Hardware defekt ?

reFFI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
an meinem SX-541 habe ich sowohl meinen analogen T-Com Anschluß anliegen wie auch DSL mit Sipgate (jeweils verschieden Nummern)
Bisher war es immer so, daß egal, ob jemand meine Festnetznummer, oder die Sipgate Ortsrufnummer anrief, mein Telefon klingelte.
Zudem hatte ich alles so konfiguriert, daß alles Festnetzanrufe über Sipgate rausgingen und alle Handy- und Sondernummern über T-Com liefen - das klappte auch alles wunderbar, bis zum letzten Wochenende :(
Seit dem Wochenende klingelt das Telefon nicht mehr bei Anrufen auf die Festnetznummer (der Anrufer hört aber ganznormal das Freizeichen) und Anrufe über die Festnetznummer gehen nicht mehr raus (einfach nur leichtes Rauschen in der Leitung)
Anrufe sowohl eingehend wie ausgehend über VOIP klappen.
Schalte ich den SX-541 aus, so daß der "Umschalter Festnetz/VOIP" quasi "mechanisch" ;) überbrückt wird, klappen Anrufe (eingehend sowie ausgehend) über Festnetz tadellos.

Kann es sein, daß mein SX-541 den Löffel abgegeben hat :confused: und evtl. das Bauteil zum Umschalten zwischen Festnetz und VOIP defekt ist?
Am Wochenende hatte wir heftige Gewitter bei uns und bei unserem Nachbarn ist der Blitz in eine Birke im Garten gehauen (bis zur Hälfte gespalten :eek: ) das hat ganz schön gerummst, sogar unser Hund lag mit einem Satz bei uns im Bett am Kopfende :D
Was meint Ihr, hat der SX-541 einen abbekommen, oder hört sich der Fehler nach etwas anderem an ?

Danke & viele Grüße
reffi

reFFI schrieb:
Kann es sein, daß mein SX-541 den Löffel abgegeben hat :confused: und evtl. das Bauteil zum Umschalten zwischen Festnetz und VOIP defekt ist?
Am Wochenende hatte wir heftige Gewitter bei uns und bei unserem Nachbarn ist der Blitz in eine Birke im Garten gehauen (bis zur Hälfte gespalten :eek:
Schonmal Reset auf Werkseinstellungen gemacht, und dann den Analoganschluß getestet ? (vorher Konfig sichern, nach dem Test ggf. zurückspielen)

Ansonsten: Ja.
Wenn beim Nachbarn ein Blitz eingeschlagen hat und das Gerät kurz vorher noch ging, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Router etwas abbekommen hat. Selbst bei Dir im Haus können durch den Blitz noch Überspannungen im Kilovolt-Bereich an elektrischen Leitungen angelegen haben.
In solchen Fällen (Blitz in der Nähe eingeschlagen) enstehen oft die merkwürdigsten Fehlerfälle an elektronischen Geräten.

Der Router ist über Lan-Kabel, Telephonleitung und Netzteil mit allen möglichen Potentialen verbunden. Insbesondere die Telephonleitung verläuft ja über längere Strecken durch den Erdboden und kann sich daher ein Überspannungspotential vom Blitz eingefangen haben, mit der Folge, dass die elektronischen Bauteile des analogen Amtseinganges zerstört wurden.

Habe erst vor ein paar Tagen von einem ähnlichen Fall im AVM-Subforum gelesen.

K

SX 541 defekt

Hallo ja der Router ist defekt...ich hatte das Problem auch die Versicherung hat mir ohne das sie es geprüft haben 65 Euro überwiesen hab gesagt nach dem Gewitter ging nix mehr.

Nun habe ich mir zwei neue gebrauchte SX 541 ersteigert allerdings ist der erste jetzt auch wieder defekt hat eine Woche funktioniert :mad: und hat jetzt das gleiche Problem wie der andere es klingelt kein Telefon mehr.Abgehende Gespräche über Festnetz und VOIP gehen auch Internet geht normal.

Ärgerlich die ganze Sache aber einen SX hab ich ja noch nur ich werde mir mal bei der T.Com nen neuen Splitter holen vielleicht kommt der Fehler ja auch darüber.

Es hat zwar die letzten Tage wieder stark Gewittert aber ich kann mir nicht vorstellen das zweimal hintereinander der Blitz das Gerät zerstört und vorher das Teil schon über ein Jahr lief...

Mich würde auch mal interessieren was an dem Gerät kaputt geht das das Kligelsignal nicht mehr nach aussen geleitet wird aber ohne Schaltplan und viel Ahnung wird man da nix finden...vielleich weiss es ja jemand von euch.

Gruss Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish