Hardwareempfehlung für Firmenkommunikation

-renegade-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Kommunikationslösung für ca. 30 Teilnehmer auf Basis von Asterisk schaffen. Da ich bisher nur rein theoretisch mit der Software gearbeitet habe möchte ich mir vor der Hardwarebeschaffung hier ein paar Tipps holen.

Folgende Anforderungen zum Thema ISDN:
2x S0 nach extern
2x S0 nach intern
TAPI-Fähigkeit
Monitoring von besetzten Leitungen

Anforderungen an das System:
Am besten vollständig virtualisierbar (spezielle ISDN-Karte?)

Zudem sollen analoge Faxe betrieben werden. Welche ATA-Adapter können für den Faxversand via VoIP eingesetzt werden?

Welche ISDN-Karte kann man für obiges Szenario empfehlen? Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar! Braucht ihr noch weitere Angaben einfach nachhaken...

Renegade,

so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden:

2x S0 nach extern
2x S0 nach intern
Einen ISDN-Anschluss kann man eingehend und ausgehend verwenden. ;-) Meinst Du mit dieser Formulierung, dass Du intern auch einen S0-Bus (z.B. für ISDN-Telefone) benötigst? 2 x S0 = 4 Amtsleitungen für 30 Teilnehmer ist evtl. zu wenig.

Gute ISDN-Karten gibt es von Dialogic (ehem. Eicon). Eine Recherche im Forum wird Dir aber schnell klarmachen, dass es statt einer ISDN-Karte evtl. sinnvoll sein könnte, ein Gateway einzusetzen.

Was die Faxe betrifft, habe ich gute Erfahrungen mit Grandstream HT487 gemacht.

Die Konfiguration, die Du in meiner Signatur findest, läuft bei uns absolut stabil. Es geht also auch mit ISDN-Karten.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Anforderungen zum Thema ISDN:
2x S0 nach extern
2x S0 nach intern
TAPI-Fähigkeit
Monitoring von besetzten Leitungen

Patton SN4638

Am besten vollständig virtualisierbar (spezielle ISDN-Karte?)

Bitte hier im Forum querlesen; zu erwarten sind Probleme bei allem was den Sprachdatenstrom über den Server laufen lässt (Voicemail, Konferenzen, Mitschnitt, sip reinvite). Kann, muss aber nicht zu Problemen führen.

Welche ATA-Adapter können für den Faxversand via VoIP eingesetzt werden?

Auch hier wieder: bitte im Forum lesen! Möglichst innerhalb eines Herstellers bleiben, da T.38 durchaus unterschiedlich implementiert ist. Meine Empfehlung: Patton SN411x/49xx.

Welche ISDN-Karte kann man für obiges Szenario empfehlen?
Auch dazu findest Du hier im Forum eine Menge Posts. Ich rate grundsätzlich von kartenbasierten Lösungen ab.

Statistik des Forums

Themen
246,285
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.