HBX Standard mit Vodafone USB-Stick

oskarhum

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo ich bin neu hier, hab ne frage ist es möglich eine horst box dva-g 3342sd so um zustricken das ich mein vodafon stick über usb betreiben kann. hab schon ein wenig gelesen aber so richtig bin ich nicht weiter gekommen. ich hab ubuntu als betriebssystem installiert

wäre nett wenn sich einer melden würde:confused:
 
Horst

hallo ich bins noch mal, vielleicht mache ich mich hier auch zum HORST.

so wie nun gelesen habe geht das wohl mit der standart- box gar nicht oder???? hat doch jemand ne idee. bei uns ist nichts mit dsl habe nur stick von vodafone und hätte gern den stick am horst und könnte dann mit mehreren rechnern zugreifen. ist das machbar????
 
Hallo oskarhum,

naja, zum Horst machst Du Dich nicht gleich, ich hatte anfangs auch so meine Probleme diesen ganzen Informationswust zu überblicken. Also wären wir schon zwei :)
Aber in der Tat kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen. :-(
Nur als Überblick:
Die meisten Beiträge hier im Forum beziehen sich auf die Horstbox *Professional* DVA-G 3342SB. Das ist noch so eine relativ grosse graue Kiste im "alten" D-Link Design.
Desweiteren gibt es noch die Horstbox Standard und die Horstbox Consumer. Erstere hat auch noch das "alte graue Design" ist aber von der Hardware weitgehen identisch zur letzteren, die in einem schicken weissen Gehäuse daherkommt. Die Standard wird AFAIK nicht mehr verkauft, sondern wurde komplett durch die Consumer abgelöst. Beide hören (wahrscheinlich aufgrund des identischen Innenlebens) auf die Modellbezeichnung DVA-G 3342SD.
Leider unterscheiden sich die Professional und die Standard/Consumer *massiv* in der Hardware (ohne hier zu sehr in Detail gehen zu wollen, u.a. basieren sie auf komplett unterschiedlichen Prozessoren), so dass Du leider die diversen Firmware Mods für die Professional hier im Forum nicht auf Deiner Hardware nutzen kannst. Ich *glaube* auch mal ein Mod für die Consumer irgendwo gesehen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo, und das Projekt schien auch eingeschlafen zu sein. Soweit ich weiss basiert die Standard/Consumer weitgehend auf einem Referenzdesign von Infineon (aber inzwischen scheinen sie diese Abteilung in eine eigene Firma ausgelagert zu haben). Somit könnte es sein dass es auf mittlere bis lange Sicht vielleicht Unterstützung für dieses Board in OpenWRT & Co. geben wird. Gesichert ist das aber auf keinen Fall, und oft erkauft man sich den Support in einer der alternativen Firmwares mit teilweise nicht funktionierender Hardware (WLAN Treiber sind da meist so Kandidaten...).

Da die Consumer im Gegensatz zu Standard und Professional anscheinend noch aktiv von D-Link vertrieben wird, würde ich einfach mal deren Support nach einem Update mit dieser Funktion fragen (vielleicht mit nem Hinweis das die Fritz!Box (Jehova!) das ja schliesslich auch kann ;-) ).

Ich weiss ja nicht wie lange Du die Consumer schon Dein eigen nennst und wo Du sie gekauft hast. Aber falls es noch möglich wäre sie umzutauschen würde ich vielleicht auf die Professional wechseln. Preislich tun die sich eh nicht (mehr) viel. Mit der Pro haben Leute schon diverse UMTS-Sticks zum Laufen bekommen (ich hab das allerdings selbst noch nicht probiert). Du wirst aber dann wohl auf jeden Fall auf die OpenHorst-Firmware wechseln müssen, was mit etwas Bastelarbeit verbunden sein kann.

Viel Erfolg jedenfalls,
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.