Hausalarm über OpenScape Business (CP400) einrichten

Christoph.R

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

wir setzen eine Telefonanlage von Unify ein und administrieren diese über den OpenScape Business Assistant.
Als Endgeräte verwenden wir OpenScape Desk Phone CP400.

Wir möchten folgendes Szenario umsetzen und benötigen dabei Unterstützung:

Ziel:​

Ich wähle an meinem Telefon eine bestimmte interne Nummer (z. B. eine Funktionsnummer), woraufhin alle Telefone gleichzeitig klingeln – idealerweise mit einem abweichenden Klingelton, und im Display soll z. B. „Hausalarm“ angezeigt werden.

Wichtig ist dabei:

• ✅ Alle Telefone sollen gleichzeitig klingeln
  • ✅ Auch wenn das Telefon gerade besetzt ist
  • ✅ Auch wenn DND (Bitte nicht stören) aktiv ist
  • ✅ Auch bei gesetzter Rufumleitung
  • ✅ Auch bei leisem Profil
  • ✅ Auch bei aktiver Nachtschaltung
  • ✅ Die Funktion darf nur von ausgewählten Telefonen (u. a. meinem) ausgelöst werden

Im Prinzip soll es sich um eine Art internen Alarmruf / Hausalarm handeln, der wirklich alles übersteuert.

Unsere Fragen:​

1. Lässt sich das über eine Sammelgruppe realisieren oder ist hierfür eine spezielle Alarm- oder Notruffunktion notwendig?
  2. Gibt es in OpenScape Business eine Funktion wie „Alarmruf“, „Durchsagegruppe“ oder „Zwangsruf“, die DND und Umleitungen ignoriert?
  3. Falls das über eine Notruf- oder Sonderrufnummer gelöst werden muss – wie kann man sicherstellen, dass nur berechtigte Teilnehmer diese Funktion auslösen dürfen?
  4. Ist es möglich, für diesen Ruf einen speziellen Klingelton bzw. eine besondere Anzeige (z. B. „Hausalarm“) zu definieren?

Falls jemand so etwas bereits umgesetzt hat, wären wir für Hinweise zur Konfiguration im Business Assistant sehr dankbar.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
(Im Forum konnte ich keinen existierenden, passenden Beitrag finden)

Ein Teil davon lässt sich realisieren, aber nicht alles.
Außerdem hat der Ruf über eine Rufgruppe den Nachteil, dass wenn alle Teilnehmer gleichzeitig läuten und einer abhebt, dass der Ruf dann bei allen anderen weg ist.
Apparate läuten nicht, wenn sie besetzt sind, eine AUL gesetzt oder der Anrufschutz aktiviert ist.
Die Berechtigung ist eine Spielerei über VBZ-Gruppen - damit könnte man das lösen.
Aber auch da müsste man das zusätzlich was über virt. Tln. machen, da man ja Gruppen nicht in VBZ-Gruppen geben kann, sonder nur Teilnehmer.
Dann ist auch noch die Frage: wie viele Apparate sind "alle"?
Die Anlage ist in der V2 mit 20 Teilnehmer in einer Gruppe beschränkt, bei der V3 sind's 32.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das mit den 32 auch nicht nur bei der X8 so ist (müsste ich nachlesen).

Kurzum: mach sowas über einen ALARMSERVER (z. B.: Serinus, DAKS, ...) und über eine Durchsageanlage oder ähnliches.

Was bei anderen Anlagen bzw. Endgeräten (wie z.B. Yealink, Snom, Fanvil, ...) geht ist ein Audio Multicast-Stream über die Endgerätelautsprecher.
D.h. du verbaust einen SIP-2-Mulitcast Umsetzer (z.B.: Fanvil PA3), der dann deine Durchsage (oder ein Audiofile) per Multicast auf den Lautsprechern der Endgeräte abspielt.
Hab sowas mal bei einem Hotel realisiert.
Da haben wir zwar eine OSBiz mit CP Systemapparten, aber als Zimmerapparate Fanvil H6 Endgeräte im Einsatz.
Und da ging es nur um die Alarmierung in der Zimmern.

Aber so eine Lösung wird leider bei der OSBiz alleine und den dazugeörigen Unify/Mitel Endgeräten nicht unterstützt.

lg.

