Handymodem | VPN | Netzwerk

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Es ist ja kein Problem ein Handy als Modem am PC zu benutzen. Ist es Möglich einen VPN Tunnel zur Fritzbox mit dem PC aufzubauen und diese Verbindung im Netzwerk freizugeben und dann mit allen anderen Netzwerkgeräten über den VPN Tunnel auf die Fritzbox zuzugreifen?

Lg
 
Kommt auf den VPN Client auf dem PC an. Mit denen, die eine virtuelle Netzwerkkarte einrichten, geht das. Mit denen, die einen Dienst für die Verbindung etablieren, nicht.
 
1. Hätte es mit der AVM Software probiert.

2. Projekt, statt Handy am PC, UMTS Stick in Box und dann Tunnel zur anderen Box aufbauen, dann sind alle Geräte im VPN oder?

3. Kann man die Box per WLAN mit einem Hotspot verbinden und dann die VPN geschichte aufbauen?

Habe nämlich das Problem das ich von Unterwegs einen VPN Zugang für mehrere Geräte brauche.
 
Hallo,

zu 1: Damit geht es nicht.

zu 2: Das ist korrekt.

zu 3: Nein.
 
Hmm, okay...
Habe nur das Problem das mir die UMTS Uploadrate wahrscheinlich nciht ausreicht :(

Kann ich einen PC mit dem WLAN connecten und dann einen VPN Tunnel für alle Netzwerkgeräte aufbauen?
 
Hallo,

siehe Antwort #2 von jimknopf.
 
Okay...

Was wäre denn so ein Programm? Habe abgesehen von der AVM Software da nicht soo den Durchblick.
 
Hallo,

Wenn es nur um die virtuelle Netzwerkkarte geht, könntest du dir Shrew ansehen. Es gibt aber auch leistungsfähigere Lösungen. Sieh dir einfach mal die Liste der Konfigurationsanleitungen im AVM VPN Portal an.
 
Perfekt Danke!!

Jetzt habe ich bloß noch eine Frage, wenn der PC den VPN Tunnel aufbaut, wie läuft das dann denn mit den IPs der Netzwerkgeräte wenn sie auf das Netzwerk der Box zugreifen?
 
Hallo,

ich verstehe die Frage nicht im Detail, aber ich vermute, die suchst die "Internetverbindungsfreigabe". Dazu gibt es im Internet aber bereits zahlreiche bebilderte Anleitungen, die erheblich besser sind, als wir es hier je könnten. Du wendest sie natürlich auf das VPN Device an.
 
Nicht direkt eine Internetfreigabe.

Ich erkläre kurz wie ich mir das vorstelle:

Es existieren Axis Netzwerkkameras die über das Netzwerk mit dem PC verbunden sind, auf welchem auch die Bilder aufgezeichnet werden. Das Problem ist, an der Stelle wo sie installiert sind, ist kein Internetanschluss verfügbar, bzw. nur ein WLAN Hotspot der Telekom. Den PC kann ich ja auch ohne Probleme mit dem Hotspot verbinden und per VPN an meine Fritzbox connecten, das ich von einem anderen Standort zugriff auf die Bilder habe, nur sind meines wissens nach die Bilder der Kameras ja dann nicht im VPN Tunnel drin oder?

Kennt sich eventuell jmd mit Axis aus?
 
Hallo,

das macht die Sache kompliziert, da du die Internetverbindungsfreigabe dafür nicht nutzen kannst. Die macht übrigens keine Internetverbindungsfreigabe, sondern richtet einen NAT Router ein, aber das nur am Rande.

Dein Problem ist: Du willst nicht aus dem Netz des PCs auf dein VPN zugreifen, sondern umgekehrt. Dafür ist die AVM Softwarelösung eigentlich ungeeignet, da sie eine Client-to-LAN Anbindung herstellt. Du müsstest eine Lan-2-Lan VPN Lösung haben, und die hat man, indem man 2 Boxen miteinander verbindet. Das geht aber wiederum nicht über WLAN.

Es geht eventuell wenn du den vorhandenen PC mit Shrew als vollwertigen Router konfigurierst und überall im Netz die entsprechenden statischen Routen einrichtest. Aber das wird viel Handarbeit.
 
Danke für die Antworten! :)

Mir ist gerade etwas eingefallen, aber das wird keiner wissen obs funktioniert, wenn keiner die Axis Dinger hast.
Die Software ist eine Server/Client Lösung, das heißt auf dem PC, auf dem aufgezeichnet wird, kann von anderen Client PCs im Netzwerk zugegriffen werden. Könnte dies auch von einem PC über den VPN Tunnel funktionieren? Obwohl die Kameras nicht direkt über den Tunnel gehen..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.