[Frage] Hardware Kennung ändern FB 7570 / Speedport W920 V

avm_7170

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
117
Habe eine alte Speedport W920 V auf eine FB 7570 gefreezt ... mit dem OS 75.04.81 ... aber wenn man die Box mit dem AVM Recovery Programm bearbeiten will ...dann kommt eine Fehlermeldung ..

7570_Recovery_meldung.jpg

Habe dann mit dem FBEditor die Konfiguration ausgelesen ... finde aber nicht die Hardwarebezeichnung ...

Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJB5ERT4XMEXHPOERQ4BIX6MRRTORXTOCSDURAJDIWJYXJYCFSXMFU2VZVRMQKSB6FF4SWGYDHLPPPHQA
FirmwareVersion=75.04.81
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Sun Feb  3 13:57:23 2019
 */

ar7cfg {

Die wird (im Recovery-Programm) aus der HWRevision abgeleitet ... mit einem Hex-Viewer siehst Du die ganzen Möglichkeiten im Programm (Unicode und ggf. auch gepackt im Original).

Habe den export File mit dem HXD Viewer betrachtet ...aber auch so kann ich Hinweis auf die HWRevision finden ..

Könnte ich dafür deine Shell-Scripte "eva_get_environment", "build_tffs_image" und "eva_store_tffs"
nutzen ...und in der PS laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja auch nicht "im export-File", sondern "im Recovery-Programm" - dort findet die "Übersetzung" der HWRevision in den "Modellnamen" statt.

Ich habe keine 7570 (und auch keinen passenden W920v) und kann daher nicht sicher sagen, ob meine Skript-Dateien mit dieser Box (die hat in jedem Falle NOR-Flash und wird über das Beschreiben eines MTD geflasht - ich weiß aber nicht, ob das auch MTD1 wäre) ebenfalls funktionieren würden.

Wenn Du da ein Freetz draufgekriegt hast, kannst Du auf demselben Weg ja auch den Inhalt des Recovery-Programms (irgendwo in Freetz müßte es etwas zum Extrahieren der "kernel.image" aus dem Recovery-Programm geben) auf die Box bringen ... ob und wie lange sich die Box eine Änderung der "HWRevision" merken würde (und man damit das Recovery-Programm "übertölpeln" könnte), mußt Du auch selbst probieren. Event. reicht es schon, den Wert für "HWRevision" auf die 7570 zu ändern (welcher das ist, mußt Du suchen) und dann (ohne Neustart der Box) das Recovery-Programm zu starten.

Allerdings würde die Box (zumindest nach meiner Ansicht) damit ohnehin nicht laufen ... es sei denn, die HWRevision der 7570 und des W920v wären identisch - was ja wohl eher nicht der Fall ist. Damit ist dann aber in der AVM-Firmware kein Support für die tatsächliche HWRevision enthalten (die vermutlich nach einem Reboot der Box auch wieder aktiviert wird) und die Firmware wird (vermutlich) nicht funktionieren - zumindest würden das aktuelle Versionen eher nicht tun, denn die fragen direkt beim "Kernel-Setup" (das ist der unmittelbare Start des Linux-Kernels, nachdem der Bootloader dem die Kontrolle übergeben hat) bereits diesen Wert ab und suchen damit dann ihre Einstellungen in der Firmware (im Kernel und im Filesystem - bei letzterem z.B. bei den Pfaden unterhalb von /etc).

(... - ich weiß aber nicht, ob das auch MTD1 wäre)

7570 (vom "Alice-IAD" abgesehen!) und W920V (Bootloader):
mtd1: kernel+filesystem (mtd0 = leer)
mtd3: TFFS-Partition 1
mtd4: TFFS-Partition 2

@avm_7170 wieso nicht einfach den Wert analog zu linux_fs_start ändern?

@stoney:

@avm_7170 wieso nicht einfach den Wert analog zu linux_fs_start ändern?

Dazu habe ich diese Information bekommen ...

Der Einsatz des AVM Recovery-Tool ist beim W920V nicht (ohne weiteres) möglich. Grund: Die Werte der Environment-Variablen "HWRevision" und "ProductID" passen nicht zur 7570.
Die Werte dieser Variablen kann man auch nicht dauerhaft ändern (zumindest wenn man den Bootloader nicht austauscht), nach einem Reboot haben diese Variablen wieder die ursprünglichen Werte eines W920V.

Um das Recovery-Tool zu verwenden, müssen eben die Variablen immer manuell gändert werden (ohne Reboot der Box) dann das Recoverytool drüber lassen.

Eine 7570 kann ich gerne bei Übernahme der Versandkosten zur Verfügung stellen.

Das ist nett, aber avm_7170 hat ja wie es lt. #1 aussieht ein W920 mit aktuell installierter AVM-FW.... (welche vom AVM-Recovery-Tool nicht "akzeptiert" wird)

Ich hab ebenso ein W920 mit AVM-FW....

Die zwei anderen "Mitstreiter" haben oder hatten sicherlich auch ein solches Gerät.

Dazu habe ich diese Information bekommen ...

Auch wenn ich in diesem speziellen Fall kein Problem damit habe (und das hier auch rein passt, ich hatte das geschrieben da kannte ich dieses Thema hier noch nicht) so bitte ich dich in Zukunft dennoch eindringlich darum, vor der Veröffentlichung von Aussagen die ich im Rahmen einer (privaten) Unterhaltung getroffen habe nachzufragen, ob ich dem überhaupt zustimmen würde! Das ist für mich einfach eine Selbstverständlichkeit, dass private Unterhaltungen nicht einfach so ohne Rückfrage veröffentlicht werden sollten.

Und wenn wir schon dabei sind, dann auch gleich weiter im Zitat aus dieser Unterhaltung:
NDiIPP schrieb:
... Man kann zwar die Box im Bootloader anhalten, die Werte dieser beiden Variablen entsprechend einer 7570 anpassen und anschließend das originale Recovery-Tool von AVM erfolgreich darüber laufen lassen (also zwischen dem ändern der Werte und dem Einsatz des Recovery-Tool darf die Box nicht neu gestartet werden) aber das hat tw. unangenehme Nebenwirkungen (wie ich selbst mal festgestellt hatte), deshalb würde ich von dieser Methode eher abraten.

• Like
Reaktionen: stoney
@avm_7170 hätte ja den "Quote-Header" entsprechend entschärfen können (vorallem das Missgeschick mit dem Verweis auf die Unterhaltung , ....., ein reinens quote hätte da lmo gereicht)

Btw: ein neues TFFS-Image (mit den passenden
Flags) umschifft das Problem nun also oder nicht?
(Habe mich bislang nicht so intensiv mit dem/der W920V/F!B 7570 auseinander gesetzt)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97