Hardwareberatung für Neuling

lisari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, möchte VoIP jedoch gern ausprobieren. Ich habe zwar im IP-Phone-Forum Wiki schon einiges gelesen, vieles ist aber sehr "technisch" und erschlägt einen am Anfang her.

Dazu habe ich bei Sipgate einen Basic-Account erstellt. Derzeit habe ich noch einen Call & Surf Basic (ISDN)-Anschluss (2 MBit) von der Telekom (also nicht IP) mit einem Uralt-Router (Sinus 1054 DSL) im Einsatz.

1. Für die ersten Versuche habe ich das Snom 715 im Blick. Ist das als Anfänger geeignet? (Ich habe das Handbuch durchgelesen und denke, der Funktionsumfang ist für meine Zwecke in Ordnung.) Oder lieber ein gänzlich anderes Gerät als Anfänger nehmen? Priorität liegt auf sehr guter Sprachqualität.

2. Könnte ich das Telefon jetzt an dem Router bereits zu Versuchszwecken betreiben und damit über den Sipgate-Account telefonieren, obwohl der Router vermutlich nicht IP-fähig ist? Oder brauch ich zwingend erst noch einen IP-fähigen Router?

3. Falls 2. positiv, könnte ich das Snom 715 später auch als Nebenstelle an einer Fritzbox betreiben? Fritzbox soll dann als Router und TK-Anlage für 2 Nebenstellen und 1 Fax fungieren. Die Nebenstellen sollen untereinander verbinden können, also das klassische Szenario: Alle Anrufe klingeln bei der Sekretärin, die selbst telefoniert, aber auch Gespräche zum Chef durchstellen kann. Ist das Snom 715 dafür auch geeignet?

4. Falls 2. negativ: Ich betreibe außerdem einen Huawei B 593s-22 (LTE-Router), der offenbar IP-fähig ist. Hier ist die Dokumentation leider ausgesprochen dürftig, so dass mir nicht klar ist, ob man zwischen daran betriebenen IP-Telefonen Gespräche durchstellen kann. Hat irgendjemand damit Erfahrung oder kann eine Empfehlung geben?

Ich freue mich sehr über alle Tipps, Hinweise und Links, wie man am besten anfängt.

Gruß
Lisa

Hallo Lisa,

willkommen im Forum.

2. Ja (ein Router muss nicht "IP-fähig" sein um IP-Telefone zu nutzen)
3. Ja (je nach Modell gibt es max. zwei analoge und einen ISDN Ausgang wie max. 6 DECT Slots)
4. Nein für die interne Funktion, das geht nur mit Geräten mit integriertem Sip Server wie die FB.

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

danke Dir, jetzt hast mir (wieder!) sehr geholfen. Dann werde ich mich mal in die Tests stürzen.

Gruß
Lisa

zu 3) IP-Telefone funktionieren an der Fritzbox nur eingeschränkt: Telefongespräche vermitteln
Das Vermitteln von einem IP-Telefon ... aus zu einem anderen Telefon wird nicht unterstützt.
Wenn sowieso eine Fritzbox eingesetzt werden soll, kann man auch ein anderes Telefon nehmen, denn VoIP funktioniert an der Fritzbox auch mit normalen Telefonen.

4. Nein für die interne Funktion, das geht nur mit Geräten mit integriertem Sip Server wie die FB.

Stimmt nicht - man kann wenn es nur IP-Telefone sind die Teile auch direkt untereinander anrufen (IP-Wahl), oder z.B. einen Router mit DD-WRT flashen, der hat dann einen einfachen SIP-Server für interne Gespräche mit drin ;)

Hallo KunterBunter,

ah, da will ich nochmal nachhaken. Ich möchte ein IP-Telefon verwenden, weil ich davon ausgehe, dass die Sprachqualität besser ist. Trifft das nicht zu?
(Ich lese im Wiki, dass die mehrfache Wandlung bei analogen/ISDN-Telefonen, die am IP-Anschluss betrieben werden, nachteilig sei, deswegen wollte ich explizit ein IP-Telefon verwenden.)

Die Fritzbox ist ja im Prinzip eine Telefonanlage. Können die darn angeschlossenen Nebenstellen-Telefone keine IP-Telefon-Geräte sein? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich das Gerät (Snom 715) später nicht als IP-Telefon direkt bei Sipgate anmelde, sondern die SIP-ID in der Fritzbox einrichte, so dass sich die Fritzbox bei Sipgate anmeldet. Das IP-Telefon wollte ich dann an einem LAN-Anschluss der Fritzbox als Nebenstelle der Fritzbox betreiben. Geht das nicht?

Welche Telefone sind denn als Nebenstellen-Telefone an einer Fritzbox geeignet? (Tischtelefon mit guter Sprachqualität)
Oder sollte ich lieber eine IP-Telefonanlage nehmen und die Fritzbox nur als Router? IP-Telefonanlagen finde ich eben gar nicht. Wäre bei 2 Nebenstellen und 1 Fax wohl auch etwas überdimensioniert.
Was sind denn "normale Telefone", die man als Nebenstellen-Telefone an einer Fritzbox verwendet? Meine ISDN-Geräte kann ich ja dafür offenbar nicht nehmen.

Habe ich jetzt hier komplett einen Denkfehler?

Gruß
Lisa

Alles richtig, was du schreibst. Nur AVM will dir nicht helfen, wenn das Vermitteln mit deinem snom doch nicht richtig funktioniert.
Deine ISDN-Geräte kannst du sehr wohl als Nebenstellen-Telefone an einer Fritzbox nehmen. Die laufen sogar sehr gut mit ISDN-Sprachqualität. Da findet auch keine Wandlung statt, solange der gleiche Codec G.711a für VoIP verwendet wird. Ich habe immer noch einige alte ISDN-Telefone an meinem internen S0-Bus, obwohl ich auch IP-Telefone habe (siehe meine Signatur).

Hallo KunterBunter,

danke Dir, solche "Einschränkungen" gibt es wohl überall. Mir ist auch klar, dass ich alles erst in Ruhe testen muss. Deswegen will ich erstmal mit einem IP-Telefon (ohne weitere Fehlerquellen dazwischen) anfangen und testen.

Ich kann die Nummern, die dann über die Fritzbox und Sipgate benutzt werden sollen, erst im nächsten Frühjahr zu Sipgate portieren (hängen derzeit noch auf einem anderen ISDN-Anschluss fest). Zum Glück kann ich vorher schon mit Sipgate experimentieren und habe ja noch genug Zeit, die ich eben auch nutzen will.

Da habe ich dann sicher noch die eine oder andere Frage. ;)

Gruß
Lisa

Ich hatte ein bisschen schnell gelesen und mich nur auf den Anschluss an die Box und sowas wie intern telefonieren bezogen. Sorry.

Die IP Wahl hängt von Endgeräten und Konfiguration ab.

Abend

Mit einem SNOM kann sowohl direkte ITSP Anmeldung als auch die Fritz!Box Registrare
und IP-Nebenstellenkommunikation betrieben werden, gleichzeitig.
Dabei kann die Fritz!Box auch mit ihren AB/Memofunktionen eingebunden werden.
Alles eine Frage der Konfiguration.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo