Hardware für Österreich

foikoffer

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

nach dem lesen der verschiedenen Beiträge wollte ich eigentlich für meinen ISDN Anschluss in Österreich eine 5020 und dazugehörige Comfortel2500 AB voip beim deutschen Händler bestellen.
Einige Anbieter und Auerswald haben aber ausdrücklich erklärt dass diese Geräte in Österreich nicht funktionieren:confused:
Bei der 5020 beträgt der Preisunterschied etwa 130¤ und beim Voip Telefon auch 55¤.
Bin auch etwas verunsichert wegen der späteren Nachrüstung der Erweiterungsmodule, gibt es da auch Konflikte durch Länderversionen?

bin Dankbar für Tips


foikoffer
 
Benutzen gleichen gleichen ISDN Standard

Hallo,

aus meinen Installationserfahrungen in Österreich kann ich nur sagen, daß dort der gleiche ISDN Standard (Euro-ISDN, DSS1) benutzt wird wie in Deutschland.

Der einzige Unterschied ist, daß man in Östereich die Stammrufnummer auch ohne Durchwahl (extensions) anrufen kann bzw. es ausdrücklich können muss.
Dies wird normalerweise über einen Abwurf erledigt.

Da ich aber die Auerswald 5020 nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, ob dort irgendetwas eingebaut oder programmiert ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Gruß Marc
 
Auerswald 5020 für Österreich

Hallo Foikoffer,

hier kurz zusammengefaßt meine Erfahrungen mit einer (deutschen) Auerswald 5020 am österreichischen ISDN-Netz:
Betrieb am Mehrgeräteanschluß läuft seit Jahren problemlos. Aufgrund der speziellen Eigenheiten des österreichischen Mehrgeräte-ISDN-Anschlusses ist jedoch zu beachten, daß die sogenannte Globalnummer (Hauptrufnummer des Anschlußes) von der Telekom nicht übertragen wird. Der eingehende Anruf kann also nicht einem bestimmten internen Teilnehmer (oder eine Gruppe) zugeordnet werden. Ich habe das Problem so gelöst, daß ich diese Nummer nicht verwende und mir entsprechend meinem Bedarf eine Anzahl an MSN habe zuteilen lassen. Diese scheinen dann z.B. im Telefonbuch auf, sodaß sichergestellt ist, daß niemand unter der Globalnummer anruft.
Alle anderen Funktionen (insbesonders VoIP extern und intern mit nachgerüstetem 2VoIP-Modul) funktionieren problemlos.

Bezüglich Betrieb am Anlagenanschluß liegen mir keine Erfahrungen vor.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG ..... Yeti
 
Anlagenanschluss in Österreich

Ich kann die Erfahrung über den Anlagenanschluss nachliefern:

Eine deutsche 5020 geht klaglos an einem Anlagenanschluss der Telekom Austria. Die Durchwahlen werden richtig erkannt, wenn (als österreichische Besonderheit) keine Ziffer nachgewählt wird, dann führt die Anlage die unter "Rückfall" definierte Aktion durch. Dadurch kann man "keine Nachwahl" genauso wie jede Nachwahl definieren. Einziger möglicher Nachteil ist, dass man zwischen "keine Nachwahl" und "Nachwahl einer nicht definierten Nummer" nicht unterscheiden kann. Aber in meiner Anwendung ist das OK.

Auch mit analog habe ich Erfahrung, die neueren Firmwareversionen unterstützen Analoganschlusse der Telekom Austria wunderbar.

Man kann also zusammenfassend folgendes über die Deutschlandversion der 5020 am Netz der Telekom Austria sagen:

Analog: Funktioniert uneingeschränkt.
ISDN-Anlagenanschluss: Funktioniert uneingeschränkt, keine Durchwahl wird über "Rückfall" definiert.
ISDN-Mehrgeräteanschluss: Die Hauptrufnummer wird nicht erkannt, ist also unbrauchbar. Das ist insoferne oftmals tragisch, als meines Wissens nach die Telekom Austria nicht bereit ist, die Hauptrufnummer zu einer (weiteren) MSN zu machen und eine neue Hauptrufnummer zuzuteilen. Wer also die Hauptrufnummer in Verwendung hat, kann nicht eine deutsche 5020 einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,295
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.