Hausinstallation zukunftssicher machen für (evtl. mal) Glasfaser

Marvolo90

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2020
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Liebes Forum,

mit eurer Hilfe hatte ich vor ca 1 Jahr ja bereits die Hausinstallation modernisiert: die alte ISDN-Anlage ist rausgeflogen und stattdessen kam ein DeleyCon 12er Patchfeld her, auf dem die Telefonadern der bisherigen ISDN-Anlage nun geschaltet sind, sowie auch alle Cat7-LAN-Verbindungen. Ich habe die Kabel selber reingeknipst (zum ersten Mal, bin auch ein wenig Stolz drauf); ein Elektriker lieh mir sein LSA+ Werkzeug.

Das Ganze sieht nun so aus (Bild 1)

Beim analogen Telefon (ester Anschluss ganz oben) gibts aktuell die Kuriosität, dass zwar auf allen TAE-Dosen im Haus Saft ist, sobald ich den Hörer abnehme erscheint aber ein Besetzt-Zeichen. Und das an jeder Dose. Weiß nicht, ob das nur eine falsche Einstellung in der FritzBox ist, oder ob ich etwas falsch aufgelegt habe?

Die eigentliche Frage dieses Threads betrifft aber die Verbindung zwischen APL und erster TAE-Dose. Im APL sieht es momentan so aus (Bild 2): Das linke der 2 Kabel hat eine "Doppelfunktion" inne: 2 der Adernpaare liefern den Zugang zur Außenwelt (die hängen beim APL ganz oben an 1 & 2) und nochmal 2 Adernpaare desselben Kabels sind mit einem weiteren Kabel (rechtes Kabel) über Kabelklemmen verbunden. Das rechte Kabel führt zu den weiteren TAE-Dosen in den Stockwerken. Es kommt an der 1. TAE also nur ein Telefonkabel an: von diesem werden 2 Adern für die Außenwelt in der TAE benutzt, die anderen 2 Kabel desselben Kabels hängen nun im Patchfeld auf Platz 1 und sind die Verlängerung für die restlichen TAEs im Haus.

Das zweite Telefonkabel, das im Patchfeld reinkommt auf Platz 1 führt im direkten Wege zu 2 einzelnen, nachträglich installierten TAE-Dosen im OG. Die haben mit den anderen nix zu tun.

Die Frage ist nun: ist das Kabel, das vom APL abgeht noch zeitgemäß, oder sollte da ein besseres gelegt werden? Ich las sogar davon, dass man vom APL zur 1. TAE sogar ein Cat7-Kabel nehmen könnte. Die Strecke vom APL zur 1. TAE sind vielleicht lediglich 5-10 Meter an der Wand entlang. Also sehr gut zugänglich und verlegbar. Oder reicht dieses Setup auch für künftige Glasfaser-Installationen aus?
Ich habe auch gehört, man könnte sich die 1. TAE komplett sparen und das Kabel vom APL kommend direkt auf das Patchfeld aufklemmen, sodass der Router dann nicht mehr in der TAE, sondern an einem Slot im Patch-Panel steckt. Macht dies irgendeinen positiven Unterschied, oder sollte die 1. TAE lieber bleiben?
 

Anhänge

  • IMG_20211006_101224.jpg
    IMG_20211006_101224.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20201216_193211.jpg
    IMG_20201216_193211.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
Die Frage ist nun: ist das Kabel, das vom APL abgeht noch zeitgemäß, oder sollte da ein besseres gelegt werden?
Es gibt keinen vernünftigen Grund, daran jetzt etwas zu ändern. Bei einem Glasfaseranschluss wird ein ONT im Keller gesetzt, der direkt per LAN mit dem Patchpanel verbunden wird.
 
OK.

Was könnte das Besetzt-Zeichen am analogen Telefon bedeuten? Wenn ich das Tel direkt an die FritzBox über den seitlichen TAE anschließe, gibt es kein Besetzt-Ton. Es muss also am Patchpanel liegen.
 