Guten Abend,
ich denke bei diesen Anforderungen werdet ihr um einen Alarmserver von Tetronik oder anderen Herstellern nicht herumkommen. Mit einem DAKS lässt sich das alles einrichten.

• Like
Reaktionen: lmbnnv und TelMike
DAKS wird halt sehr kostspielig...
Wenn etwas Zeit und know How/Willen vorhanden ist, lässt sich diese eine Aufgabe auch sicher per asterisk oder kleinem Script bewerkstelligen.
Was du brauchst sind SIP INVITE Msg. an alle Tln., in denen ein spez. Klingelton (Destinctive Ringing, kann Asterisk sowieso) gesetzt ist. Die SIP-Q spezifischen Infos (Anrufschutz durchbrechen, AUL ignorieren) muss man dann noch per Script oder Asterisk mit SIPAddHeader in die Msg. einbauen.
Diese schickst du dann auf einen SIP-Q Trunk deiner Anlage.
Wenn du willst, kann ich dir mal einen Trace von so einem DAKS Call machen, dann könntest du das einfach "nachbauen".
Auslösen könntest du das dann ganz einfach auf einem HFA Telefon, das unterstützt ja auch schon URL Aufrufe mit Feedback (Display-anzeigen).

Hab sowas ähnliches schon mal im OS4k Umfeld realisert, als Tetronik mit einem unverschähmt hohen Angebot für eine DAKS Lizenz daherkam und wir nicht gewillt waren, das zu bezahlen.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Für die, die es interessiert:
Hab mir gerade nochmal so einen Trace reingezogen.

Im SIP-Header ist die Info, dass neben SDP noch mehr im Body gibt (=multipart/mixed):1771062887151.png

Im Body wird dann recht einfach die Q931 Msg (ISDN/SETUP) eingefügt:
1771062970779.png
Darin sieht man die ganzen Features bzw. Funktionen, die aktiviert werden:
1771063013912.png
usw.

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich gehe davon aus, dass man dieses Anhängsel ganz einfach per Asterisk statisch einfügen und dann wird aus einem "einfachen" Call ein Alarm-Call.
So in etwa:

[qsig-test-simple]
exten => _XXXX,1,NoOp(Sende QSIG-INVITE)
same => n,QSIGDATA=$(/usr/bin/xxd -p /tmp/qsig_data.bin | tr -d '\n')
same => n,SIPAddHeader(Content-Type: multipart/mixed; boundary=boundary1)
same => n,SipAddHeader(MIME-Version: 1.0)
same => n,SIPAddHeader(X-Asterisk-Body: --boundary1
Content-Type: application/sdp

v=0
o=asterisk 123456 123456 IN IP4 192.168.1.1
s=-
c=IN IP4 192.168.1.1
t=0 0
m=audio 10000 RTP/AVP 0 8

--boundary1
Content-Type: application/qsig; version=iso
Content-Disposition: signal; handling=required

$(echo -n '${QSIGDATA}' | xxd -r -p)

--boundary1--)
same => n,Dial(SIP/${EXTEN}@siemens-trunk)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vorerst ein DANKE für die interessanten Antworten. Ich befürchte, dass ich dies nicht auf die Schnelle umgesetzt bekommen werde. Meine kleine Hoffnung war, dass dies ohne "Trickserei" umsetzbar ist - schade.

Kleiner Praxis-Tip: Wenn man an einer prof. Telefonanlage einen SIP Trunk "frei" hat und hier etwas "Mehrwert" benötigt, etwas Testerei nicht scheut, dann sollte man einen Asterisk dran machen.
Sehr viele Features, die die Anlagen von Haus aus nicht können oder sich nur sehr teuer nachrüsten lassen würden, kann man mit einfachen Asterisk Script's realisieren.

• Like
Reaktionen: sunnyman
Daumen Hoch für Asterisk als "Telefonanlagenerweiterer",
ich habe auf diese Weise einen TK-Dinosaurier (Octopus E Modell 300/800) um unter anderem IVR, Voicemail mit E-Mailversand (aber dennoch MWI auf Systemendgeräten) erweitert. Grenzen bei der Anzahl von Mitgliedern in Gruppen haben wir damit auch ausgehebelt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy