[Problem] Handygespräche auf DECT Telefone + VoIP + ISDN (Vodafone + SIPGATE + Telekom)

pucho2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hänge das ganze mal in die AVM Ecke, weil ich aktuell noch eine alte "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" habe und ne ur-alte Siemens Gigaset Basisstation plus 4 Handteile. Vorweg sei aber gesagt, dass ich durchaus bereit bin Hardware anzuschaffen um mein Problem zu lösen.

Folgende Situation:

1) Meine Frau arbeitet von zu Hause und bekomme 100% aller Anrufe über Vodafone Handy. Leider ist das Haus voll im Funkloch, so dass es quasi nie klappt und 90% der Gespräche derzeit über normales Festnetz gehen was zu beliebigen Problemen führt, weil wir es nicht korrekt mit dem Arbeitgeber abrechnen können. Also habe ich einen Option Globesurfer 3 gekauft und eine Richtantenne um den Empfang zu optimieren und muss diese Gespräche jetzt auf nen Telefon bekommen.

2) Meine Eltern leben im Ausland und haben Sipgate. Ich auch. Somit können wir theoretisch kostenlos telefonieren, machen wir aber nicht, da es zu umständlich ist, weil man immer er alles mögliche umstöpseln muss damit das klappt. Habe das SIPgate zwar schon in der Fritz.box eingetragen, aber die steht so weit weg von der Gigaset Basisstation, dass ich sie nicht koppeln kann.

3) Schließlich haben wir noch den guten Flat Tarif von der Telekom für Telefon + DSL wo auch unserer dem Familen und Freundeskreis bekannt Telefonummer drauf liegt. Problem ist da, dass dank ländlicher Gegen hier nur etwa DSL 2000 ankommt.

Soooo - nun also zum Problem. Ich würde gerne an allen 4-5 DECT Mobilteilen alle 3 "Quellen" annehmen können. Sowas wie internes übergeben ist gar nicht nötig, aber ich möchte halt nicht 3 Telefone am Schreibtisch stehen haben um je nach bedarf nen anderes zu nehmen.

Insbesondere ist mir nicht klar wie ich den Globesurfer der im Dachgeschoss steht, die Fritzbox die im Keller steht und die Basisstation die irgenwo mitten im Haus stehen muss um in alle Räume zu reichen miteinander verbinden kann, damit das alles klappt. Ich habe überall im Haus mindestens 2x CAT7 Kabel liegen und auch Coax für die SAT Anlage was ich ggf. zweckentfremden könnte, da wir eh kaum Fernsehen gucken.

Irgendwelche Tipps dazu?

Vielen Dank

Pucho2000

1. Die (uralte) Gigaset-Basisstation ist vermutlich ISDN? Dann mithilfe des Cat7-Kabels an Fon S0 der Fritzbox 7050 verbinden. Falls nicht ISDN, dann ohne den a/b-Adapter mit Fon 1 der 7050 verbinden.
2. Den Telefonanschluss des Option Globesurfer 3 mit 2 Adern eines vorhandenen Cat7-Kabels an den analogen Amtseingang der 7050 anschließen.
Das ist auf den beiden äußersten Kontakten der ISDN-ANALOG-Buchse. Da ja in der Buchse schon das Kabel zum NTBA steckt, brauchst du einen selbstgecrimpten Y-Verzweiger oder so was wie diesen RJ45-Splitter dazu.

Neue Basisstation besser?

Hi KunterBunter,

danke für die Antwort. Dass da zwei an einen Eingang gehen hätte ich nicht für Möglich gehalten. Die Frage ist noch, ob es evtl. Sinn macht die alte Basisstation (in der Tat ISDN) gegen was neueres auszutauschen weil ich bspw. keine Rufnummernlisten sehen kann wer so angerufen hat (gehe mal naiverweise davon aus, dass es an der inkopatibiltät der Handteile udn der Basisstation liegt, da die Handteile sehr neu sind)

Gruß

Pucho2000

Dann verrate uns mal die genauen Typenbezeichnungen der Basisstation und der Mobilteile.
Wenn du alles über die Fritzbox laufen lässt, hast du dort die Anrufliste für alle Anrufe drin.

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich war die Woche über nicht zu Hause. Hier also die genauen Gerät die im Haus zur Verfügung stehen:
  1. Gigaset A265 QUAD: http://gigaset.com/hq/en/product/GIGASETA265.html - von dem allerdings nur 2 Mobilteile im Einsatz sind und die Basisstation derzeit gar nicht genutzt wird
  2. Gigaset 3075 ISDN: http://www.bestartikel.com/Bedienungsanleitung/Siemens/SiemensGigaset_3070.pdf - das ist derzeit im Einsatz über das Cat7 Kabel runtern in den Keller zu der FritzBox
  3. FRITZ!Box Fon WLAN 7050: http://www.avm.de/en/service/manuals/FRITZBox/Manual_FRITZBox_Fon_WLAN_7050.pdf - Ist auch im Einsatz. Hier ist auch SIPgate registiert und meldet sich lt. Log richtig an, aber geht halt nirgends hin.
  4. Ein zusätzliches Mobilteil SL400: http://gigaset.com/hq/en/product/GIGASETSL400.html - das ist einfach nur ein hübsches Mobilteil von dem aus ich nicht mal vernünftig den AB abfragen kann, sondern mich über 5 untermenüs zum 3075 durchhangeln muss um den AB abhören zu können
  5. GlobeSurfer III: - http://www.globesurfer.co.uk/globesurfer/Option_Globesurfer_III_HSUPA_3G_Router.html - Das Ding muss wie gesagt in die nähe des Dachs, da ich sonst keinen Empfang habe. Derzeit noch gar nicht angeschlossen.
  6. Auerswald ComPact 2204 USB: http://www.auerswald.de/de/produkte/comp2204usb_intro.htm- die habe ich noch vom letzten Haus, allerdings derzeit nicht installiert.
  7. Auerswald Comfort 2000 base: - http://www.auerswald.de/de/produkte/archiv/cmf2000.htm - das Teil würde ich ganz gerne wieder integrieren. Aber besten im Büro :)

Noch ein paar Infos zur Topologie im Haus

1) Es sind 3 Stockwerke, alle mit Cat7 Kabel erreichbar. 2 Kabel pro Zimmer
2) Die Fritzbox steht derzeit im Patchschrank im EG da dort auch der Telekom Anschluss ist
3) das Gigaset 3075 steht im 1.OG damit die Mobilteile alle erreicht werden
4) Die Mobilteile über EG, 1OG und 2OG verteilt logischerweise

Wunschliste:

1) Egal ob Gespräch über Telekom, SipGate oder Vodafone(Globesurfer) kommt möchte ich sie theoretisch an jeden Handteil annehmen können, möchte das aber gerne auch konfigurieren können, dass bspw. Vodafone nur an einem bestimmten Handteil klingelt

2) Wenn es eine heile Welt gibt, dann hätte ich noch gerne die Klingel auf dem Telefon, allerdings hätte ich auch noch gerne Video an der Haustür um zu sehen wer dort ist. In so fern ist das nur ein frommer Wunsch.

Vielen Dank für die Hilfe

pucho2000

Ich würde das GSM-Gateway zusätzlich zum ISDN-Anschluss an den Eingang der 7050 anschließen. Wie das gemacht wird, steht hier schon mehrfach im Forum. du benötigst dazu ein spezielles Kabel, welches Dir den ISDN-Eingang und den Analogeingang gleichzeitig zur Verfügung stellt. Eingehende Gespräche sollten damit auch kein Poblem sein. Wie es sich allerdings bei den Wahlregeln der schon recht betagten 7050 verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Du kannst es aber so versuchen, wie für die modernen Boxen beschrieben. Ich glaube aber nicht, daß das so noch in den letzten Firmwareversionen integriert wurde.

Die Alternative ist der Erwerb einer etwas aktuelleren Box, die einen SIP-Server zur Verfügung stellt. Diese schließt Du per LAN-Client an LAN-A an Deine Netzwerkstruktur an und dann ganz normal analog an das Gateway an den Tel/ISDN-Eingang mit dem Originalkabel und TAE-Adapter. Dann konfigurierst einen SIP-Server-Account dafür. Auf diesem meldest Du einen SIP-Clienten, wie jeden anderen VoIP-Anbieter auch, nur mit Deinen eigenen Zugangsdaten. Danach bist Du in der Zuweisung der Wahlregeln in der 7050 frei. Einen Pferdefuß könnte es noch geben, und das ist die Gesprächsqualität. diese doppelte Wandelung ist dem Signal nicht gerade zuträglich.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

danke für die Antwort. Wenn ich die geschilderte Alternative richtig verstehe, dann würde ich das GSM Gateway dann für SIP verwenden, oder?

Das wäre auch jeden Fall nicht nötig (und vermutlich auch zu teuer). Ich habe bei der Telekom schon noch nen ganz normalen DSL Anschluss (mit etwa 2000er Speed). Der DSL Anschluss funktioniert derzeit schon über die FB. Aber ich werde das jetzt mal mit diesem y-verzweiger probieren. Ich muss es dann nur noch irgendwie schaffen, dass ich die ausgehenden Gespräche nicht auf das GSM Gateway bekomme.

Wäre denn evtl. die FRITZ!Box 7390 eine einfachere Lösung? Dann müsste ich zwar immer noch GSM Gateway UND ISDN an einen Anschluss dran bekommen, aber immerhin hätte ich die 3075 raus (könnte die evtl. als DECT repeater nehmen?!?!? und die alte Fritz!Box als WLAN Repeater!?!?!?)

