HandyTone und Asterisk: DTMF

divB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

durch Überprüfen von DTMF bin ich draufgekommen, dass die Einstellungen nicht optimal waren.

Ich hätte nun die Frage, was folgende Optionen am Grandstream HandyTone bedeuten:

• in-audio
  • via RTP (RFC2833)
  • via SIP INFO

Ich würde so tippen: Bei SIP INFO und RTP dekodiert der HandyTone selbst die DTMF-Töne und schreibt sie SIP konform. Bei "in-audio" werden sie einfach im Audiostream an Asterisk weitergeleitet. Stimmt das so?

Falls ja, ist es dann nicht das beste, "in-audio" zu nehmen und Asterisk die Dekodierung zu überlassen, als dem schmalbrüstigen HandyTone?

Und dann die uzmgekehrte Frage zur sip.conf.

1.) dtmfmode bedeutet offenbar das gleiche nur für Asterisk. Wenn ich "in-audio" wähle muss ich vermutlich hier "inband" nehmen. Stimmt das??

2.) Was genau macht relaxdtmf? Wenn es abgeschaltet ist, werden viele DTMFs nicht erkannt, ist es auf yes, so scheint alles erkannt zu werden.

3.) Gibts weitere Optionen zu DTMF?

Zusammengefasst hab ichs im Moment so:

Am Handytone "in-audio".
Beim Asterisk dtmfmode=inband und relaxdtmf=yes. Ist das das Optimum oder geht es besser?

Und eine weitere Frage die damit zusammenhängt: Was für Codecs sind empfohlen?? Der HandyTone befindet sich in einem GB-LAN, d.h. Bandbreite ist nicht das Problem. Geh ich richtig in der Annahme, dass PCMA G711 ist, also das was ich nehmen soll? Ich hab z.Z. alles auf PCMA gestellt.
Gibt es hierfür eine bessere Lösung?

Vielen Dank!

divB

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,837
Mitglieder
376,845
Neuestes Mitglied
AlexanderJ