Was könnte das Besetzt-Zeichen am analogen Telefon bedeuten?
Das könnte bedeuten, dass du ein falsches Kabel zwischen Fritzbox und Patchpanel verwendet hast. An den TAE-Dosen wird 1-2 beschaltet. Wenn das auf dem Patchpanel auch auf 1 und 2 von RJ-45 liegt, müsstest du dir ein passendes Kabel selber crimpen.
 
Das könnte bedeuten, dass du ein falsches Kabel zwischen Fritzbox und Patchpanel verwendet hast. An den TAE-Dosen wird 1-2 beschaltet. Wenn das auf dem Patchpanel auch auf 1 und 2 von RJ-45 liegt, müsstest du dir ein passendes Kabel selber crimpen.

Vorher gings aber. Sprich, das was der Elektriker ursprünglich gemacht hat (da lagen die Telefonkabel noch ganz unten auf Platz 12 auf dem Patchpanel). Selbes Verbindungskabel zur Fritzbox.

Ich habe nun alle Verbindungen aus dem Patchpanel gelöst, die Kabel neu verlegt, gekürzt, neu ab-isoliert und wieder aufs Panel gecrimpt. Telefon diesmal aber nicht mehr auf 12 sondern direkt auf die 1.

Habe mir vor dem wegreißen aber Bilder gemacht, um zu wissen, welche Adern auf welcher Reihe im Panel lagen und exakt alles wieder so reingecrimpt, wie es vorher vom Elektriker auch war.

Nur kriege ich jetzt eben ein Besetzt-Zeichen. Es hat sich zu vorher nix geändert an dem ganzen Setup, nur, dass eben die Telefonie von Port 12 (ganz unten) nun auf Port 1 (ganz oben) im Panel gewandert ist.
 
Dann hast du dabei wohl einen Fehler gemacht. Verfolge doch einfach die beiden Adern von der TAE-Dose oben bis zur Fritzbox mit einen Durchgangsprüfer o. ä.
 
Hallo.
Aber jetzt nicht böse werden, aber Du hast das Bild ja eingestellt.
Wenn Du die Netzwerkkabel angelegt hast musst Du auch darauf achten das der Schirm dem anderen Kabel nicht zu nahe kommt. Die ws/bl kommen sich mit dem Schirm vom Nachbarkabel recht nahe, Wenn auch Telefon darüber geschaltet hast kann es schon zu Deinem Effekt kommen.
Bei manchen Leisten ist auch a/b vertauscht angelegt.
Eigentlich geht der Schirm und die Verdrallung bis an die Anlegeleiste.
Die Drähte vom äusseren Schirm sind eigentlich auch etwas fixiert sonst gibt das auch leicht Berührungen.
An der Anlegeleiste im Panel wird nichts geschaltet wie oben Leiste1 das Telefonkabel. Es gehören keine zwei in eine Schneidklemme.
Entweder ist der Erste nach dem andrücken von Zwei zu lose oder der Zweite wird nicht stark genug geklemmt.
 
Bei den Tel-Kabel sind zwei Drähte in einer Klemme. Ein No-Go! Die werden sich mit der Zeit lösen. Auf die richtige Paarung ist zu achten.
Belegung OG-Mitte und DG-Links ist nicht richtig. Grün mit weiß vertauscht.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das muss so sein, denn die jeweiligen Enddosen sind auch so belegt worden vom damaligen Elektriker vor über 10 Jahren. Und ich hatte keine Lust, die mittlerweile schwer-zugängliche Dosen neu zu belegen, deswegen war es einfacher, die Adern auf der anderen Seite beim Panel einfach auch "falsch" zu belegen. Letzten Endes spielt es ja keine Rolle, solange beide Enden richtig sind.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Die ws/bl kommen sich mit dem Schirm vom Nachbarkabel recht nahe, Wenn auch Telefon darüber geschaltet hast kann es schon zu Deinem Effekt kommen.
Welche Kabel meinst du mit ws/bl? Die beiden analogen Telefonkabel oder eines der gelben Netzwerkkabel?

An der Anlegeleiste im Panel wird nichts geschaltet wie oben Leiste1 das Telefonkabel. Es gehören keine zwei in eine Schneidklemme.
Entweder ist der Erste nach dem andrücken von Zwei zu lose oder der Zweite wird nicht stark genug geklemmt.
Das hat der Elektriker ursprünglich so gemacht, damit alle TAE-Dosen hintereinander hängen. Die FritzBox hat nur einen einzigen Fon1 Ausgang, somit hängen alle Dosen auf Fon1 bei der FritzBox und sind erreichbar.

Ich hab das zum ersten Mal gemacht mit dem Auflegen und crimpen bzw. auch abisolieren. Ich hoffe, es ist alles gut soweit, oder wo passt was nicht mit der Schirmung?

Die Installation vor mir (also vom Elektriker) sah noch so aus, dass die Adern überhaupt keine Alufolie/Schirmung mehr hatten und auch die Verdrillung komplett aufgehoben war. Ich las, man solle auch die Adern möglichst noch in der Alufolie/Schirmung belassen und die Verdrillung so lange wie möglich aufrechterhalten. So hab ich es versucht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, und der Elektriker hat das vorher auch so gemacht gehabt auf Port 12 und da ging das Analogtelefon problemlos. Alles, was ich gemacht hab, ist, es ihm nachzumachen, nur auf Port 1 diesmal. Vermutlich ist irgendwo eine Ader nicht stark genug aufgeklemmt oder so. Ansonsten habe ich an der Belegung etc nichts verändert. Nur von Port 12 auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Quelle besagt:
Adern desselben Durchmessers am selben Arbeitstag aufgelegt sind zulässig.
Bei einer nachträglichen 2. Ader muss die 1. (untere) nochmals "frisch" aufgelegt werden.
 
Hallo.
Kabel gelb von oben 2,3 4 ws /bl hängen dicht am Nachbarschirm.
Man schaltet keine Kabel im Patchfeld zusammen wie oben die Telefonkabel. Das muss man woanders machen.
Hab ich eben schon geschrieben Schirmung und Verdrallung bis vor die Klemmung an der Leiste.
Das ist bei Dir nicht so.
Wie es mal einer als Elektriker vor Dir gemacht hat ist egal es gehört nicht so.
Wenn erst der Deckel drauf ist und es ist lange her hat man vergessen das es nicht ganz richtig war und im Fehlerfall geht die Sucherei los. Das geht dan bis zum Gerätetausch. Alles nur weil man annimmt in einem Patchpanel ist alles richtig.
 
@Multireed

Achsoo, du meinst die Adern weiß, blau, dass die die Alufolie fast berühren?

Das sieht auf dem Bild vermutlich nur so aus, eigentlich sind die Adern relativ dicht an der Klemme abgeschnitten.

Bezüglich der Zusammenschaltung der TAE-Dosen: wie soll man es denn anders lösen, wenn nicht alle auf eine Klemme schalten? Wie kriege ich die alle zusammen sonst?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Was haltet ihr eigentlich von Keystone, statt LSA??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Zum Thema Endleitung bzw. Inhouseleitung APL - 1.TAE.
Mehr gibt es da nicht zu zu schreiben bzw. zu tun.

Und warum genau sind auf dem Patchfeld auf der obersten LSA zwei DA doppelt aufgelegt?
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt an der 1. TAE also nur ein Telefonkabel an: von diesem werden 2 Adern für die Außenwelt in der TAE benutzt, die anderen 2 Kabel desselben Kabels hängen nun im Patchfeld auf Platz 1 und sind die Verlängerung für die restlichen TAEs im Haus.
Das zweite Telefonkabel, das im Patchfeld reinkommt auf Platz 1 führt im direkten Wege zu 2 einzelnen, nachträglich installierten TAE-Dosen im OG. Die haben mit den anderen nix zu tun.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die zwei Kabel (Adern) für die Außenwelt deine DSL-Verbindung. Das andere Adernpaar aus dem Kabel würde ich nicht als Verlängerung nehmen, sondern separat verlegen. So wie ich das verstehe sind die TAE-Dosen im OG mit den restlichen TAE-Dosen des Hauses im Patchpanel parallel geschaltet. (ist nicht zulässig)
Und wenn jener Elektriker deine Datendose nicht einheitlich verdrahtet hat, gehe ich davon aus, das die Verkettung der Telefondosen auch nicht stimmt.
 
@B612 @schnurgly @Multireed @KunterBunter

Bevor ich selber Hand angelegt habe, sah das Ganze so aus:

Der Grund für meine Beseitigung dieser Elektriker-Arbeit war, dass sie im Kabelkanal furchtbar viel Kabel übrig gelassen haben, sodass dieses fast in einem 90 Grad Winkel abgeknickt wurde. Ich hatte Sorge, dass diese Knicks die Kabel beschädigen und die Leistung beeinflussen könnten. Gott sei Dank war so viel Kabel über, dass ich nach Einziehen der Kabel durch das Loch in der Wand die Knickstellen vollständig durch die Wand ziehen und hinter dem Knick abschneiden und somit neu auflegen konnte ohne Knicks.

Das war der Grund für die Neuauflegung. Ich wollte die Knickstellen im Kabel weghaben. Jetzt liegen die Kabel im Kabelkanal ohne überschüssiges Kabel ganz eng direkt am Patchpanel an. Leider gibt es jetzt halt kaum noch Reservekabel, zumindest nicht an dieser Stelle an der Wand. Wenn man künftig nochmal neu auflegen müsste, müsste man entweder das Panel an eine andere Stelle setzen, sodass noch etwas Überlauf am Kabel entsteht, oder die ganzen Kabel komplett neuverlegen. Letzteres kommt aber eher nicht in die Tüte. Wenn, dann muss das Patchpanel woanders platziert werden, sodass dann noch etwas Restkabel als Überlauf entsteht.

Anbei übrigens auch die geknickten Kabel im Kabelkanal auf der anderen Seite der Wand/ die Wand gegenüber des Patchpanels. Man sieht auf diesen Vorher-Bildern auch, dass die beiden analogen Telefonleitungen ganz unten auf Port 12 war. Dort gingen sie aber. Jetzt kommt selbst bei aufgelegtem Hörer ein Besetzt-Zeichen. Ist mir gerade aufgefallen, da ich direkt neben dem Telefon am Schreibtisch sitze. Offensichtlich zeigt sich das Telefon unbeeindruckt davon, ob der Hörer aufliegt oder nicht, das Besetztzeichen kommt selbst bei runtergedrückter "Gabel" bzw. runtergedrücktem Auflegeknopf. Ich höre es dann trotzdem aus der Hörmuschel.
 

Anhänge

  • IMG_20211005_091603.jpg
    IMG_20211005_091603.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20211005_091606.jpg
    IMG_20211005_091606.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20211005_091557.jpg
    IMG_20211005_091557.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20211005_091530.jpg
    IMG_20211005_091530.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201217_204103.jpg
    IMG_20201217_204103.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 39
Zwischen APL und erster TAE-Dose wird ein CAT5-Kabel empfohlen. So höre ich es von den Telekomikern bei der Abnahme.
Noch ist nicht klar, was Du mit FON1 vorhast? Sollen alle Telefone im Haus gleichzeitig klingeln? Gab es vorher ISDN-Telefone? Wurde die Dose für analoges Telefon ausgetauscht? Wie sieht die Verklemmung in den Dosen aus? Wie ist die Verkabelung Fritzbox zum Telefon an der Dose?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.