[Frage] Hangout nutzt vollen Upload

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,270
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz,
ich kann seit einigen Wochen regelmäßig Hangout nutzen und dabei ist mir aufgefallen das bei einem Videochat meine 16er Leitung ganz schön zu kämpfen hat.
Dies sehe ich durch die fast vollständige Auslastung meines Uploads wenn ich von Smartphone zu Smartphone Telefoniere, sobald ich aber an einen Win Pc wechsele ist der Upload im unteren Drittel meiner 1 Mbit Upload Leitung.

Nun meine Frage gibt es dafür eine Regel oder Erklärung? Suchen per Google haben mich nicht wirklich schlauer werden lassen.


THX für eure Antworten!
 
Vermutlich eine Video-Codec-Sache, d.h. am PC können effizientere Codecs werkeln, die dann weniger Traffic ermöglichen.
Teste doch mal Whatsapp-Alternative (Naver) Line, die kam mir im Vergleich zu Skype und Hangouts immer einen Tick effizienter vor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.