Hat mir Freenet nur 12MBit statt 15Mbit geschaltet?

@eddy039
Bei mir schaut es so aus.
Centillium
DSL-Version 0.0 - H4
Herstellerkennung B50043454E54
Versionsnummer 2309
Seriennummer 0000B4

Im übrigen ist es bei mir eine QSC Leitung, weiß ich weil die Telekom vor der Schaltung bei mir Angerufen hat und nachfragte ob der ihnen vorliegende Auftrag richtig ist und ausgeführt werden soll, und ob ich wisse das ich dann nur noch über Voip Telebimmeln kann.

Und ob meine Leitung zur Vermittlungstelle stabil ist ... ja ist sie aber nicht mit der Fritz als Modem sonden mit Speedtouch als Modem und die Fritz dahinter geklemmt.

Hatte vorher Resale DSL auch von Freenet (ADSL 1) mit 768/128 mehr ging nicht auf der Leitung laut T-Com.

Und nun ADSL 2+ (1024/384) und das bei einer Leitung von ca 6,8 km und laut erweiterte Anzeige von Fritz geht da wohl noch mehr (Max ATM-Datenrate kBit/s Empfansrichtung: 12128 Senderichtung:1152)

Mit der Fritz 7170als Modem habe ich 1-2 resync am Tag. Und das allerschlimmste mit jeden resync fällt die Geschwindigkeit im Download.
Zum schluss hat man eine stabile Verbindung ohne resync mit ca 500 kbit/s und das ist doch wohl echt das letzte. Mit Speedtouch als Modem hat man mehr als die versprochene Geschwindigkeit des Providers und keinen einzigen Ausfall in der regel. Und dabei habe ich noch nichtmal mit den DMT-Tool gespielt. Meine geschwindigkeit beiträgt nun Down ca 1100 bis 1400 (ist öffters anders) und up ca 400. Ping liegt im durchschnitt um die 30ms.
 
@CyberKing2k
wüste nicht ob man das wo erkennen kann ich weiß es von der Telekom.
Siehe Theard #21

mfg
 
geh mal auf www.myip.name
steht dort unter dns sowas wie .....pppool.de isses Telefonica,
ansonsten taucht da irgendwas mit qsc auf.
oder auch mal ein tracert/traceroute zu z.b. heise.de...
in den ersten hops taucht dann etwas von mcbone.net oder halt
von qsc auf.

@taste777
oha, bei 6.8 km musst man ja schon froh sein überhaupt dsl zu haben.
Die Erfahrung mit dem Speedtouch teile ich, das ist im Problemfall eindeutig
das bessere Modem..

Gruß, ed
 
@eddy039
ich glaube nicht das man so eine zuverlässige Aussage machen kann.
Nach den was du sagst Telefonica.

Aber wie gesagt die Telekom hat mich angerufen und gesagt das die einen Auftrag von QSC vorliegen haben ... bla blabla.
Kann man das nicht irgendwie an der mir zugeteileten IP erkennen .... ich glaube ich habe da mal was gelesen.

Edit: mit der IP geht wohl doch nicht kommt bei Whois nur Freenet raus.

Aber ich weis es jetzt ganz genau wie ich es für mich rausfinden könnte wenn ich es nicht schon wüste.
Es gibt Verfügbarkeitstools auf: http://www.telefonica.de/internetzugang.html und
http://www.q-dsl-home.de/?subtrader=QSC-Site Und was soll ich sagen auf Telefonica ist bei mir kein ADSL sowie auch kein SDSL verfügbar.
Bei QSC Home aber schon und darüberhinaus steht dort auch die Nummer meiner Vermittlungstelle (Anschlussbereich).

Also ich denke mal das deine Info zur Feststellung nicht ganz korrekt sein kann @eddy039.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, denn sorry...
Verfügbar ist bei mir in Bremen beides.
Ich weiß in meinem Fall von dem Tcom-Techniker der hier war,
das es Telefonica ist. Da ich auf der 2. Tae-Dose derzeit gleichzeitig
noch Qdsl-home am laufen habe, habe ich obige Infos verglichen und daraus
geschlossen, es so bestimmen zu können...

Zweifelsfrei müsste es dann der Freenet-Support beantworten können.

