Handytone HT486

Kermit23

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
endlich habe ich einen ATA-Adapter erwerben können um endlich mein Fax anzuschließen und schon fängt der Frust an: Die Voice-Konfiguration nach dieser Anleitung klappt leider nicht. Wenn ich das Web-Interface aktivieren möchte kommt bloß "invalid entry". Wenn ich den Firmware-Update Server einstellen möchte, kommt auch immer nur die Ansage "invalid entry". Offensichtlich gibt es diese Funktionen noch nicht?
Mit Mühe habe ich herausgefunden, dass ich mit einem Crossover-Kabel auf den LAN-Port komme und darüber das Web-Interface erreiche:
Code:
Product Model:  	  HT486
Software Version: 	  Program--1.0.5.11    Bootloader--1.0.0.18    HTML--1.0.0.37    VOC--1.0.0.6

Als Codec kann ich T.38 gar nicht einstellen. Brauche ich ein FW Update? Nur wie? Weder im Webinterface finde ich etwas, noch funktionieren die Funktionen über das Voice-Menü.

Offensichtlich habe ich die Revision 1.0. Kann man die nicht updaten und kann die kein T.38? Habe ich wieder 35EUR in den Sand gesetzt?

TIA,
Kermit


NACHTRAG: Offenbar stimmt die Anleitung nicht mit meinem Voice-Menü überein: Mit 06 kann man einen TFTP-Update Server einstellen, obwohl es diese Option laut Anleitung nicht gibt! Darum viel wichtiger: Weiß jemand, wo ich eine passende Anleitung zu meinem Gerät finde?

NACHTRAG2: Über einen lokalen tftp-server konnte ich nun auf 1.0.6.7 updaten. Die ganzen Optionen fehlen im Voice-Menü aber immer noch. T.38 steht auf Auto.
Code:
 Fax Mode:  	   T.38 (Auto Detect)    Pass-Through

Ich hoffe, dass das funktionieren wird. Was mir jetzt noch fehlt ist der Bridge-Mode. Ich brauche die Router/NAT Funktionalität nicht und habe zuvor gelesen, dass man das Geräte auf Bridge stellen kann. Nur finde ich die Konfiguration dazu nicht :(. Ich möche das Gerät zwischen meinen Netzwerkdrucker schalten. ankommendes Netzwerkkabel -> HT486 -> Netzwerkkabel -> Drucker. Da möchte ich meinen Drucker in keinen neuen Netz haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridge-Mode

Hallo,

Dem Auszug oben nach hast du einen "alten" HT486...((Rev1) sonst würde da stehen: HT487.
Rev1 kann, soweit ich mich richtig erinnere, nur Software bis 1.0.6.7. Da war die Bridge-Funktion wohl noch nicht vorhanden.

Auch sonst ist der Bridge-Modus ist seeehr mit Vorsicht zu genießen:
Wenn der einmal eingeschaltet ist, ist das Konfigurations-Menu nur noch von der WAN-Seite aus zu erreichen, denn von der LAN-Seite aus steht das Gerät dann ja auf "Durchzug". Es ist ziemlich tricky, das Gerät wieder in den Router-Modus zurückzuschalten.
 
Ich habe den ATA-Adapter nun schon einige Zeit am Laufen (über den WAN-Port). Mit einem Analog-Telefon kann ich auch problemlos telefonieren. Nur Faxen klappt nicht. Bekomme nur Übertragungsfehler.
Kann man in der Asterisk-Cli irgendwie verfolgen, welches Übertragungsprotokoll verwendet wird? Hab verbosity schon auf 5 gesetzt, aber ich finde nichts. Geht das irgendwie mit debug sip? Mich würde auch interessieren, mit welchen Protokoll Asterisk sich nun tatsächlich mit meinem Voip-Anbieter verbindet.
Ich nutze Sipgate und GMX als Anbieter. Vielleicht unterstützen die T.38 gar nicht? Wenn nicht, sollte faxen doch eigentlich auch über ALAW funktionieren? Über einen ISDN-Anschluss kann man doch schließlich auch mit einem Terminal-Adapter und Analog-Faxgerät faxen und ISDN nutzt doch AFAIK auch nur A-LAW/G.711?
 
Danke für den Tipp. Werde es nächste Woche mal ohne T.38 versuchen! Vielleicht klappt das ja auch bei mir
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.