Hardlock Dongle via USB Fernanschluss

ShadowTheHedgeh

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich über die Suche nix gefunden habe eröffne ich einfach mal das Thema. Folgende Situation. Wir benutzen in unserer Firma eine CAD/CAM Software mit Namen Tebis. Diese Software wird durch USB-Hardlock Dongles geschützt. Nun passiert es aber offt das unsere CADler den Arbeitsplatz wechseln müssen, oder jemand die Lizenz von einem anderen Kollegen braucht, und so heist es jedesmal Dongle abziehen und wieder einstecken. Auf Dauer auch net gut.

Gestern dann wollte ich versuchen eine FB 7170 als "Dongle Server" aufzustellen, so das die einzelnen Kollegen jeweils per USB Fernanschluss auf ihren Dongle zugreifen können. Allerdings erkennt die FritzBox den Dongle nicht mal und die LED im Dongle fängt auch nicht zu leuchten an wenn ich ihn an die FritzBox anschliesse.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diese Dongles per USB Fernaschluss an einen Computer durchzuschleifen?

Die Firma Tebis bietet ja einen Lizenzserver an, aber der is schweineteuer.

MsG

ShadowTheHedgehog
 
1. Geht die LED auch an einem PC an, bevor der Treiber installiert wurde?
2. Falls du 1. mit ja beantwortest: probier mal einen Strom-selbstversorgenden USB-Hub.
 
Soweit ich es weis, hat der Dongle keinen Treiber. Sobald ich ihn an einen PC Anstecke geht die LED an.

Der Dongle ist im Prinzip ein Speicherstick mit einer verschlüsselten Partition die sich in Windows nicht als Laufwerk anmeldet.

USB Hub mit Stromversorgung habe ich probiert. Hub wird erkannt Dongle nicht.
 
Dann boote doch mal ein Live-Linux, steck ihn dort an und beobachte, was dmesg so ausgibt.

Sollte es wirklich nur ein Datenstick sein (egal wie formatiert usw.), müsste er nämlich funktionieren, da hier keine besonderen Transfermodis genutzt werden.
 
Also habs heute auf Arbeit nochmal geprüft, Dongle hat keinen Treiber.
 
Nach den mir verfügbaren Infos ist das ein HASP-Dongle.
Um die Kontakte von PC und Dongle und den Rücken zu schonen, benutzen wir bei uns einfach USB-Verlängerungskabel. Schon mal 5m-Kabel + Hub und/oder einen USB-Sharing-Switch getestet?
 
Wir setzen bei uns in der Firma für den USB-Hardlock der CAD-Software eine "USB-Box" ein die im LAN hängt (Funktioniert für die Dongles, die die Netzlizenzen bereitstellen). Ich kann Dir morgen den Hersteller der Boxen noch mitteilen.
 
Probier doch einfach mal aus, obs mit USB-Fernanschluss funktioniert...Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte...
 
@linuxkasten: ShadowTheHedgeh hat doch geschrieben, dass die FB den Stick nicht mal mit Strom versorgt (bildlich gesprochen, weil Lampe nicht angeht).
 
Hardlock Dongle an USB Fernanschluss

Hallo zusammen,

hat es generell schon mal jemand geschafft, einen USB Lizenz Dongle im Netzwerk über die Fritzbox (USB Fernzugriff) verfügbar zu machen?

Wäre es denkbar, dass ein Dongle an einem QNAP Nas über den USB Port angeschlossen werden kann und von dortaus im Netzwerk verfügbar ist?

Gruß Rolleff
 
Definitiv läuft z.B. ein Nemetschek-USB-Dongle nicht. Und das liegt wohl daran, dass AVM nicht einfach eine "entfernte" USB-Schnittstelle zur Verfügung stellt, sondern erkannte Geräte, so hat ein Dongletreiber zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit, diesen zu initialisieren. Für mich wird das gerade interessant, weil die "Alternative" der Lizenzserver mit 6k¤ doch ein wenig happig ist.

Update:
Mit USB Over Ethernet läuft das perfekt. Nur ist Nemetschek ein schechtes Beispiel, da mit einem anderen Dongle auch immer eine passende Arbeitsplatz-Lizenzdatei eingepielt werden muss, was nur der CAD-Admin darf.

Fazit:
Der USB-Fernanschluss von AVM ist ein typisches Beispiel von "gut gemeint", aber vielleicht verletzt man auch wieder bestimmte Patente, wenn man es richtig gut machen würde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.