Gruß, ed
 
Da fällt mir doch ein, der Techniker war schon mal da ;)
Bei mir ist es QSC :)
 

Anhänge

  • kscan_0003.jpeg
    kscan_0003.jpeg
    129.4 KB · Aufrufe: 42
@CyberKing2k
Deine Werte unter Erweitert decken sich auch mit den bisschen was ich da bei deinen Anhang erkennen kann mit den meinen.
 
Wenn das sich nicht mal gelohnt hat, ein Störungsticket bei Freenet auf zu machen:
vorher: 12124/1139kBit/s nachher 14700/1135 kBit/s
 

Anhänge

  • fbf_dsl_14700kb.jpg
    fbf_dsl_14700kb.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 30
ja schön aber da fehlt doch immer noch was.
 
Hallo,

wie, da fehlt noch was? Die ATM-Geschwindigkeit ist unmittelbar unter der Leitungskapazität. Mehr gibt die Leitung nicht her.
Falls du auf die 16000 anspielst: Es heißt bis zu 16000, in Abhängigkeit von der Leitungsqualität. Mehr Speed, als die Leitungskapazität hergibt, ist technisch nun mal einfach nicht machbar.

Viele Grüße

Frank
 
@all,
das ist uns doch allen klar, dass diese Werte (bis zu 16.000) nur max. optimale Werte sind.
Ich freue mich über meinen Zuwachs :)
 
Ansonsten leigt es auch mal gerne am Modem selber (wie schon erwähnt), oder daran, ob man von der TAE noch eine Verlängerung drin hat, etc.
Bei mir wäre der Download etwa 500 kbit/s schneller, wenn ich ohne das 4m lange Kabel direkt an der TAE die Fritzbox aufstellen würde.
 
ja ich spiele auf die 16000 an und 14700 sind eben Ziel nicht erreicht.
Natürlich kommt es auf die Qualität der Leitung an. Und ich denke mal schon das man da noch was machen kann. Die Frage ist nur ob man es wirklich will weil 14700 ist ja ne menge.

Mit den Störungsticket bei Freenet und der anhebung der Leistung ist ja zu sehen das da noch was ging. Und "...16000, in Abhängigkeit von der Leitungsqualität" das habe ich bei Freenet so nirgendwo gelesen.

@CyberKing2k was haste den jetzt bei DSl Info Erweitert stehen?
Und dann möchte ich nochmal auf das Speedtouch hinweisen. Damit könnte man noch das Letzte aus der Leitung holen. Ist ja hier wohl gewünscht. Kaufen kan man das neu im Modemshop. Mit den DMT-Tool einer älteren Firmware und etwas geschraubt am Noise Margin sollte da auch noch was zu machen sein.

MFG
 

Anhänge

  • fbf_dsl_14702kb_2_erweitert.jpg
    fbf_dsl_14702kb_2_erweitert.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

was mich jetzt noch interessieren würde: Ist die Verbindung stabil, oder treten jetzt vermehrt Sync-Abbrüche auf? (War sie eigentlich vorher stabil?)

Viele Grüße

Frank
 
Sie war vorher stabil ist seit dem Umschalten "bis jetzt" auch stabil ;)
Am Oster-WE werde ich es noch mit einem externen Modem probieren.
 
@CyberKing2k
Deine Werte unter Erweitert sehen ja gut aus!
Ich denke schon das man jetzt da Freenet die Leitung aufgepumpt hat den 16000 sehr nahe kommen kann. Ich drück die Daumen für dein versuch am WE.
MFG
 
Weil es hier auch Thema war über welchen Provider Freenetkomplett realisiert wird. Es gibt ja Telefonica oder QSC.
Wie schon mehrmals gesagt geht es bei mir über QSC.

Wie man es außerdem noch rausbekommen könnte:

Scheinbar werden zumindest bei einen QSC Anschluß die Anrufe vom Festnetz der Telekom direkt bei QSC geroutet. Wenn man sich die Detailinformationen bei der Sprachübertragung anschaut sieht man ja IP-Nummern. Und bei genau den fall das es sich um einen Anruf aus den Deutschen Festnetz der Telekom handelt kommt bei einer Routenverfolgung eben QSC raus. Wer glaub es geht auch mit selbstanrufen vom 2 Telefon der irrt. Diese werden direkt vom Freenet eigenen mcbone geroutet. Auch ein Handyanruf bringt nicht das gewünschte ergebniss.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.