[Problem] Handynummer bei Umleitung verbergen

patkaz

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuallererst möchte ich euch allen herzlich begrüßen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Handynummer, an die der Anruf umgeleitet wird, zu verbergen.
Derzeit ist es so, dass auf dem Telefon die Information "Umgeleitet zu..." angezeigt wird. Da einige Mitarbeiter ihre privaten Handynummern für die Umleitung nutzen, wollen wir vermeiden, dass ihre Nummer innerhalb des Unternehmens in Umlauf gebracht wird.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
 
Du kannst das Telefon sperren indem du lange auf die Raute-Taste (#) drückst. Dafür muss ein User Passwort konfiguriert sein. Dann sieht keiner mehr die Umleitungen.
1637749832871.png
 
Das wäre am Phone selbst.
Anrufer könnten (je nach Anlage) aber sehr wohl sehen, wohin ein Anruf umgeleitet ist.
An einer OpenScape4000 gibt's dafür den SDAT Parameter KAAULEXT.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wo genau finde ich diesen SDAT Parameter? Wir nützen OpenScape Business X5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne die "Hasenstall"-Technik :) leider nicht (mehr), sorry.

Wenn du aber die Möglichkeit mit UC hast (ist glaube ich in manchen Systemen von Haus aus dabei), dort ist das für HomeOffice deutlich eleganter gelöst.
 
Ja, da bietet sich UC Smart / UC Suite der OpenScape Business an, oder ESTOS oder XPhone als externe Applikationen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
UC Suite haben wir auch im Einsatz. Wir nützen auch myPortal@Work, aber diese Einstellung kann ich irgendwie trotzdem nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
myPortal@work hat mit UC Suite ja nur rudimentäre Funktionen. Mit MyPortal@work kannst du den Heimarbeitern einen VoIP Client anbieten, sofern die Weiterleitungen durch die Unternehmensfirewall passen. Um mit Umleitungen zu arbeiten, brachst du den MyPortal for Desktop / Outlook Client. Hier kann man dann für jeden Status eine eigene Anrufumleitung definieren:
1637767269521.png
 
Wenn du das Paket UC Suite hast, dann kannst du z. B. beim myPortal@work den Präsenzstatus ändern, allerdings nur die Regeln die zuvor eingestellt wird für die Anrufumleitung.
Ich kenn das so bei UC Smart, dass der Benutzer dann selbst seine Anrufumleitung im myPortal@work Client einstellen kann:

Beispiel:
Bei UC Suite fehlt z. B. das Ziel zur Eingabe, hier wenn man den Präsenzstatus auf "Pause" ändern möchte:
1637835069391.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.