So, nachdem ich jetzt noch mal ca. 50 Beiträge gelesen habe bin ich immer noch verwirrt aber kann evtl. mein Anliegen korrekter formulieren:

Ich möchte gerne an der FB DSL, ISDN und GSM-Gateway Betreiben, wobei ich das GSM-Gateway nur brauche um die Anrufe vom Handy auf die Mobilteile zu bekommen. Allerdings wäre es schon sehr wichtig, dass ich die Anrufe auch gezielt über das GSM Gateway ausgehend machen kann, da die Handyrechnung vom Arbeitgeber bezahlt wird und ich natürlich die geschäftlichen Telefonat dementsprechend auch über GSM-Ausgehend machen möchte

Ich habe inzwischen verstanden, dass ich für die FB ein Y-Kabel brauche, aber soweit ich das jetzt verstanden habe eher ein 3-fach-Y-Kabel. Für ISDN, DSL-Splitter UND GSM-Analog. Kann mir jemand dazu gezielt einen Produktlink oder eine Bauanleitung verlinken, weil ich habe mit meinen Suchskills nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ganz langsam ;-)

Die Fritz!Box 7050 hat eine kombinierte analog/ISDN Buchse. Und eine seperate DSL Buchse. Analoge Verbindungen benötigen 2 Adern. ISDN Verbindungen benötigen 4 Adern und das DSL Signal braucht ebenfalls 2 Adern.
Eine "normale" RJ45 Buchse hat 8 Kontakte. Deshalb konnte AVM ohne Probleme ISDN und den analogen Telefonanschluss auf eine Buchse legen, da dies nur 6 Kontakte benötigt aber die Buchse 8 bietet. Bei den neusten Boxen (7170, 7270, 7390) hat AVM sogar noch die letzen 2 verbleibenden freien Kontakte in der Buchse benutzt um das DSL Signal auch noch in die Buchse zu bekommen. Also analog/ISDN und DSL in einer Buchse.

Wenn ich nun Telefonmännchen richtig verstanden habe, ging sein Gedanke dahin, dass du ISDN von der Telekom nimmst. Analog kommt von dem GSM Gateway und DSL kommt auch von der Telekom.

DSL ist bei der 7050 eh seperat und spielt somit was die Verkabelung angeht keine Rolle. Da bleibt halt alles beim alten.
Du musst dir nun also ein Kabel machen, was auf der einen Seite einen RJ45 Stecker hat (ein belibiges Patchkabel abschneiden) und dann daran auf der anderen Seite zwei seperate Stecker anbringen. Einen für das GSM Gateway und einen für die Telefonie der Telekom.

Die Belegung der Buchse ist hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=4691&d=1123095785

Du siehst also, die äußeren beiden Kontakte sind für analog vorgesehen und die 4 mittleren für ISDN.

Ich hoffe das hat was die Hardware angeht erstmal etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Nun zu den Einstellungen... Das ist leider nicht ganz so einfach...

Wenn du bei deinen Eltern anrufst (über Sipgate) wählst du vor der Nummer ein *121# vorweg. (Kann man ja einfach im Telefonbuch gleich mit eintragen). Das ist für die 7050 das Zeichen die Verbindung über den ersten eingetragenen Sip Provider aufzubauen. (Dazu sollte Sipate natürlich auch der erste Sip Provider sein)

Schwieriger wird es bei der Aufteilung, welche Gespräche über GSM und welche über normales ISDN rausgeführt werden sollen.

Soooo... Nach Rücksprache mit Mega hat er mich auch da auf eine Lösung gebracht. Zuerst geht man in das Menü worin der Telefonanschluss konfiguriert wird. Dann trägt man die Nummer der GSM Gateways ein. Danach welchselt man in dem Menü auf ISDN. dabei wird die analoge Nummer als MSN übernommen. Zusätzlich trägt man die MSN von der Telekom ein.

Schon kann man an einem normalen Gigaset Telefon alle Rufe annehmen und am Telefon über die MSN entscheiden über welche Nummer rausgewählt wird. Bei einem Gigaset sollte dann Keypad im telefon aktiviert werden.

LG Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so habe ich das gemeint. Bin leider im Moment etwas gehandycapt, so daß ich nicht so detaillierte Beiträge verfassen kann. Beim Eintragen von ISDN- und analogen Rufnummern gleichzeitig kommt bei aktuellen Boxen eine Infobox, die sagt, daß die Nummern der jeweilig anderen Betriebsart gelöscht werden müssen. Hier keine Schaltflächen anklicken, sonder einfach schließen mit dem X oben rechts. Früher mußte man die Benutzung noch mit den Wahlregeln und dem CbC Provider mit den 10 Nullen (0000000000) machen, um Gespräche in die Wahlregeln zu bekommen. Den letzten Stand für Deine Box mußt Du mal selbst rausbekommen. Vielleicht kann ja jemand testen, was da mit der .33 für die 7050 noch ging und welche Variante da funktioniert. Eingehende Gespräche sollten aber unabhängig davon funktionieren. Ausgehende Gespräche könnte man über die Vorwahl *10# über das Gateway schicken.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.