[Frage] Hat jemand ein Platinenbild von der DECT-Antenne der FB 7580?

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
1,502
Punkte für Reaktionen
147
Punkte
63
Kann es sein, dass die Konstruktion der DECT-Antenne einer FB 7580 von der einer FB 7590 abweicht? Ich frage das deshalb, weil ich mit meinen Gigaset C430HX gelegentlich Verbindungsabbrüche habe, die mein Freund mit einer 7590 und dem gleichen Mobilteil bisher noch nicht hatte. Ein Thread hierüber hatte leider nichts verwertbares ergeben.

Als ich aber letztens mal Platinenbilder von FB 7580 und 7590 verglichen hatte, sind mir Unterschiede aufgefallen.

FB 7580 7580 HW2 Platine+Ant.jpg FB 7590 FB 7590 Platine+Ant.jpg

Ist da vielleicht noch was auf der Rückseite der 7580 Patine?
 
Schau mal genau auf die Platine der 7590. Ganz recht unten, die Leiterbahn neben dem Befestigungsloch ist eine Antenne!
 
Du meinst die 7580, oder?
 
Ich meine die Box auf dem rechten Bild (mit gelben Hintergrund).
 
Mich interessiert aber, wo sich die Antenne der 7580 (linkes Bild) befindet.:)
 
Dort ist es fast gleich:
Die Leiterbahn links neben den "dialog"-Chip und die Schlangenlinien unterhalb des Chips sind Antennen.
 
Naja, die Schlangenlinien gibt es bei der 7590 auch. Aber die Leiterbahn links hat fast die gleiche Form, wie im Bild der 7590 rechts oben. Da könntest du recht haben.
 
Das ist halt HF-Technik. Eine Antenne muss nicht unbedingt senkrecht stehen und gerade sein.
Da reicht oft auch ein Stückchen Draht, das auf der Platine aufgedruckt ist.
Die "Schlangenlinien" dienen dann als eine Art Kompensationsspulen.
 
Ist schon klar! Nur dass bei der 7590 der Verlauf der Antenne (oben rechts) zweidimensional ist (Breite und Tiefe) durch den gewinkelten Bügel. Vielleicht hat diese Konstruktion bessere Abstrahleigenschaften.:rolleyes:

Danke für dein Feedback!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.