Hat die Wahlregel oder die Festlegung für ausgehende Anrufe die höhere Priorität?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
HAllo,
bei der 7270 kann man
1. Wahlregeln festlegen, z.B. für Mobilanrufe.
2. welchen Anschluß ein Telefoniegerät nutzen soll.

Welche Einstellung ist denn nun höher priorisiert.
ICh habe für FON1 den VOIP-Provider1 für ausgehende Telefonate eingstellt.
Welche Funktion hat dann noch die Wahlregel, wenn ich dort eingestellt habe, dass für Mobilgespräche VOIp2 genutzt werden soll?


GRuß
Peter
 
@Peter931:

So, wie Du schreibst, erwarte ich
- wenn Du an FON1 eine Festnetznummer wählst, geht die Verbindung über VoIP1 (#121*)
- wenn Du an FON1 eine Handynummer wählst, geht die Verbindung über VoIP2 (#122*)
- ohne Wahlregel würden alle Gespräche über VoIP1 gehen

Aber das sicherste wird sein, Du probierst es einfach aus!
.
 
Ich meine beobachtet zu haben, dass die Wahlregeln hier keine Rollen spielen.
 
Hallo Peter931

bin kein Experte

Beim Einrichten eines Telefongerätes wählst du eine Verbindung aus über welche dieses Telefongerät standardmäßig telefoniert bzw. eine Verbindung aufbaut.

Beispiel. Fon 1 verbinden über Festnetz

alle Gespräche werden über Festnetz geführt
falls nicht eine Wahlregel etwas anderes vorsieht.

Wahlregel: Mobilfunk verbinden über Internet:Sipgate oder so

Bei den Einstellungen der Internettelefonie unter erweiterte Einstellungen
gibt es einen Punkt Festnetz-Ersatzverbindung verwenden
ist dieser aktiviert (standardmäßig aus Sicherheitsgründen) und kommt keine Verbindung über das Voip-Konto zustande wird über Festnetz telefoniert.

Für den Fall das du keine andere Verbindung außer Festnetz besitzt, aber
call by call nutzen möchtest muß du eine Anbietervorwahl einrichten und die dann in den Wahlregeln auswählen.

<edit>ob freetz Einfluß auf die Wahlregeln hat weiß ich leider nicht.
Nutze die original Firmware und die Wahlregeln funktionieren sehr gut.
</edit>

Gruß Resool
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.