Handy mit VoIP rel. 2.3 vs 3.X

elmarbaur

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen!

Ich möchte mein E65 durch ein aktuelleres Gerät ersetzen.
Das E66 ist in der engeren Wahl - hat aber nur VoIP rel. 2.3.

Welche Vorteile bringen die Versionen 3.X?

Ich finde die Funktion "Anmeldung: ... in Heimnetzwerk ein..." interessant - Heimnetzwerk gibt es bei Version 2.3 nicht, oder?

Was genau bewirkt die Einstellung? Wenn ich "immer aktiv" einstelle, bucht mein E65 sich auch automatisch ein, wenn mein "Heimnetzwerk" verfügbar ist.

Gruß,

Elmar
 
Mein E66 meldet sich automatisch ein in mein WLAN wenn ich nach Hause komme.
Ich glaube rel.3.x hat die automatische Funktion WLAN > UMTS > WLAN > UMTS oder Imagomundi?
 
Unterschiede habe ich vor allem in der Einrichtung und Einstellung der "Dienste" festgestellt. In der Praxis sind dabei vor allem (sichtbare) Einstellmöglichkeiten der Rel. 3.x bedeutsam, die VoIP.Rel 2.3-Geräte (sichtbar) nicht haben, wenngleich sie unsichtbar dennoch vorhanden und über andere Wege vor allem von den Providern konfigurierbar sind. Wichtig scheinen mir vor allem "NAT" und "STUN"- Einstellungen sowie die Möglichkeit, die verwendeten CODECSe in ihrer Priorität zu verändern. Rel. 3.1 bietet dazu zusätzlich den "HD-Telefon"-Codec 722.2 (AMR-WB).

Auch die von "Heimatkanal" erwähnte Möglichkeit, UMTS als Übertragungsnetz einzustellen, ist z.B. bei meinem N95 (=Rel. 2.3) für mich nicht sichtbar und deshalb auch nicht einstellbar. Auf dem N86 kann das eingestellt werden.
 
"NAT" und "STUN"- Einstellungen sowie die Möglichkeit, die verwendeten CODECSe in ihrer Priorität zu verändern.

Auch die von "Heimatkanal" erwähnte Möglichkeit, UMTS als Übertragungsnetz einzustellen, ist z.B. bei meinem N95 (=Rel. 2.3) für mich nicht sichtbar und deshalb auch nicht einstellbar. Auf dem N86 kann das eingestellt werden.

Alles klar aber mit dem Voip Settings Tool kann ich bei E66 auch STUN und NAT einstellen. Auch UMTS als Übertragungsnetz kann man damit auswählen, Priorität der Codecs auch, HD Codec ist aber nicht vorhanden.
Das und vielleicht Seamless WLAN/UMTS Umschaltung sind die Unterschiede.
 
AMR und AMR-WB nach 722.2

@elmarbaur

Unten Stehendes stimmt bei e66 und e71 nicht unbedingt.

AMR 4,75 bis 12,5 kHz kann man mit Nokia CFG Tool bei der 300er Firmware (V5) einstellen, bei der 400er auch denn AMR-WB-Codec.

Man kann bei beiden Geräten auch ohne Tool zwischen GSM und UMTS oder beide (Dual Mode) wählen, schon immer.


Ref:
Unterschiede ...der Rel. 3.x bedeutsam, die VoIP.Rel 2.3-Geräte (sichtbar) nicht haben...
Einstellungen sowie die Möglichkeit, die verwendeten CODECSe in ihrer Priorität zu verändern. Rel. 3.1 bietet dazu zusätzlich den "HD-Telefon"-Codec 722.2 (AMR-WB).

Auch die von "Heimatkanal" erwähnte Möglichkeit, UMTS als Übertragungsnetz einzustellen, ist z.B. bei meinem N95 (=Rel. 2.3) für mich nicht sichtbar und deshalb auch nicht einstellbar. Auf dem N86 kann das eingestellt werden.

:)
Grüße an die Schwiegermutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei beiden Geräten auch ohne Tool zwischen GSM und UMTS oder beide (Dual Mode) wählen, schon immer.

Was hat das mit Voip zu tun??
Du kannst nur UMTS oder Dual Mode einstellen, ohne den Eitrag in Voip Settings Tool: "Allow Voip over WCDA" als On, nicht über UMTS Voip telefonieren (ohne Fremdsoftware).
 
..... mit dem Voip Settings Tool kann ich bei E66 auch STUN und NAT einstellen.

Das haben andere User von anderen VoiP Rel. 2.3 Geräten in anderen Threads auch schon berichtet. Ich wundere mich deshalb jedes Mal umso mehr, daß ich auf meinem N95 keine STUN-Einstellmöglichkeit finde. Installiert ist auf dem N95 "SIP_VoIP_Settings_v1_2_en.sis".
 
Hier habe ich es.
 

Anhänge

  • Screenshot0008.jpg
    Screenshot0008.jpg
    34.9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot0009.jpg
    Screenshot0009.jpg
    22.3 KB · Aufrufe: 10
Merkwürdig - habe ich auf dem N95 nicht - sieht ja auf den ersten Blick genauso aus wie die Rel. 3.x Settings. Hast Du denn auch die "SIP_VoIP_Settings_v1_2_en.sis"-Datei installiert? Werde mal die von mir installierten VoIP Settings auf dem N95 deinstallieren und alles neu installieren.
 
Hallo Zusammen!

Erstmal Danke für die Infos!

Aber was bedeutet das nun in der Praxis?

Lohnt ein Handy mit 3.X oder kann ich getrost zum E66 greifen?

Silder wäre eigentlich schon sehr angenehm...

Nur sollte die Akku- und Empfangsleistung schon besser sein als die vom E65.

Danke und Gruß,

Elmar
 
Kauf Dir 'nen Apfel!

Aber was bedeutet das nun in der Praxis?
@elmarbaur

Kauf Dir 'nen Apfel!

M.E. wäre Nokia besser Kochtopphersteller geblieben, kriegt die Firmware nicht hin und mit der Software üben sie da noch an Vor-Betas.

:)
mag in Chile anders gesehen werden
 
E66 ist immer noch (für mich) super aber leider schon 1,5 Jahre alt und das ist schon viel bei Handys. Vor allem Akku könnte besser sein. Beim Voip über UMTS habe ich gemerkt dass das Gerät schnell warm wird = zieht mehr Strom. Über WLAN ist es nicht so. Auch was Nimrod geschrieben hat: E66 hat HSUPA nicht. Ich warte jetzt auf HTC Bravo, wenn Du jetzt kaufen willst, nimmt E75 oder N86 oder N97mini.
 
Unsinn !

...
ohne den Eitrag in Voip Settings Tool: "Allow Voip over WCDA" als On,
nicht über UMTS Voip telefonieren (ohne Fremdsoftware).

icon5.gif


komische Handys
 
Hi!

Also ich wollte mein altes E51 durch ein E55 (E52) ersetzen, in erster Linie wegen größerem Akku und GPS.

Im großen und ganzen konnte ich meine Accounts bei gängigen VoIP Providern (fast) ohne Probleme mit dem letzten FW-Update und den SIP-Settings problemlos in Betrieb nehmen.

NUR: an meinen eigenen Asterisk habe ich Probleme, die ich ums Verrecken nicht gelöst bekomme. Melde ich mich über mein eigenes WLAN an, oder komme ich über WCDMA ist alles ok. Komme ich über ein fremdes WLAN über NAT, dann kann ich zwar über den Asterisk raus telefonieren (ist also registriert), das Handy ist aber über VoIP nicht erreichbar; nicht mal für die Signalisierung. Da ich meinen Asterisk nütze, um meinen Festnetzanschluß überallhin mitzunehmen, ist das leider dzt. ein k.o. Kriterium...

Sonst bietet der V3.0 client ein paar nette Dinge (durchdachtere Bedienung der Services, bessere Unterstützung für wechselnde WLAN, handover VoIP/UMTS) aber ist nicht wirklich notwendig.

schufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CRLF Refresh eingeschaltet (s.auch hier)? Findet sich in V3 unter Tools/Net Settings/Advanced Voip Settings//NAT Firewall Settings/Domain Parameters...

Beat
 
Hi,
ja danke, habe ich auch schon probiert. Es ist auch gleich nach dem Anmelden nicht erreichbar. Ansonsten verwende ich exakt die selben Einstellungen, wie auch auf meinem E51 mit dem es problemlos funktioniert.

schufti
 
schufti, was nutzt Du zum Überwinden des NAT? Nutzt Du STUN, [post=1451551]dann …[/post]
 
Hi,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es auch mit dem E55 läuft, wenn ich meinen Asterisk nicht mehr "multihomed" betreibe.

Warum diese Konfiguration - ok, sie wir auch von Asterisk-Könnern als problematisch beschrieben - allerdings mit dem E51 sowie -zig anderen SIP-Phones (SW und HW) problemlos und mit dem E55 nur teilweise läuft, da bin ich noch am suchen.

schufti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.