[Frage] Hardware-WLAN Client, der zweites WLAN aufspannt (für Urlaub)

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hätte gerne für den Urlaub einen kleinen Router, der sich als Client in ein bestehendes WLAN einloggen kann und dieses als zweites WLAN Netz weitergibt.

Wichtig wäre:
-integriertes Netzteil („mit 220V Netzstecker“)
-dass man im Urlaub schnell das Passwort des zu nutzenden WLANs (bspw des Hotels) eingeben kann.

Habt ihr einen Tipp für ein handliches Gerät?

Viele Grüße
Duffy6

Moins

Ja, da fällt mir spontan dieses Konstrukt ein...

[Internet]-><-[WLAN-AP]->WLAN<-[MOBILE mit USB-Tethering]->USB-Kabel<-[WLAN-Router](((((

Von Vorteil dabei ist, dass das Freischalten des WLAN/Internetzugangs ( Vorschaltseite ) bequem über den Webbrowser des MOBILEs erfolgt.
( Und ganz nebenbei dessen Akku aufgeladen/erhalten wird )

Ach ja, [WLAN-Router] könnte eine (relativ aktuelle) FRITZ!Box sein.
...Netzteil ist aber nicht integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RPi3b+ zB. kann sich via WLAN mit einer Basis verbinden und bietet direkt noch einen AP dazu (=Repeater/AP)

Ob dieser sich ohne weiteres in einem ungesichertem WLAN anmleden kann, weiß ich nicht - lässt sich aber sicherlich herausfinden - wenn man es möchte

Suche einfach nach Geräten, die Mifi oder besser WISP im Namen oder in der Funktionsbeschreibung haben. Aber integriertes Netzeil und "handlich" schließen sich i.A. gegeneinander aus.

• Like
Reaktionen: duffy6
Schau dir mal den TP-Link TL-WR902AC an. Der hat einen Betriebsmodus, der ihn als Client in ein vorhandenes WLAN hängt, ein eigenes WLAN Netz aufspannt und das als NAT-Router verbindet. Praktisch ein WLAN-WLAN-Router.
Ist sehr kompakt, hat aber leider ein externes Netzteil. Da er sich aber per USB Port mit Strom versorgt, kann er auch an ein anderes Gerät mit USB Buchse angeschlossen werden.

Ich hatte beruflich den Vorgänger WR-802N im Einsatz und war zufrieden mit dem Gerät.

Danke für eure Tipps!

Was ist denn mit dem TP-Link TL-WR810N V2.0?
Hat da jmd Erfahrung damit? Der hat ja ein eingebautes Netzteil.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97