Handyanrufe über 7170 nur mit PIN (z.B. Callthrough) möglich?

minze

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es irgendwie möglich, alle Anrufe von an einer 7170 (29.04.76) über FON angeschlossene Telefone auf Handynummern nur mit einer vorher festgelegten PIN erlauben zu dürfen?

Mit PIN sind so weit ich das überblicke, nur Callthrough-Verbindungen möglich. Ließe sich da etwas mit z.B. Wahlregeln kombinieren?

minze
 
Ich nehme an, es darum, das nur Berechtigte Handynummern wählen sollen?


Eine Idee wäre:
In den Wahlregeln die Handyvorwahlen sperren 0151,0161..... und die Wahlregel mit dem wählen der internationalen Nummer wieder aushebeln. Ist keine Lösung mit einer PIN, ich weis.
 
hi minze

spontane Idee:
alle Handyziele sperren
ein Sip für Handyziele einrichten und in Callthrough als Ausgehend nutzen
Nun benötigst du noch zwei weitere Sip Kontos ( Callthrough eingehend und für den Anruf auf eingehend )

So sind Handyziele nur mit Callthrough und Pin möglich

Sicherlich nicht perfekt aber erfüllt die Vorgabe

Gruß Resool
 
Hallo,

danke schon mal für die ersten bereitwilligen Tipps. Ich sollte den Grund für mein Anliegen nennen, damit es verständlicher wird:

Zu den an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen haben neben dem eigentlichen Besitzer auch weitere, noch nicht sehr reife Personen des gleichen Haushalts Zugang. Es soll verhindert werden, dass diese Personen gemäß dem aktuellen Alter recht unreflektiert Handy-Nummern ihrer Mitschüler wählen. Aus Erfahrung bedanke ich mich hiermit schon mal für Erziehungstipps, vor allem derer, die selber keine Kinder haben ;-)

Mich interessiert also die technische Realisierung. Übrigens hat der Anschluss eine Festnetzflat (und vier dazugehörige Ortsrufnummern), so dass nur die Handynummern per PIN gewählt werden sollten (0900 und 0180 Nummern sind sowieso ganz gesperrt).

Die Idee von Diver64 klingt so einfach, dass es fast schon genial ist - vor allem bei Kindern könnte das funktionieren. Aber trotzdem würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und gerne eine PIN-Lösung haben.

Die Idee von Resool habe ich nicht verstanden, vor allem die Aussage "... ein Sip für Handyziele einrichten ...". Die Sperrung von 01-nummern ist dagegen klar. Was aber generell verhindert werden soll ist, dass auch für Festnetzgespräche eine Pin eingegeben werden muss.

Vielleicht kann mir jemand noch auf die Sprünge helfen. Folgende Situation: Anschluss mit Festnetzflat und vier Ortsrufnummern: 0721-1234 (=Hauptnummer, die auf alle Gespräche ankommend funktionieren soll und vom Elternteil auch abgehend sichtbar sein muss), 0721-2345, 0721-3456 und 0721-4567, davon zwei gleichzeitig möglich. Ein drittes Gespräch ankommend auf eine Sipgate-Nummer (0721-9876) wäre kein Problem (abgehend wegen der Sipgate-Tarife aber nicht).

Was noch erschwerend hinzu kommt (vielleicht macht es das ganze Unterfangen unmöglich): Es soll trotzdem(!) eine Fritzbox interne Rufumleitung funktionieren (die seit langer Zeit täglich funktioniert), die alle Anrufe auf die Nummer 0721-1234 auf das Handy 0151-1234 als Parallelruf(!) weiterleitet.

Falls so etwas nur(!) mir Asterisk (auf der Fritzbox mit Freetz) möglich ist, dann würde mich doch sehr interessieren, ob man durch die dem Vernehmen nach höhere Priorität des AVM-voipd nicht doch Nummern am Asterisk-Dialplan vorbei wählen kann.

minze

Edit: Ich sehe gerade, dass die Asterisk-Lösung wohl nicht in Frage kommt, da es sich um o2DSL handelt und es anscheinend nach mehreren Versuchen hier im ipff niemand eine Registrierung des * am o2-NGN hinbekommen hat.

DTMFbox habe ich am o2-DSL auch nicht hinbekommen - trotz mehrere Versuche. Im Gegensatz zu Asterisk fehlt meines Erachtens bei der DTMFbox eine Schritt für Schritt Anleitung. Das, was man dazu im ipff-wiki oder der DTMFbox-Hilfe selbst lesen kann, sind meiner Meinung nach nur Versatzstücke, die sich auf bestimmte Probleme beziehen aber nicht eine konsistente und umfangreiche Anleitung, die auch noch Zusammenhänge aufzeigen würde (Beispiel: reicht bei einem NGN-Anschluss die Capi-Einrichtung oder muss zwingend der Registrar dazu eingerichtet werden oder beides - und welche Daten müssen bei dem Registrar und welche in der Fritzbox eingetragen werden, wenn es sich nicht gerade um die Standard-Anbieter handelt usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem bei Kindern könnte das funktionieren.
Wenn Du noch ein Wählscheibentelefon hast: Ja. Hat das Telefon jedoch bereits ein Display und führt eine Wahlwiederholungsliste, so dürfte der PIN-Schutz 1-2 Anrufe Deinerseits auf ein Handy überleben, bis die PIN / Vorwahl / ... aus dieser Liste ausgelesen wird.


Gruß,
Wichard
 
Hallo Minze

die Bedenken von Wichard ist sicherlich angebracht. Denn wenn du dich mit
Asterisk (auf der Fritzbox mit Freetz) beschäftigst werden deine Kids diese
Minimalhürde mit Bravur überwinden.

andere Lösung:
aus dem Edit weiß ich jetzt:
O2 Dsl
hast du Home und Office Option (wahrscheinlich wegen Paralellruf)

Wahlregel für Paralellruf einrichten (nur diese Nummer)
Bei z.B. Sbq4you.de ein Prepaid sip Konto einrichten
Wahlregel Mobilfunkziele über sbq4you einrichten
Nur geringe Guthaben teilweise vom Taschengeld aufladen

So hast du ein Fangnetz (meist nur kleines Minus möglich)
und die Kids lernen schnell was es kostet ein Handy anzurufen

Da deine FritzBox wohl paßwortgeschützt ist lassen sich die Wahlregel
von den Kids nicht ändern

Falls du selbst häufig in Mobifunknetz anrufen mußt kann man das über Callthrough mit dem Handy realisieren

Gruß Resool
 
Ich habe bei mir ALLES gesperrt, was nicht in der Flatrate ist... (0137... zugegeben eingeschränkter WAF) Anrufe zu Handys sind vom Prepaid-Handy billiger als über das Festnetz, die Aufladungen zahlen die Kinder selbst, sie haben einen Festbetrag im Taschengeld, fertich... wenn weg, dann weg...
 
O2 Dsl
hast du Home und Office Option (wahrscheinlich wegen Paralellruf)
Früher hatte ich die Family-Option (mit der ich von o2-Handyverträgen unter gleicher Kundennummer kostenlos mit dem o2-Festnetz telefonieren konnte), jetzt nicht mehr. Jetzt wird der Parallelruf für die kostenlose Weiterleitung (da o2-Handy-Anschlüsse auch kostenlos vom o2Festnetz erreichbar sind) der 0721-1234 auf das o2-Prepaid-Handy 0176-9876 genutzt.
Wahlregel für Paralellruf einrichten (nur diese Nummer)
Ich verstehe nicht, wie man in den "Wahlregeln" der FB einen Parallelruf anlegen kann - aber ich bin ja auch blond :).

Könntest Du anhand der nachfolgend aufgeführten Menü-Punkte der 7170 anhand der Rufnummern 0721/1234, 2345, 3456, 4567 und der sbq4you-Fantasienummer 030-1234 konkret schreiben, wie man Deinen Vorschlag umsetzt?

Telefonie -> Wahlregel -> Neue Wahlregel
Bereich [Rufnummer/Mobilfunk/Ortsnetz/Ferngespräch/Ausland/Sonderrufnummern/Auskunft]
Rufnummer [ ]
verbinden über [Internet Automatisch/Internet:<alle Fritzboxrufnummern]

Telefonie -> Rufumleitung -> Callthrough
[]Callthrough aktiv
Rufnummer ankommend [<leer>/<alle Fritzboxrufnummern>]
Rufnummer ausgehend [<leer>/<alle Fritzboxrufnummern>]
[] Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen 1.-8.[ ]

Bei z.B. Sbq4you.de ein Prepaid sip Konto einrichten
Ich nehme an, dass Du den Tarif "VoIP by Call" meinst.

Danke für Deine Vorschläge und Tipps.
 
hi Minze

nicht du bist blond sondern ich
Paralleruf sagt mir nichts, dachte wäre eine neue zusätzliche Firmware Option
der FritzBox

Möchtest du Callthrough über das Handy machen oder über die Telefone

[] Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen 1.-8.[ ]
Welche Rufnummern?

