[Frage] Handy mit reiner Datenkarte betreiben?

babylon05

Mitglied
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
habe bis jetzt einen Handyvertrag von der Telekom gehabt Magenta Eins mit Allnet Flat und 3GB Datenflat.
Dieser läuft jetzt aus und ich habe von der Telekom noch eine Datenkarte bis 5GB pro Monat.
Kann ich diese Karte im Handy benutzen und weiter per Whatapp schreiben?
Des Weiteren habe ich noch eine App von unsere Telefonanlage von Mitel drauf. Die lief bis jetzt sehr gut, so dass ich über das Telefonnetz der Firma erreichbar war und auch darüber angerufen hatte. Das heißt der Empfänger hat meine Büro interne Nummer gesehen. Hatte bei meinem Vertrag bis jetzt VoIP bei der Telekom aktiviert gehabt. Würde das mit der reinen Datenkarte der Telekom weiter funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen babylon05
 
WhatsApp kann zu einem Problem werden, wenn du keine Nummer hast oder keine SMS empfangen kannst. Man kann zwar die SIM-Karte wechseln, aber wenn deine alte Nummer neu vergeben wird, verlierst du entweder deinen WhatsApp-Zugang (wenn der neue Nutzer der Nummer WhatsApp nutzen will) oder es kommt zu Verwirrungen (Leute denken neuen Nutzer zu erreichen).
Daher wäre es ganz sinnvoll zu wissen, um welchen Tarif es sich handelt, sofern dieser zu den üblichen Tarifen der Telekom handelt, bei dem die Informationen online verfügbar sind, und nicht um einen individuell ausgehandelten.
 
Auch eine reine Datenkarte hat eine Telefonnummer und kann zumindest Gespräche annhemen und SMS empfangen. Sollte prinzipiell funktionieren.
 
Es gibt auch eine Telekom Datenkarte (Data Comfort Free), die zwar eine Rufnummer hat, aber nicht angerufen werden kann. Voip funktioniert damit auch nur über VPN.
 
Hier meine beiden Verträge:
- MagentaMobil M mit Top Handy (1.Generarion)
- Combicard DataComfort L Eco (Mobilfunk)
bei beiden steht eine Handynummer dahinter, die von der Combicard ist eine andere als von meinem Handyvertrag.

Ich habe mal getestet, ob ich die Option Allinc 1 vom Eu-Ausland per SMS freischalten kann, da hat er mir eine Fehlermeldung gebracht, so ungefähr kann keine SMS verschicken.
 
Hallo babylon05,

da du auch bei einer Datenkarte eine Mobilfunknummer hast, sollte der Nutzung von WhatsApp nichts im Wege stehen.
Du schreibst, dass dein MagentaMobil M Tarif ausläuft. Meinst du damit, dass du diesen gekündigt hast?
Wenn ja, beachte bitte, dass auch der MagentaEINS Paketvorteil entfällt.

Ist der Hauptvertrag gekündigt, gibt es bei der CombiCard eine Tarifänderung. Eine CombiCard kann nur in Verbindung mit einem bestehenden Mobilfunkvertrag genutzt werden. Kündigst du diesen nun, wird die CombiCard automatisch in den Data Comfort L gewechselt.

Mit diesem ist VoIP möglich. Auch können SMS versendet und empfangen werden.
Demnach kannst du die App für die Telefonanlage auch weiterhin nutzen.

Darf ich fragen, warum du deinen Mobilfunkvertrag gekündigt hast?

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Ich hänge mich hier mal an. Gibt es eigentlich in Deutschland einen Datentarif als Prepaid?

Ich bin nur gelegeneltich in Deutschland und würde mich dann gerne mit meiner FB in Übeersee verbinden um weiterhin telefonisch erreichbar zu sein.
 
Habe den Vertag gekündigt, da ich von meiner Firma auch noch eine Datenkarte habe Vodafone 6GB und ich mit meinem Mobil-Telefon zu 90% Firmennutzung mache, brauche ich keinen Vertrag mehr. Meine Combi Datencard läuft auch noch 6 Monate dann ist diese auch gekündigt. Die restlichen Monate erhöht sich die Grundgebühr, dies sagte mir auch der Kundenbetreuer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hänge mich hier mal an. Gibt es eigentlich in Deutschland einen Datentarif als Prepaid?

Ich bin nur gelegeneltich in Deutschland und würde mich dann gerne mit meiner FB in Übeersee verbinden um weiterhin telefonisch erreichbar zu sein.

Es gibt bei uns als Datentarif den Data Start.

https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/data-start/0,28431,29372-_,00.html?WT.svl=100

Ob das der richtige Tarif für dich ist, kann ich noch nicht sagen. Daher erkläre mir bitte einmal genau, was du machen möchtest.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft

- - - Aktualisiert - - -

Habe den Vertag gekündigt, da ich von meiner Firma auch noch eine Datenkarte habe Vodafone 6GB und ich mit meinem Mobil-Telefon zu 90% Firmennutzung mache, brauche ich keinen Vertrag mehr. Meine Combi Datencard läuft auch noch 6 Monate dann ist diese auch gekündigt. Die restlichen Monate erhöht sich die Grundgebühr, dies sagte mir auch der Kundenbetreuer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen babylon05,

danke für deine Rückmeldung. Dann hast du ja bereits alle Infos von meinen Kollegen erhalten.
Wie sieht es denn nach den 6 Monaten aus? Hast du dann kein Interesse mehr an dem Data Comfort L Tarif, oder deckst du dann alles mit dem Vertrag bei Vodafone ab?

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Ich brauche dieses als Prepaid.
Wenn ich nur 1, max. 2mal im Jahr in Dtl bin würde ich darüber gern kommunizieren

Sieht aber eigentlich ganz gut aus. Ich dles es mal komplett durch.

Hmm eigentlich perfekt für Urlauber.
1. Kann ich auch VoIP darüber? Also kann ich mit meiner mex. Nummer über euer Netz telefonieren?
2. Kann ich diese Sim auch in einem Handy nutzen?
3. Hab ich da auch eine Nummer?
Bis jetzt habe ich eine Prepaidnummer, nur ohne Datentarif. Generell ist das nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
@KunterBunter Die Data Comfort Free kann über pass.telekom.de nicht in den Data Start gewandelt werden. Ist das Datenvolumen von der Data Comfort Free aufgebraucht, ist die SIM-Karte nicht mehr nutzbar. Data Start muss komplett neu beauftragt werden.

@chilango79 VoIP ist über Data Start nicht nutzbar. Einer Nutzung im Handy steht nichts im Weg. Die SIM-Karte bekommt auch eine Mobilfunknummer, richtig.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.