Hat mir Freenet nur 12MBit statt 15Mbit geschaltet?

CyberKing2k

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Liebe Gleichgesinnte,

bei mir wurde heute FreenetKomplett geschaltet.
Kann es sein, dass ich noch nicht die ganze Leistung habe?
ippffboxyi9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ CyberKing2k

Du hast adaptive Aushandlung der Bandbreite zwischen DSLAM und Deinem Modem. Da hat die tatsächliche Datenrate nichts mit Freenet zu tun sondern wird durch die Qualität Deiner Leitung zwischen DSLAM und Deinem Anschluss bestimmt.

mfG
h1watcher
 
Hallo Cyberking,

das sieht völlig ok aus. Wenn das mit dem Sync stabil läuft ist das so völlig normal und ok. Wenn ganz Deutschland 16Mit haben wollte, zumindest mit dieser Technologie, müssten wir alle in der Vermittlungsstelle wohnen.

Einen höheren Sync wirst Du nur mit einen anderen externem Modem erreichen das Du vor die Fritzbox hängst.

Du hast sogar Glück das sie Dir kein "interleaved" beim Latenzpfad geschaltet haben, bei mir schon und der Support ist da überhaupt nicht einsichtig... :mad:

Gruß
Christian
 
für mich sieht es gedrosselt aus, bei 15tsnd Leitungskapazität dürften zumindest so 14000-14500kbit/s ausgehandelt werden, 12124 halte ich für etwas weit vom technisch möglichen entfernt.
Und unabhängig davon, ob die Fritzbox die Dämpfung korrekt oder falsch anzeigt, so habe ich an Anschlüssen welche adaptiv geschaltet sind und nicht den vollen Speed erreichen, immer Sync-Werte, also ATM-Datenraten gesehen, die knapp unter der von der Fritzbox angezeigten Leitungskapazität liegen. Soll also heissen, das die Anzeige der Fritzbox zumindest bei ADSL2+ in der Richtung schon OK ist.
Selbst wenn andere Modems bei schlechten Leitungen mehr rausholen könnten, bei mir schafft ein Speedtouch 516i auch knapp 2 MBit mehr wie das Fritzmodem und das im Gegensatz zur Fritzbox 100% stabil, so wird bei einer gedrosselten Leitung die vom Anbieter nicht mehr zulässt als das was die Fritz erreicht, logischer weise kein Unterschied bestehen.
Mit ADSL2+ kannst du das aber auch ganz easy nachsehen: unter den DSL-Infos auf die Karteikarte Erweitert gehen. Dort findet sich eine MAX-ATM-Datenrate = das ist das, was der DSL-Anbieter maximal zulässt, unabhängig davon, ob der Wert erreicht wird, oder eben nicht.
 
Hallo,

in der Seite "Erweitert" der DSL Informationen kann man sehen, ob die Leitung vom Provider ausgebremst wird, dort wird die maximale Sync Geschwindigkeit angezeigt. Mache davon doch mal einen Screen-Shot, dann sieht man mehr.

Viele Grüße

Frank
 
zur Ergänzung:

- verkleinert, das sind meine ersten Gehversuche unter Linux *g* :)


--------
Edit Rocky512 - Bild als Anlage angefügt
 

Anhänge

  • fbferweitertqc0.jpg
    fbferweitertqc0.jpg
    39.9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
1. Bitte sei so sozial und VERKLEINERE dieses Bild! :mad:
2. Es sind ganz offensichtlich bei deiner Leitung physikalisch nicht echte 16Mbit/s möglich, sonder nur 12.
 
Hallo,

häng doch das Bild einfach mittels "Anhänge verwalten" an den Beitrag, das ist besser.
Übrigens wird deine Leitung vom Provider begrenzt, nicht durch die physikalischen Gegebenheiten, zu erkennen an der max. ATM Datenrate von 12128. Ob eine höhere Einstellung allerdings stabil laufen würde, ist fraglich, so viel Reserve ist da nicht mehr.

Viele Grüße

Frank
 
Wie könnt ihr auf dem Bild irgendetwas erkennen?

frank_m24 schrieb:
häng doch das Bild einfach mittels "Anhänge verwalten" an den Beitrag, das ist besser.
Nicht nur besser, sondern wesentlich effektiver.
Vielleicht könnte ich dann auch was erkennnen!? :(
 
schwer zu erkennen, aber eindeutig ist die Max-ATM 12128. Das der Sync dann "nur" mit 12124 zustande kommt ist normal.
Meiner Meinung nach würden ca 2MBit mehr gehen bei deiner maximalen Leitungskapazität.
Das Problem haben auch einige 1&1 User die auf dem gleichen, oder einem sehr ähnlichen Wert reduziert sind. Ist halt die Frage wie weit das OK ist. Selbst wenn die Leitung es hergibt, mag es Gründe geben, warum in der Vermittlungsstelle nicht mehr wie 12tsnd möglich ist, kann ich aber nicht beurteilen, bin kein Fachmann, ist nur so ein Gedanke warum die das so machen. Andere User hängen an Vermittlungsstellen, die teilweise nicht mal 6000kbit/s zulassen, dementsprechend hast du doch grosses Glück. Und der Tarif sagt ja auch eindeutig "bis zu xxxx..."
Ich würde mich mal an den Support wenden, allerdings kostenlos, sprich Email, Telefonkosten wäre es mir nicht wert, zudem hat man nichts schriftliches. Eine Antwort vom Freenet-Support hat meines wissens zwar seltenheistwert, aber vielleicht gibts ja eine Erklärung.
 
