[Problem] Hangup abfragen und Aktionen auslösen

TRex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich habe ein FreePBX am laufen.
Die Wahl erfolgt per CTI-Client, welcher auch ein SQL-Adressbuch mit füllt. So kann ich mit Namen wählen und habe bei eingehenden Anrufen auch immer den Klarname parat.
Nun habe ich ein Skript erstellt, welches im Kontext From-Internal verankert wurde und dem Mitarbeiter dann nach dem Hangup eine eMail schickt, die Nummer zu erfassen.

Das sieht folgendermassen aus:

Code:
exten => h,1,noop(Angerufener Name=${EIGENNAME})
exten => h,n,ExecIF($["${EIGENNAME}"=""]?SET(ERFMAIL=TRUE))
exten => h,n,noop(${ERFMAIL}*${REALCALLERIDNUM}*${EIGENNAME}*${OUTNUM})
exten => h,n,SET(TO=${REALCALLERIDNUM}@XYZ.de)
exten => h,n,SET(SUBJECT=ANRUF ohne Datensatz)
exten => h,n,SET(BODY=Bitte die Rufnummer ${OUTNUM} erfassen)
exten => h,n,ExecIF($["${ERFMAIL}"= "TRUE"]?System(${ASTVARLIBDIR}/bin/call2mail2.php --subject "${SUBJECT}"  --to "${TO}" --msg "${BODY}" --from "${FROM}"))

Funktioniert super und der Mitarbeiter ist dadurch immer gehalten den Nummernstamm zu pflgen.

Jetzt sind die einkommenden Anrufe über eine Queue gesteuert und beim Hangup läuft ein Makro. Wenn ich das verändere funktioniert es zwar, aber dann ist beim nächsten FreePBX-Update das wieder überschrieben. Hierzu gibt es dann einen Kontext der heisst MACRO-Hangupcall-custom. Allerdings wird der mangels Priority nicht aufgerufen.
Wenn ich das früher einhänge, also bei den Queues, dann bekommt aber jeder Apparat, der geklingelt hat ein hangup und damit eine Mail, das ist natürlich kontraproduktiv.

Hat irgendwer schon versucht so etwas zu lösen? Wenn ja, wo hänge ich denn dann das Skript ein?
Gruß Peter

Danke, rentier-s
ich bin jetzt soweit, daß ich mit dem hangup eine Aktion auslösen kann. Allerdings habe ich ja die Apparatnummer in der h-extension nicht mehr, so daß ich nicht mehr weiss, wem ich die Mail schicken soll. Auch habe ich keine Variable gefunden, die bei der h-extension den internen Gesprächspartner noch kennt.
Die Unique-ID kenne ich, kann ich denn dann die DST aus der Asteriskcdrdb.cdr wieder irgendwie auslesen?
Gruß Peter

BRIDGEPEER müsste in der h-extension noch vorhanden sein.

Sonst kannst Du schauen, ob Du mit DumpChan() irgendwas findest.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k