Gruß Resool
 
Paralellruf:
Siehe Webinterface unter Telefonie - Rufumleitung - Art der Rufumleitung - im Auswahlmenü - Paralellruf
 
Paralleruf sagt mir nichts, dachte wäre eine neue zusätzliche Firmware Option
der FritzBox
Parallelruf ist eine Funktion der Fritzbox unter "Telefonie" -> "Rufumleitung". Die Anrufe werden bei mir damit zeitgleich sowohl auf der 0721-1234 als auch auf der von dort auf die Umleitung nach 0176-9876 mittels Klingeln signalisiert. Aber das ist hier erst mal kein Problem.
Möchtest du Callthrough über das Handy machen oder über die Telefone

Ich möchte Callthrough mittels der an der 7170 angeschlossenen Haustelefone realisieren. Wie man Callthrough an sich an der 7170 einrichtet, weiß ich auch.

Was ich aber nicht weiß ist, wie man konkret die 7170 so einrichtet (hier wurden einige Kombinationen aus Wahlregeln und Callthrough leider nur allgemein oder zumindest für mich nicht verständlich gepostet), dass Handyanrufe, die man über das Haupttelefon (das mit der Nummer 0721-1234 konfiguriert ist und die CLIP-Funktion hat) tätigt nur per PIN (eine PIN-Funktion hat man bei der Fritzbox eben bei der Callthrough-Funktion - verständlicherweise) möglich sind. Es soll aber keine PIN notwendig sein, wenn man von dem haupttelefon aufs Festnetz anruft. Und zu aller Schluss soll auch noch die Fritzbox interne Rufumleitung von 0721-1234 auf 0176-9876 funktionieren.
 
Hallo Minze

Beispiel mit 3 Rufnummer

Rufnummer1 ein wird für ausgehende Gespräche verwendet und wird den Telefongeräten zugeordnet

Wahlregel ausgehende Handyverbindungen über Rufnummer2 anlegen
kein Guthaben auf diesem Konto (somit ist keine Verbindung möglich)

Für Parallelruf Regel mit Rufnummer über Rufnummer3 anlegen

Callthrough anlegen: eingehend über Rufnummer2
ausgehend über Rufnummer3

Habe die beschriebenen Einstellungen nicht mit Parallelruf getestet

Bei Callthrough scheint man die Wahlregeln unterlaufen zu können
auch eine Anrufsperre ausgehende Rufe Mobilfunk ist hier wirkungslos

wegen dem Parallelruf wirst du diese Version aber nicht verwenden könne
deshalb die Lösung mit der Rufnummer2 ohne Guthaben

Leider habe ich z.Zt nur ein Sip Konto mit Guthaben, werde anderen aufladen und weiter testen und dann detailiert beschreiben

Gruß Resool
 
hallo Minze

benötigt werden zwei zusätzliche Sip Konten
empfehlen würde ich
sbq4you.de voipbycall (Guthaben aufladen Festnetznummer aus Ortsnetz)
dus.net starter60 (kein Guthaben aufladen)

Wahlregel anlegen
für Rufnummer 0176-9876 über sbq4you Sip Konto 0721-xxx
(falls ein Anrufe von deinem Festnetz auf das Handy kostenfrei ist dann dieses
Telefonverbindung alternativ eintragen)
für Mobilfunkziele über dus.net Sip Konto einrichten ( Verbindungsversuche scheitern mängels Guthaben )

Callthrough anlegen
Rufnummer ankommend 0721-1233
Rufnummer abgehend sqq4you Sip Konto 0721-xxx

Sicherheitseinstellungen Pin z.B. 1234 eingeben

Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen
0721-1234
0176-9876

Handy anrufen nur von Anschluß 0721-1234
oder vom Handy 0176-9876 möglich

vom Anschluß 0721-1234 Rufnummer 0721-1233 wählen
FritzBox bestätigt durch ein Piep
Pin eingeben 1234
FritzBox bestätigt durch ein Piep
0 eingeben
Freizeichen für Amt kommt
Rufnummer wählen

Sollten deine Kids die Wahlwiederholung drücken fehlen die Wahlpausen und der Versuch scheitert (clevere Kids meistern auch diese Hürde spätestens
mit Hilfe der Bedienungsanleitung der FritzBox)

Regelmäßig Pin wechseln ist leider unvermeidbar

Sondernummern etc. lassen sich entweder über dus.net Konto
oder auch über den Reiter Anrufe sperren

Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.