Freenetkomplett wird entweder über Telefonica oder QSC realisiert.
Und die können zur Zeit nicht mehr als 12mb/s

MFG
 
Hallo!

Das die nicht mehr wie 12mbit können, kann aber nicht stimmen...
Hier ist es Freenetkomplett über Telefonica und das sieht so aus:

Gruß, ed
 

Anhänge

  • shot1.jpg
    shot1.jpg
    145.9 KB · Aufrufe: 63
´Scheinbar ich habe wohl nicht die neusten Infos.
Wobei bei Dir möglicherweise ein vorgeschaltetes Speedtouch 516i v6 mit neuster Firmware (6.2.16.3) eine stabilere Verbindung erreichen könnte
 
Jepp, das 516i hab ich hier auch, damit geht noch etwas mehr...
Als mein Anschluß neu war, war er die ersten 2 Wochen auf Fastpath geschaltet...
da war mit der Fritz kein stabiler Sync möglich. Dann haben die nochmal umgeswitcht
auf interleaved und seitdem ist auch die Fritzbox ohne Resyncs. So habe ich ein
Gerät weniger in Betrieb, da kommt es mir auf das letzte halbe mbit nicht an.

Gruß, ed
 
@eddy039

Wie sind dein Pingzeiten zum Beispiel zu www.heise.de
Bei mir (fast):
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=1 ttl=249 time=24.3 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=2 ttl=249 time=24.8 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=3 ttl=249 time=24.5 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=4 ttl=249 time=26.7 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=5 ttl=249 time=25.8 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=6 ttl=249 time=24.9 ms

Ich probiere mal, beim Technischen Support durchzuklingeln.
Kostenlos über das Freenet Voip Netz zu erreichen :) *leider z.Z. mit Wartezeiten*
 
hmm, dafür das es bei Dir mit Fastpath läuft, sieht das ja erstaunlich gleich aus:

PING www.heise.de (193.99.144.85) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=1 ttl=248 time=24.9 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=2 ttl=248 time=23.7 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=3 ttl=248 time=23.9 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=4 ttl=248 time=24.7 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=5 ttl=248 time=23.9 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=6 ttl=248 time=24.9 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=7 ttl=248 time=23.4 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=8 ttl=248 time=23.5 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=9 ttl=248 time=23.6 ms
64 bytes from www.heise.de (193.99.144.85): icmp_seq=10 ttl=248 time=22.6 ms

Als es bei mir Anfangs mit Fastpath war, lag ich so um 15 ms.
Soweit ich das bisher rausgefunden habe, bietet Freenet bei dem komplett gar
kein Fastpath an und schaltet generel interleaved...daher hatte ich mich anfangs
auch gewundert, aber das wurde dann wie gesagt nach 2 Wochen umgeschaltet.
Dieses Umschalten hatte ohne irgendeine Reaktion meinerseits stattgefunden
und ich war eher froh drüber, da die Leitung damit absolut stabil wurde und ich
auf den Ping eh keinen Wert lege...

Gruß, ed
 
@eddy039
Das die dich umgechaltet haben ist ja interessant. Bei läuft es von anfang an (4 Wochen) auf Fastpath. Möchte mal wissen wonach das bei denen geht. Und vor allen wie die auf den Trichter kommen bei Dir irgendetwas umzuschalten. Da hat sich doch jemand deine Leitung angesehen, nur warum? haben die soooo viel Zeit? Oder es gab eine Meldung vom DSLAM an den Provider. Aber dann stellt sich die Frage was da gemeldet werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen das da Resyncs gemeldet werden. Denn das sagt ja einen Provider eigentlich erst mal nichts.

mfg
 
Tja, was der Grund/Auslöser dieser Umschaltung war weiß ich auch nicht so recht.
Vielleicht liegt es auch an einem Ausbau/Erweiterung seitens Telefonica in
meiner Vermittlungsstelle? Die Version des Centillium-dslam in der
Fritzbox-anzeige hatte sich dabei verändert...

Centillium
DSL-Version 1.35.72.01 0.0 - H2
Herstellerkennung B50043454E54
Versionsnummer 2309
Seriennummer 0000B9

Ist dein Sync mit der Fritz und Fastpath denn stabil? Das war bei mir nicht
wirklich brauchbar...mal wenige Stunden, mal nur Minuten bis zum resync...

Gruß, ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ersten Zwischenstand für euch:

  • gestern mit Freenet telefoniert und ein Port Reset durchgeführt, Ergebnis: Leitungskapazität hat sich auf 14476 reduziert (Verbunden immer noch nur mit 12124)
  • der Support hat mir gestern schon vorgeschlagen, einen Techniker in die Vermittlungsstelle zu schicken, um ein Feintuning vorzunehmen = das werde ich ihnen jetzt mitteilen dies zu tun
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.