[Problem] Hausklingel über mehrere FBF hinweg signalisieren

steve100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe im Keller eine FBF 6360 und im EG eine via internem S0 und LAN1 angeschlossene FBF 7390. An der 7390 sind einige MT-F angeschlossen.

Nun möchte ich eine Haustür-Klingelanlage (Keil ET401-ab) als AB an FON2 der 6360 anschließen, ein direkter Anschluss an die 7390 ist nicht möglich.

Da die MT-F an der 7390 angeschlossen sind, habe ich in der 7390 eine Rufgruppe (**701) mit dem Eintrag **610#611 angelegt und wollte diese von der 6360 mit *#**701 anrufen.
Sooo einfach ist das aber nicht, denn die Keil interpretiert ** als "Ende der Programmierung".

Meine Idee ist nun, die interne Amtsholung für die Keil abzuschalten und die Rufgruppe 701 statt dessen in der 6360 anzulegen. Die Keil müsste dann doch nur 701 (ohne Sterne) anrufen, oder? Nur: Wie sind dann die Nummern in der Rufgruppe der 6360 anzugeben? Etwa *#**610#611? Oder schlagt ihr einen anderen Weg vor?

Es hofft auf eure Hilfe ein vor lauter ** und ## verwirrter steve100 :confused: .... danke euch vorab!!

Praktisch habe ich das noch nicht durchgespielt. Die Keil ganz normal an der 6360 an Fon2 wie in den AVM-FAQ beschrieben (am besten Amtsholung aus) und die 7390 als IP-Telefon in der 6360 einrichten.

die 7390 als IP-Telefon in der 6360 einrichten.
Wird schon am internen S0 betrieben (s.o.). Macht es dennoch Sinn, das IP-Telefon einzurichten? Wollte ich eigentlich vermeiden.
Oder gibt es eine andere Lösung?

Naja, müßte eigentlich auch möglich sein. Habe jetzt aber für den Moment keine Ahnung, wie man dies mit Tastencodes etc. auf die Schnelle bewerkstelligen kann. Ich hatte nur gelesen, dass du die Boxen via LAN verbunden hast. Den von mir beschriebenen Weg und dann eine interne Rufumleitung in der 7390 an die jeweiligen Telefone erschien mir insofern am einfachsten und praktischsten.

Rufumleitung? Ich dachte an einen internen Sammelruf (wie in den AVM-FAQ beschrieben). Mir geht es in erster Linie darum, die * und # richtig zu setzen. Ich frage mich, wie man die Telefonnummer zu **701 im Telefonbuch anlegen muss, damit sie auf der anderen Box mehrere Telefonnummern anwählt? Nochmals danke vorab.

Ich hatte die Anführungszeichen vergessen. Nein, wie gesagt die Keil an FON2 der 6360 anschließen und die 7390 als IP-Phone in der 6360 einrichten (oder auch mehrere, je nach Anzahl der Taster). Den/die Taster der Keil programmierst du auf 620(ff.). Die 7390 wird dann angerufen als "interne" Internetrufnummer (Menü "Eigene Rufnummern"). Diese "interne" Internetrufnummer kannst du dann dem jeweiligen Mobilteil zuordnen.

Nachtrag:

Wenn ich das richtig verstehe, hängt die 7390 am S0-Bus der 6360. Die 7390 müßtest du demzufolge als ISDN-Anlage in der 6360 eingerichtet haben (inkl. der daran angeschlossenen Telefone)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ruf Gruppe in der 7390 hättest Du sowieso nicht aus der 6360 ansprechen können. Das ginge nur innerhalb der 7370. Du könntest aber in der 7390 z.B. die MSN 58 hinterlegen, die Telefone, die klingeln sollen zuordnen, und dann nach Abschaltung der spontanen Amtsholung in der 6360 für den TFE-Fon-Anschluss, durch die TFE anwählen lassen. Ich weiß aber nicht, ob man zweistellige MSN hinterlegen kann.

Gruß Telefonmännchen

Die Ruf Gruppe in der 7390 hättest Du sowieso nicht aus der 6360 ansprechen können. Das ginge nur innerhalb der 7370. Du könntest aber in der 7390 z.B. die MSN 58 hinterlegen

Aha, daran hatte ich noch nicht gedacht. Dann ginge das so:

6360:
- Spontante Amtsholung aus für FON2
- TFE als AB anmelden an FON2 anmelden
- TFE bei Bedienung wählen lassen: *#58 (Stimmt das so???)
- kein Telefonbucheintrag

7390:
- MSN 58 anlegen und MT-F zuordnen
- Telefonbucheintrag *#**2 "Haustürklingel" mit passender Melodie (stimmt das so??)

Habe ich alles richtig verstanden?

Hoffnungsvollen Gruß :o steve100

Die TFE muss bei abgeschaltet er spontanen Amtsholung nur 58 wählen. Wie genau der Telefonbucheintrag in der 7270 lauten muss, weiß ich jetzt nicht. Bei mir wird von einer DECT-TFE an der 6360 noch mehr übermittelt (***11#*#**614). Aber das kannst Du ja im Nachgang noch anpassen. Der Rest scheint so zu stimmen. Kommt nur noch drauf an, ob man eine zweistellige MSNs sauber in der FritzBox hinterlegen und nutzen kann, oder ob es da irgentwelche Seiteneffekte gibt.

Gruß Telefonmännchen

Die TFE muss bei abgeschaltet er spontanen Amtsholung nur 58 wählen.
Zunächst nochmal danke an euch alle.
Da habe ich dann wohl noch grundsätzlich etwas falsch verstanden.
Ich dachte, bei ausgeschalteter Amtsholung gilt:
58 --> 6360 "sucht" die MSN in den eigenen MSN (wo sie ja nicht fündig werden würde, denn die MSN ist ja in der 7390 angelegt)
*#58 --> 6360 "sucht" die MSN außerhalb der eigenen MSN-Liste (also in der 7390)
Stimmt das nicht?

Hallo steve100,

könntest du in der 6360 auch SIP Konten anlegen? Dann könnte deine 7390 als SIP Client fungieren und du könntest in der 6360 sagen welche Telefonnummern klingeln sollen. In der 7390 verteilst du diese Nummern auf die Telefone. So habe ich das hier zu Hause mit meinem Telefonanschluss auch gemacht, nur habe ich keine Türsprechstelle (noch nicht) im Einsatz.

mfG

Da er die Boxen schon via ISDN gekoppelt hat, wäre das nur doppelt gemoppelt. Die Funktionalität wäre die gleiche. Es ergäbe sich lediglich der Vorteil, dass dieses ein zusätzlicher Kommunikationskanal wäre, der sich nicht limitierend auf die zwei möglichen Verbindungen einer ISDN-Kopplung auswirkt (also zusätzliches Türgespräch bei zwei gleichzeitigen Amtsgesprächen). Kann man machen, muss man aber nicht. Kommt halt auf die eigenen Kommunikationsgegebenheiten an, wie oft beide B-Kanäle benutzt werden.

Gruß Telefonmännchen

Da er die Boxen schon via ISDN gekoppelt hat, wäre das nur doppelt gemoppelt. Die Funktionalität wäre die gleiche. Es ergäbe sich lediglich der Vorteil, dass dieses ein zusätzlicher Kommunikationskanal wäre, der sich nicht limitierend auf die zwei möglichen Verbindungen einer ISDN-Kopplung auswirkt (also zusätzliches Türgespräch bei zwei gleichzeitigen Amtsgesprächen). Kann man machen, muss man aber nicht. Kommt halt auf die eigenen Kommunikationsgegebenheiten an, wie oft beide B-Kanäle benutzt werden.

Stimmt schon, ich hatte halt nur gesehen das die Konfig dann "platter" ist als bei ISDN :) Glaube ich :)

Da ich im Laufe der Jahre tatsächlich bereits 10 MSN "eingesammelt" habe (ich gebe es zu ... ein paar davon werden nicht genutzt :oops:), scheint mir die Variante über SIP vorteilhaft, zumal dann die Klingel auch an ungenutzte Endgeräte weitergeleitet wird, wenn Tochter und Frau gleichzeitig telefonieren (was durchaus öfter passiert). IP-Telefon in 6360 ist eingerichtet, die Telefonnummer in der 7390 ebenfalls, die Endgeräte sind zugeordnet ... mehr kann ich wohl nicht vorbereiten.

In Kürze (?) wird der Elektriker wohl wieder kommen ( :huhu: schau doch mal vorbei) und die Elektroinstallation komplettieren, so dass dann alles passen sollte und die Haustürklingel funktioniert (bislang wird bei uns geklopft).

Letzte Frage:
Habe ein RJ11 Kabel an FON2 angeschlossen, das mit den zwei "Drahtanschlüssen" der Keil zu verbinden ist - kann mir jemand sagen, welche der 4 RJ11-Adern wie zu verwenden sind?

Manchmal liegt das einfache doch so nahe:

von der 6360 einfach mit *###701 anrufen was identisch zu *#**701 funktioniert.

Da ich im Laufe der Jahre tatsächlich bereits 10 MSN "eingesammelt" habe (ich gebe es zu ... ein paar davon werden nicht genutzt :oops:), scheint mir die Variante über SIP vorteilhaft, zumal dann die Klingel auch an ungenutzte Endgeräte weitergeleitet wird, wenn Tochter und Frau gleichzeitig telefonieren (was durchaus öfter passiert). IP-Telefon in 6360 ist eingerichtet, die Telefonnummer in der 7390 ebenfalls, die Endgeräte sind zugeordnet ... mehr kann ich wohl nicht vorbereiten.

Ich glaube auch das das die verständlichste Lösung ist. Somit umgehst du all **#**612**#### Aktionen durch die sowieso niemand durchblickt :)

In Kürze (?) wird der Elektriker wohl wieder kommen ( :huhu: schau doch mal vorbei) und die Elektroinstallation komplettieren, so dass dann alles passen sollte und die Haustürklingel funktioniert (bislang wird bei uns geklopft).

Das ist bei mir auch so...leider aber aus anderen Problemen :(

Letzte Frage:
Habe ein RJ11 Kabel an FON2 angeschlossen, das mit den zwei "Drahtanschlüssen" der Keil zu verbinden ist - kann mir jemand sagen, welche der 4 RJ11-Adern wie zu verwenden sind?

Siehe Punkt 2 :)
http://service.avm.de/support/de/SK...elegung-der-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete

Super, vielen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811