Man wählt dann per PC und kann dann sich frei durchs Hausbewegen. Für unterwegs müsste man UMTS haben, dann würde das mit einem Java-Sipclient bestimmt auch funktionieren.
 
traxanos schrieb:
Ich habe das auf meinen Vorgänger bezogen. Das Handy kann man als Seundcard verwenden und so im X-Lite z.b. eintragen. Man wählt dann per PC und kann dann sich frei durchs Hausbewegen. Für unterwegs müsste man UMTS haben, dann würde das mit einem Java-Sipclient bestimmt auch funktionieren.

Verstehe ich jetzt nicht.

Das währe doch das was ich suche.
Kann man jetzt in X-Lite Bluetooth als Sound eintragen eintragen und dann über das Handy fonen?

Ich habe die Einstellung auch gerade gefunden, aber da passiert nichts.

Ich nehme an, das ein special Bluetooth gerät gemeint ist und nicht da handy?

Grüße
 
ich habe ein Bluetooth-USB Stick das legt dann in meinem Geräte Manager eine Moden, und eine Soundkarte an. Dann solltest du es in deinem SIP als Ein- und Ausgabegerät anmelden können.
 
traxanos schrieb:
ich habe ein Bluetooth-USB Stick das legt dann in meinem Geräte Manager eine Moden, und eine Soundkarte an. Dann solltest du es in deinem SIP als Ein- und Ausgabegerät anmelden können.

Benutzt Du die Widcom oder die XP Treiber?

Unter Xp finde ich das gerade nicht, aber bei Widcom kann ich mich auch an sowas erinnern.

MFG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.