Hardwarefrage für Asterisk und SugarCRM

Mark11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bitte verreisst mich nicht gleich in der Luft falls ich eine Frage stelle die eventuell schon mal gestellt wurde. Ich lese jetzt nun schon eine ganze Weile und werde einfach aus manchen Sachen nicht schlau.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe eine kleine Firma, bei der ich viel telefoniere und Kundendaten ablege. Vor einem halben Jahr etwa hat mir ein Freund erzählt, dass es hier eine tolle Open Source Plattform namens SugarCRM gibt, die genau meine Ansprüche erfüllt. Ich habe mir das CRM dann erst mal lokal installiert und sugzessive an meine Bedürfnisse angepasst. Mittlerweile läuft die Datenbank bei einen Hoster für Open Source Software (www.fietz-medien.de). Übrigens sehr zu empfehlen, Kostenpunkt 8,90 Euro/Monat für ein Jahr.

Irgendwann mal habe ich dann so geschaut was es noch gibt, eventuell direkt aus Sugar wählen zu können. Ich fand das Wort Asterisk und habe angefangen zu lesen, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe noch nicht mal verstanden, welche ISDN-Karte ich nehmen soll.

Deshalb dieser Eintrag ins Forum.

Anforderung an das System sind eigentlich ziemlich einfach. Im Moment habe ich 2 ISDN-Telefone (Tischtelefone, Siemens Gigaset SX353 und T-Concept CP 720) und ein Handgerät (ebenfalls ISDN, Siemens Gigaset SL 55). Wenn es möglich wäre würde ich gerne die beiden Siemens weiternutzen und den Rest mit IP-Telefonen auffüllen.
Der Endzustand wäre ein internen SO-Bus (verlegt im Haus, dazu sollte ich noch einen anderen Beitrag aufmachen), an dem 3 privat Telefone hängen und ein geschäftliches (eventuell das ISDN-Telefon). die anderen könnten neue IP-Telefone sein.
Das wichtigste ist, das am Ende auf einem Linux-Server Sugar läuft mit Asterisk in Kombination (ich möchte dann den Verbindungsaufbau direkt aus Sugar machen). Ich weiss ja nicht ob es eventuell noch weitere interessante Features gibt, so was wie, es wird angerufen und Asterisk holt sind den Namen aus dem Adressbuch von Sugar und öffnet direkt ein Gesprächsprotokoll, das wäre richtig geil.

==> Was mir jetzt einfach nicht klar ist, was für eine ISDN-Karte brauche ich, eine Junghanns mit BRI oder doch eine andere. Ich habe wirklich keinen Schimmer.

Und noch eins, reicht ein normaler Barebone, oder muss der besondere Anforderungen haben, klar, je schneller desto besser. Gibt es hier besondere Anforderungen, ansonsten nehme ich einen der schon fertig ist, so dass die einzelnen Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind.

Vielen Dank im voraus!

Mark

Zuletzt bearbeitet:
-Asterisk & SugarCRM --> Trixbox nehmen
-ISDN Telefone weg und dafür 2 schnurlose Analog-Telefone ich über ATA`s einbinden. Damit bleibt es ein VoIP-System, Mischbetrieb mit ISDN/VoIP hat immer irgendwie "Ecken und Kanten"
- Wenn nur ein externer ISDN Anschluss genutzt wird reicht eine AVM FritzCard

Hardware ungefähr: nimm das was dein Geldbeutel hergibt. Wie Du schon sagtest, je schneller desto besser: einfacher Core2Duo, 2GB RAM (Linux und MySQL danken dir´s) 2x SATA im RAID 1 sollten auch sein.
-nette Erweiterung: Postfix als Mailserver mit drauf, dann klappt es auch mit dem mailen

Hallo blauerpeti,
genau das habe ich mir gedacht. Ich bekomme eine Antwort mit der ich gar nicht gerechnet habe. Deswegen bin ich so verwirrt.

Zur Karte: Ich will mir jetzt nicht unbedingt Analog-Telefone kaufen, eigentlich wäre die ISDN-Geschichte nicht mal so alt. Wenn aber kaufen, dann IP-Telefone. Was für eine Karte wäre dann die richtige.
Ich glaube so was wie HTC-Chip gelesen zu haben für den internen S0-Bus. Für die IP-Telefon Geschichte bräuchte ich dann ein Netzwerk, nehme ich mal an. Wäre da!

Was bedeutet über ATA einbinden?

Zu Sugar: Ich habe im Moment Trixbob am laufen, nur so mal zum teseten und schauen. Ich würde aber das Sugar auf jeden Fall selbst aufsetzten, Tool für Tool, selbstverständlich mit postfix. Das ist die Pflicht, da ich die Daten auch sichern muss/will, an denen hängt mein Geschäft.
Die Kür wäre dann Asterisk, ist das denn so schwer händisch aufzusetzten?

Ich habe mal unter Sugar (Trixbox Version) einen Kontakt angelegt, wie ist es denn hier möglich direkt zu wählen??

Zur Hardware: Ich hätte da an folgende Kombination gedacht

- Shuttle SG31G2 (Sockel 775)
- Intel® Core 2 Duo E4300
- Zalman CNPS9700 NT (falls er rein passt)
- 2 Giga RAM
- Hitachi HDS721616PLA380 (160 Giga oder eventuell die 80iger)

Mehr wäre es net, denk ich mal, außer halt die ISDN-Karte noch.

Grüsse

Mark

Weil sich der Browser aufgehängt hat, habe ich dummerweise zweimal das gleiche gepostet, sorry

Wie gesagt, ISDN-Telefone einzubinden ist immer mit "Ecken und Kanten" verbunden. Darum zwei Analog-Telefone über ATA´s. Durch die ATA´s werden die Analog-Telefone fast sowas wie IP-Telefone, und den Rest den Du brauchst natürlich mit IP-Telefonen.

Postfix ist nicht zur Datensicherung

Mit Trixbox hast Du Asterisk und SugerCrm im Paket, warum also einzeln aufsetzen, Macht nur das Leben schwer.

Ist Asterisk und SugarCrm richtig konfiguriert kann man auch raustelefonieren. Also eine Einstellungsfrage.

Die Hardware ist wohl Ansichts-Sache. Ich würd lieber ein Gehäuse mit ordentlicher Belüftung event. Zusatzlüfter nehmen, bei den Platten wär mir wichtiger das diese auch einen ordentlichen 24/7 Job erledigen.

Zur ISDN-Karte, wenn nur ein externer ISDN-Mehrgeräte-Anschluss dann reicht eine AVM FritzCard.

Auch ein Newbie sollte aber mal die Forumregeln lesen, die er mit seiner Anmeldung akzeptiert hat, und Titel aussagekräftig formulieren, eben nicht einfach im Stile "habe Probleme"...

@ Christoph: Hast Recht, sorry

@ blauerpeti: Ich nehme an ein externer ISDN-Mehrgeräte-Anschluss ist eine ISDN Leitung, also ein T-Com Anschluss, oder?

Kann ich dann auch an die Fritz Card zwei ISDN-Telefone anschliesen?

Postfix ist ein Mailserver, schon klar

Grüsse

Mark

Änderung: Wo muss man den in SugarCRM drehen, um die Möglichkeit zum wählen zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
1.JA
2.Nein
3. ja Mailserver

Hi,
ich muss leider nochmal nachfragen, da ichs einfach immer noch nicht verstanden habe.

OK, angenommen ich wolle NUR ISDN-Telefone einsetzten, die wären ja schon da, was für eine Karte würde ich dann benötigen??

Und angenommen ich verkaufe alle ISDN-Telefone und setzte auf moderne IP-Telefone, was für eine Karte wäre dann die Beste??

(Immer mit der Maßgabe nur drei bis vier Telefone im ganzen Haus)

Zur Handwarefrage: Zu 24/7 Job habe ich nichts gefunden und ich habs bisher auch nicht gehört.

Mir ist bei dem Rechner einfach nur wichtig, dass er einigermaßen leise ist. Auf der Shuttleseite sprechen die von um die 30 db, was ja in Ordnung wäre. Ich habe mich da schon mal damit näher befasst und muss sagen hier könnte man viel Geld ausgeben (HFX® mCubed). Aber ich meine der Rechner kommt sowieso irgendwann in einen kleinen Raum.

Grüsse

Mark

Ich muss das Thema leider nochmal hochholen, aber ich habe eine abschließende Frage.

Ich habe ja ganz vergessen das ich noch einen kleinen Barebone rumstehen habe (Gigabyte TA4) Der wäre für die Arbeit hervorragend geeignet. Dummerweise hat der Barebone keine Möglichkeit eine PCI-Karte einzustecken.

Nach einigem lesen, bin ich über eine externe FRITZ!Box Fon 5140 gestolpert, die sich per USB an den Barebone anschliesen lassen würde.

Könnte ich mit so einer Kombination 2 ISDN-Telefone, einen Sugar-Server und Asterisk laufen lassen. Wichtig ist dabei, dass es keine Bastelei geben sollte.

Vielen Dank

Grüsse

Mark

..die 5140 hat keinen USB -Anschluss und und an der 5140 können auch nur analoge Telefone angeschlossen werden..also, alles im allen geht das wohl eher nicht.
...ohne zu basteln wie oben beschrieben:
-1 Rechner mit 1 AVM PCI, installiert ist Trixbox
- Switch,
- VoIP Telefone
- 2 ATA & 2 analoge schnurrlose Telefone

..du wirst es akzeptieren müssen!! Wie gesagt, zum ein Mischbetrieb s.o.
Die Compact geht nur wenn Du zwei interne S0-Anschlüsse hast, einen für Asterisk und einen für die ISDN Telefone. Mit einem geht es zur Not auch, nur wird dann dieser ständig "zu" sein

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
paase84