[Frage] Haustelefon über LAN ?

QSC Fuzzy

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
bisher eher passiver Nutzer möchte ich nun einmal eine Frage stellen :oops:

Es geht mir darum ob es eine Möglichkeit/Geräte gibt mit denen ich ein
"Einfaches" Haustelefon über eine LAN Verbindung realisieren kann?

Idealvorstellung wären zwei IP Telefone die "einfach" in der jeweiligen Etage
mit dem Netzwerk verbunden werden und die Konfig bei den Geräten selbst
bzw im Router (FB 7320) erledigt wird OHNE das ein zusätzlicher Rechner
mit zb Asterisk läuft...gibt es sowas? Ist das Machbar? Welche Geräte?

Hintergrund ist ein möglichst einfach gestrickter Aufbau und 24h verfügbarkeit
(dies kann ich mit einem zusätzlich nötigen Rechner nicht gewährleisten)
damit ich für meine etwas betagteren Eltern im Erdgeschoss erreichbar bin :cool:

Mfg
 
Das ist überhaupt kein Problem. Melde die beiden IP-Telefone über LAN als SIP-Nebenstellen an der Fritzbox an. Sie erhalten dann interne Rufnummern, die mit 62... beginnen (die erste IP-Nebenstelle bekommt also die Nummer 620, die zweite die 621). Fortan kannst du zwischen den beiden Telefonen durch Wahl von **620 bzw. **621 Interntelefonate führen. Auf Wunsch kannst du die beiden Telefone ebenso wie jedes andere, an die Fritzbox angeschlossene Telefon auch für Externgespräche nutzen.

Wenn an einem oder auch an beiden, für die IP-Telefone vorgesehenen Standorten bereits ein Telefon steht, das an die Fritzbox angeschlossen ist, dann kannst du dir an dieser Stelle das IP-Telefon sparen. Es sind auch Gespräche zwischen IP-Nebenstellen und normalen, analogen Nebenstellen möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah vielen Dank für die Aufklärung dann kann ich das bei Gelegenheit in Angriff nehmen :)

Mfg
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.