Haus Neubau und der Telefonanschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leon112

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So, nachdem mir schon im Netzwerkbereich super geholfen wurde, brauche ich noch mal Hilfe.

Ich bin zur Zeit bei 1&1 und damit recht zufrieden. Ich habe einen Komplettanschluss mit insgesamt 5 Rufnummern, die ich unbedingt behalten will, ebenso wie meine langjährigen Emailadressen.

Jetzt ist es so, dass ich ein Haus baue. Das Neubaugebiet ist voll erschlossen, sprich Kabel Gas Strom etc. liegt schon da.

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie soll ich am besten vorgehen um meinen jetzigen Anschluss mitzunehmen?

Muss ich bei der Telekom einen Telefonhausanschluss legen lassen ohne ihn schálten zu lassen und 1&1 dann bescheid geben, oder soll die Telekom mir einen einfachen analogen Anschluss schalten, den ich dann wieder kündige und mein 1&1 drauf legen lasse?

Oder muss ich alles über 1&1 in Auftrag geben, dann wird die Telekom mit Sicherheit seeehr lange brauchen um mir den Hausanschluss zu legen.

Hat jemand Erfahrungen damit mit Neubau und Telekom, wie das am Besten geht und was das ungefähr kostet? ich habe gehört 400 EUR für den Hausanschluss, also Übergabepunkt sind normal?

Danek schonmal für die Antworten.
 
Hier alles was du brauchst:
Unsere kostenlose Hotline 0800 33 01903 steht Ihnen montags bis freitags von 8 – 18 Uhr zur Verfügung. Hier erhalten Sie alle Informationen vom gewünschten Bauherren-Service in Ihrer Nähe.
Das sind die notwendigen Unterlagen und Informationen für den reibungslosen Anschluss Ihres neuen Hauses an das Telekommunikationsnetz:

* Lageplan (Katasterauszug) mit eingezeichnetem Neubaugrundriss und Kennzeichnung der Lage der Hauseinführung (Hausanschlussraum)
* Bauwerksplan mit Anzahl der Wohnungen bzw. Geschäftseinheiten (nur bei Mehrfamilienhaus erforderlich)
* Grundstückseigentümer-Erklärung (Rechtsgrundlage für Ihren Hausanschluss – Vordruck beim Bauherren-Service erhältlich)
* Mitteilung an die Deutsche Telekom über gewünschte Art des Anschlusses an das öffentliche Telekommunikationsnetz (oberirdisch oder unterirdisch). Schnellstmögliche Kontaktaufnahme mit dem Bauherren-Service, wenn Sie den unterirdischen Anschluss auf Ihrem Grundstück selbst herstellen möchten. Ihren zuständigen Ansprechpartner beim Bauherren-Service erhalten Sie unter der kostenfreien Hotline 0800 33 01903.
* Mit der Deutschen Telekom abstimmen, wann Strom- und Wasseranschluss in Ihr Haus gelegt werden, damit der Anschluss für Ihre Telekommunikationseinrichtungen ggf. zeitgleich erfolgen kann.
* Telefon- und Internetanschluss: Entscheidung für Standard (einfacher Telefonanschluss) oder Universal (2 Telefonleitungen mit 3 Rufnummern). Dazu DSL, wenn Sie das Internet nutzen möchten.
Tipp: Denken Sie hier auch an Ihren zukünftigen Bedarf! Ihren Anschluss können Sie im Rahmen unseres Umzugsservices online beauftragen.
Quelle:http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9830

Kosten liegen ca. bei 300-400¤. Ist also nicht ungewöhnlich.
 
Habe selber gerade ein Haus gebaut und ganz einfach den 1und1 Umzugsservice bemüht. Mehr nicht, keine Telekom etc. Hat auch alles Termingerecht funktioniert.

Das einzige was ich zusätzlich tun musste, ist eine Bauherrenhotline der T-COM anrufen (Nummer hat mir 1und1 gegeben) und denen mitteilen, dass das Baugebiet fertig ist. Die schalten dann irgendwas frei und dann ist auch eine neue Straße buchbar. Bei T-COM am nächsten Tag, bei den anderen Anbieter etwas später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.