@foschi
Okay, ich hatte zwar etwas anderes erhofft bzw. erwartet, eine klare Aussage vermeidet aber unnötige Versuche. Treten die Probleme auch bei Nutzung nur eines ISDN-controllers auf?, ist also z.B. der Betrieb als Ergänzung einer bestehenden ISDN-Anlage mit lokalen (SIP) IP-Telefonen über die HBX pro an der bestehende ISDN-Anlage ohne externen SIP<->ISDN-Wandler sicher möglich? Ich kann mich an eine Kritik deinerseits an der HBXpro-Hardware erinnern, wo du die Verwendung zweir HFCs anstelle eines Multi-HFCs kritisierst. Das hört sich nach ähnlichen Problemen wie beim PC-basierten Betrieb mit 2 nicht clock-synchronisierten HFC-ISDN Karten an??
SIP als Festnetz-Ersatz kommt wegen DSL-Schwäche vor Ort (448/96kb) leider nicht infrage. Zum Thema Horst und Herta trennen: wenn Herta nur als Switch-Ersatz oder ev. als Router ins lokale SIP-Telefonie-Subnetz betrieben wird sind keine Ausfälle zu erwarten?, Oder sollte ich die beiden aus Gründen der Stabilität doch trennen? (Meine Frau möchte Telefone, die immer funktionieren, keinen wackeligen Technik-Schnick/Schnack, den hatten wir schon ;=)
Danke für die Infos.