Hardware Mod zur Steigerung der Annex A Qualitäten?

Ok, also bleibt es wirklich Glück bzw. Pech.
Syncunterschiede sind immerhin 300-500kbit/s - jedes mal reproduzierbar.
 
Hallo Blindo,

kannst du mir das 9MP Foto zukommen lassenBeziehungsweise so viel info wie ich benötige?
Ich möchte meine 7170 Annex B auf Annex A umstellen.

Wohne im Elsass und habe mit mein IP-telefon immer wieder probleme.

Gibt es eine genaue Anleitung wie ich die Hardware austauschen muss, und was exakt für HW ich zum umbau benötige?
Benötigtst Du meine E-Mail adresse?


Danke Mike
 
Lohnt sich der Handware Mod bei diesen DSL Werten?

Hallo,
ich habe meine alte deutsche (Annex B) FB7170 bei meiner Mutter in den USA an einem CentruryLink Annex A Anschluss zum laufen bekommen, indem ich die englische FW 58.04.84 (Annex A) auf die Box geflasht habe.
Da meine Mutter so abgelegen wohnt, war die maximale Geschwindigkeit die sie bei Centurylink buchen konnte 1.5 Mbps Up and 896 kBit/s Down
Nun wollte ich eigentlich auch noch, wie in diesem Thread beschrieben, einen 1uF 100V Folienkondensator einlöten.

Bringt denn der Austausch des Kondensators was bei den derzeitigen Leitungswerten? Was meint Ihr?

Leider kann ich die Werte des DSL Spectrums nicht deuten, hoffe aber, dass dies eine/r von Euch kann.
DSL.PNG
Spectrum.PNG

Mit Dank und Gruß,
Lolly3
 
Die Leitung hat eine vom Provider fest eingestellte Datenrate von 1536 kBit/s im Downstream and 896 kBit/s im Upstream und die wird auch sehr locker erreicht. Bei diesen Leitungswerten wäre aber ein Mehrfaches möglich, selbst die Telekom würde auf so einer Leitung DSL 16000 schalten. ;) Selber kannst du da aber gar nichts machen, außer mit dem Provider zu verhandeln.
 
Meine Meinung:
Der Kondensator bringt sicher was, denn bei Dir sieht man mal ganz deutlich den Einfluss der Annex.B-Beschaltung, d.h. zwischen 32 und 48 kHz kommt nichts und bis 64 kHz fast nichts.

Möglicherweise ist das auch die Ursache für das vom Provider eingestelle übervorsichtige 1,5-MBit/s-Profil (rein theoretisch wären mehr als 12 MBit/s drin), da einige Router (auch ältere AVM-Modelle) bei Auslöschungen gleich am Anfang des Spektrums mächtige Sync-Probleme bekommen.

Nein KunterBunter, die Telekom würde da vermutlich 3 MBit/s schalten, nur eben mit der "Zusatzstrafe" 200 kBit/s Upload. ;-)
 
Meine Meinung:
Der Kondensator bringt sicher was, denn bei Dir sieht man mal ganz deutlich den Einfluss der Annex.B-Beschaltung, d.h. zwischen 32 und 48 kHz kommt nichts und bis 64 kHz fast nichts.
Das ist richtig: das Spektrum würde sich ändern, aber an dem vom Provider eingestellten Min. DSLAM throughput und Max. DSLAM throughput ändert sich nichts. Die bleiben auf 1536 kBit/s Down und 896 kBit/s Up.
 
Mit einer intakten Annex.A-Hardware wäre zumindest die Verhandlungsposition gegenüber Centurylink besser. Aber vielleicht war das nur eine Kostenfrage, wieso sonst würde der Anbieter zwischen 768k und 40Mbps so fein staffeln.
 
Moin

Fein staffeln ist gut, am besten gefällt mir dabei das: Perfect for:
Das hört sich sogar irgendwie ehrlich an. :)
 
Danke für die Antworten!
Mit einer intakten Annex.A-Hardware wäre zumindest die Verhandlungsposition gegenüber Centurylink besser.
Bei Vertragsabschluss vor knapp 2 Wochen hat Centurylink auch ihr Annex A Modem, welches sie einem zur Miete überlassen, mitgeschickt.
Daher bin ich mir nicht sicher, wie erfolgversprechend Verhandlungen mit Centurylink sind. Auf deren Website muss man seine genaue Adresse angeben und dann werden einem die möglichen Tarife/Speeds angezeigt.

Synchronisieren tut die Box bislang ohne Probleme mit der Annex A Firmware. Damit sie nicht doch irgend wann anfängt rum zu zicken (nicht synchronisiert) und das wenn ich wieder in Deutschland bin, werd ich wohl vorsorglich den Kondensator wechseln. Meine Mutter wird nicht anfangen wollen, an ihrer Hardware rum zu löten.
 
So, ich habe jetzt den 1uF 100V Folienkondensator eingebaut und folgendes Spectrum:
DSL mit 1u 100V.PNG
Spectrum mit 1u 100V.PNG

Für mich als Laie sieht es so aus, als habe sich in dem von andilao angesprochenen Bereich zwischen 32 und 48 kHz nichts getan hat. (siehe Werte aus Post #143)

Könntet Ihr bitte noch mal einen Blick auf die Werte werfen und sie für mich deuten?!

Danke! Gruß Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich den Einfluss des HW-Mods maßlos überschätzt, sorry!
Die Auswirkungen im unteren Download-Spektrum sind mit einer theoretischen Erhöhung der Leitungskapazität um mickrige 84 kbit/s eher marginal. Der Upload könnte sich (ebenso theoretisch) auch nur um 88 kbit/s verbessern, was dann aber schon mal stolze 9,8 % wären, aber leider besagt die Faustregel, dass man Änderungen unter 30% nicht wirklich wahrnimmt.

Der verkorkste untere Teil des Download-Spektrums dürfte hauptsächlich an dem unveränderten Annex.B-Übertrager liegen. Ein schöneres Spektrum dürfte man mit "echter" Annex.A- oder Multi-Annex-Hardware bekommen, wenn man nur VoIP und keine analoge Telefonie benötigt, ist die auf die internationale 7330-Firmware umgeflashte 7330SL eine gute Wahl.

Trotzdem alles dunkelgraue Theorie, denn mit Bestellung von 1.5Mbps und der Schaltung des 1536/896-Profils durch den Provider ist jede Aktion zwecklos, außer natürlich mehr Speed zu bestellen.
 
Kein Problem!
Die FritzBox 7170 Synct ja auch nach dem Austausch des Kondensators weiterhin problemlos. Und da sie soviel liefert, wie vom Tarif her "zugesichert", bleibt sie von der Hardware nun so wie sie ist.
Ich werd mich lediglich noch mit dem Einbau des Annex A Treiber in die aktuelle deutsche Firmware befassen, da ich aus Gewohnheit gerne diese auf der Box hätte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun melde ich mich mal zu Wort. In der 7270 bringt ein Kondensatortausch gar nichts da die Box MultiAnnex unterstützt u.a. auch Annex J, das den selben Frequenzspektrum für den Upload nutzt wie Annex A.
Zudem hätte ich einen Vorschlag für die Tester unter euch. Baut nen zweipoligen Schiebeumschalter ein und macht beiden Kondensatoren dran. So könnt ihr Live umschalten ohne groß zu löten. Somit hättet ihr ne Annex A und B Box, umschaltbar.

Mfg Igi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.