Hardware - würde das funktionieren?

susi1600

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin auf dem Gebiet der Internet-Telefonie noch ganz neu, daher etwas unwissend, ich hoffe Ihr verzeiht mir das?!

Habe mich nun bei sipgate registriert und mir eine Nummer zuteilen lassen. Dazu habe ich mir ein Telefon gekauft und zwar dieses hier mit zusätzlichem Ethernet-Anschluss.

Meine Frage handelt sich nun darum, wie kann ich es anschließen?
Derzeitiger Stand: T-Com mit T-Net 100 und DSL 2000-Leitung. FritzBox 2030 (2x LAN, 1X USB) fungiert als DSL-Router und als LAN-Hub gleichzeitig für zwei PCs.
Hier mal ein Plan, wie das ganze aussieht:
leitungsplan.gif

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett.
Viele Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,

ja das geht.
Das VoIP Telefon sollte einen Switch eingebaut haben, das erkennst Du daran das es 2 LAN Buchsen hat, das Kabel was jetzt im PC steckt steckst du in das Telefon und die 2te Buchse vom Telefon verbindest Du mit dem PC, aber Achtung u.U. ist es wichtig welches Kabel Du in welche Buchse am Telefon steckst, sollte aber dann beschriftet sein.

Die Snom Telefone 320-370 können das auf jeden Fall, auch das Grandstream GSXP2000 kann das.
Du kannst Dir natürlich auch einen Switch in den Raum stellen und dann PC und Telefon daran anschließen.

Grüße
Timm

Das Telefon hat zwei LAN-Anschlüsse... Stecke das Telefon also zwischen PC und LAN-Anschluss des PCs im anderen Raum. Hast Du die Anleitung zum Telefon gelesen?

--gandalf.

Danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich hab die Anleitung gelesen. Es ging mir im Prinzip darum, ob das grundsätzlich funktioniert, wenn ich das Tel "zwischenstecke". Nicht dass ich dann da sitze und rumprobiere, obwohl es technisch gesehen gar nicht gehen kann.
Wichtig wäre auch, dass dann trotzdem weiterhin das Netzwerk zwischen den beiden PCs noch funzt.

Technisch handelt es sich dabei um einen kleinen Switch, d.h. Du kannst weiterhin zwischen allen Geräten kommunizieren... nur steckt eben an sozusagen einer kleinen Weiche noch das VoIP-Telefon dran ;-) Normalerweise würde man zwei Leitungen benötigen - eine für's Telefon, eine für den PC. VoIP-Telefone mit Switch ersparen Dir die zweite Leitung und ermöglichen den Anschluss daher im Prinzip überall dort, wo bereits ein (ggf. auch verwendetes) Netzwerkkabel liegt.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,460
Mitglieder
377,879
Neuestes Mitglied
MediConcept