[Hardwareberatung] Telekom BK

WieserMar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin dann mal der Neue

ich befinde mich derzeit in einem Dilemma.

Die letzte Telefonanlage die ich eingerichtet habe war ISDN 2007 im zarten Alter von 17 Jahren, seitdem hat sich aber,habe ich festgestellt, einiges getan :D:rolleyes:

So, jetzt bat mich ein Bekannter ihm ein kleines Firmennetzwerk aufzubauen ( 4 Büroangestelte, 6 Fahrer die hier aber Irrelevant sind )

Vohanden sind :

Telekom als Provider, der Anschluss ist bereits geschaltet im Businesstarif / Digibox Basic / Verkabelung vom Elektriker

Wünsche sind :

Vorgegeben sind 3 Leitungen seitens der Telekom

Endziffer 01 : ( 2 Telefone wovon mindestens eines Definitiv ein Bluetooth Headset koppel können sollte ) Anrufannahme im Verkaufsraum ( Dort befinden sich Arbeitsplatz 1+2 ), Wenn Gerät 1 im Gespräch ist soll die Station 2 angewählt wählen ( wenn möglich über die selbe Nummer, quasi intern Weitergeleitet ?)

Wenn die Firma geschlossen hat soll hier [ nach möglichkeit der alte ( Tiptel 308 Clip ) ] anspringen.

Endziffer 02 : Hier wird das Fax in Betrieb genommen

Endziffer 03 : Das Büro des Geschäftsführers ( Hierhin sollten Weiterleitungen vom Verkaufsraum funktionieren, als auch ausgehende Gespräche mit der Endziffer 03 geführt werden )

Das Netzwerk umfasst 4 Desktops und 2 Laptops die über Lanverbindungen am Switch hängen

Hat jemand einen ( Da ich etwas eingerostet bin ) auch für mich verständlichen Vorschlag wie sich das am besten realisieren ließe?

sollte ich eine Gigaset N510 IP Pro Basis an die Digibox hängen um das ganze schnell und übersichtlich zu halten?

Welche Mobilteile ? Geht da prinzipiell Jedes Gigaset DECT ( Wenn auch mit eingeschränkten Funktionsumfang ) ?

Gigaset SL 750H Pro? Gigaset S650H Pro?

Durch Verzug und Nachkalkulationen ist der Neubau des Gebäudes eigentlich schon weit über dem gesteckten Limit, weshalb die Lösung zwar praktikabel aber auch möglichst günstig sein sollte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)

Die erste Frage ist: WER soll das später einrichten / betreuen?
Wie wichtig ist einer Firma mit 10 Angestellten die Telefon? Hier geht es wohl um einen Verkauf und Auslieferungsbetrieb?

Zwischen 2007 und 2019 hat sich sehr viel getan! Nehmen Sie es mir hoffentlich nicht übel, aber das kann, -wenn es sauber werden soll- jemanden der es noch nie gemacht hat, schnell überfordern.

Sie bringen leider auch schon Leistungsmerkmale durcheinander:

3 Leitungen , sowas gibt es bei der Telekom nicht!

Leitungen, umgangssprachlich für Sprachkanäle gibt es 2,4,6, ...

Telefonnummern gab/gibt es bei einem ISDN Mehrgeräteanschluss (später Universal) normalerweise 3, mit der Option bis insgesamt 10 zu bekommen. In der Regel verschiedene Rufnummern.
Firmen hatten oft, wenn es richtig gemacht wurde, einen Anlagen-Anschluss mit einem Rufnummernblock z.B. 030 - 12345678-0 bis -9

Die Lösung soll also preisgünstig bis billig sein. Die Installation möglichst nichts kosten, aber praktikabel. Hier wäre dann die Frage nach dem Stellenwert des Telefons von 1 (sehr wichtig) bis 10 (hat man nutzt es aber nicht). Hier bewergt man sich sehr doll auf die 9 zu.

Man kann bestimmt mit Ihrem Vorschlag telefonieren, aber Systemtelefonie ist was anderes.

So wie ich es rauslese, dürfen Sie auch die ganze IT mal schnell machen. Bedenken Sie die Datenschutz & BSI-Anforderungen.
;) Aber der (interne/externe) DSB den die Firma bei 10 Mitarbeitern ja vorgeschrieben hat, wird ihnen das schon gesagt haben (nehme mal an das die Mitarbeiter alle Zugang zu Kundendaten haben).

Viele Grüße aus Mannheim

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer