[Problem] HD-Problem bei Telefonaten über Ventengo auf Mobilfunkanschlüsse

kurt.dirnbach

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Folgendes Problem:

FB7390, neueste Beta-SW

Ich habe meine FRITZ!Box 7390 so konfiguriert, dass alle Telefonate auf Mobilfunk ausschließlich (aus Kostengründen - aktuell ca. 4,5 ct./min.) über den Provider Ventengo abgewickelt werden. