Hallo,
danke schon mal für die ersten bereitwilligen Tipps. Ich sollte den Grund für mein Anliegen nennen, damit es verständlicher wird:
Zu den an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen haben neben dem eigentlichen Besitzer auch weitere, noch nicht sehr reife Personen des gleichen Haushalts Zugang. Es soll verhindert werden, dass diese Personen gemäß dem aktuellen Alter recht unreflektiert Handy-Nummern ihrer Mitschüler wählen. Aus Erfahrung bedanke ich mich hiermit schon mal für Erziehungstipps, vor allem derer, die selber keine Kinder haben ;-)
Mich interessiert also die technische Realisierung. Übrigens hat der Anschluss eine Festnetzflat (und vier dazugehörige Ortsrufnummern), so dass nur die Handynummern per PIN gewählt werden sollten (0900 und 0180 Nummern sind sowieso ganz gesperrt).
Die Idee von Diver64 klingt so einfach, dass es fast schon genial ist - vor allem bei Kindern könnte das funktionieren. Aber trotzdem würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und gerne eine PIN-Lösung haben.
Die Idee von Resool habe ich nicht verstanden, vor allem die Aussage "... ein Sip für Handyziele einrichten ...". Die Sperrung von 01-nummern ist dagegen klar. Was aber generell verhindert werden soll ist, dass auch für Festnetzgespräche eine Pin eingegeben werden muss.
Vielleicht kann mir jemand noch auf die Sprünge helfen. Folgende Situation: Anschluss mit Festnetzflat und vier Ortsrufnummern: 0721-1234 (=Hauptnummer, die auf alle Gespräche ankommend funktionieren soll und vom Elternteil auch abgehend sichtbar sein muss), 0721-2345, 0721-3456 und 0721-4567, davon zwei gleichzeitig möglich. Ein drittes Gespräch ankommend auf eine Sipgate-Nummer (0721-9876) wäre kein Problem (abgehend wegen der Sipgate-Tarife aber nicht).
Was noch erschwerend hinzu kommt (vielleicht macht es das ganze Unterfangen unmöglich): Es soll trotzdem(!) eine Fritzbox interne Rufumleitung funktionieren (die seit langer Zeit täglich funktioniert), die alle Anrufe auf die Nummer 0721-1234 auf das Handy 0151-1234 als Parallelruf(!) weiterleitet.
Falls so etwas nur(!) mir Asterisk (auf der Fritzbox mit Freetz) möglich ist, dann würde mich doch sehr interessieren, ob man durch die dem Vernehmen nach höhere Priorität des AVM-voipd nicht doch Nummern am Asterisk-Dialplan vorbei wählen kann.
minze
Edit: Ich sehe gerade, dass die Asterisk-Lösung wohl nicht in Frage kommt, da es sich um o2DSL handelt und es anscheinend nach mehreren Versuchen hier im ipff niemand eine Registrierung des * am o2-NGN hinbekommen hat.
DTMFbox habe ich am o2-DSL auch nicht hinbekommen - trotz mehrere Versuche. Im Gegensatz zu Asterisk fehlt meines Erachtens bei der DTMFbox eine Schritt für Schritt Anleitung. Das, was man dazu im ipff-wiki oder der DTMFbox-Hilfe selbst lesen kann, sind meiner Meinung nach nur Versatzstücke, die sich auf bestimmte Probleme beziehen aber nicht eine konsistente und umfangreiche Anleitung, die auch noch Zusammenhänge aufzeigen würde (Beispiel: reicht bei einem NGN-Anschluss die Capi-Einrichtung oder muss zwingend der Registrar dazu eingerichtet werden oder beides - und welche Daten müssen bei dem Registrar und welche in der Fritzbox eingetragen werden, wenn es sich nicht gerade um die Standard-Anbieter handelt usw.).