Handytone 286 und Zywall 2

drotleff

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

folgendes Problem, ich habe ein Grandstream Handytone 286 Gerät
hinter einem Zyxel Prestige Router RT 314 gehabt. Das Gerät funktionierte
relativ Problemlos hinter dem Router mit aktiviertem Stun...

Leider hat den Router das zeitliche gesegnet und ich habe ihn gegen eine
Zywall 2 ebenfalls von Zyxel getauscht.
Bei diesem Router funktionert STUN (in dem GRandstream Gerät) aber nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit wie ich die Handytone Box ans laufen kriege ist ein Portforwarding
(NAT) zu machen und die Firewall entsprechend aufzumachen.
Leider funktioniert damit nur die Hälfte.
Die Anrufsignalisierung geht. Audio geht oder geht mal nicht
"einseitig" also der Klassische Fehler mit der RTP Protikoll

siehe auch hier...

mein Problem ist jetzt, das ich nicht weis, welche Ports ich weiterleiten bzw.
aufmachen muss... bisher ist folgendes eingestellt.

Port 5060-5061 für Anrufsignalisierung
Port 5004-5005 als lokalen RTP Port
zusätzlich noch
Port 10000

irgendwie scheint das nicht zu reichen....

übrigends nutzt der Angerufene eine Fritzbox fon

ehrlich gesagt weis ich auch nicht mehr weiter...

btw. in der Zywall hab ich im Menü 24.8 (Telnet)

"ip alg disable SIP_ALG" nur mit deaktiviertem ALG funktionierte
die obige Einstellung.

bei eingeschalteter Firewall (triangle Rout abgeschaltet) und keinem
Portforwarding und dem eingeschalteten ALG. Funktioniert es auch
nicht. Ich hab noch nicht mal einen Eintrag in dem Firewallprotokoll.

Ach ja....

Firmwareversion 3.62 (WK10)
BT286 Handytone 1.0.6.7 (neue Firmware mit Masterreset)


kann mir event. jemand helfen??

MfG
Vor
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.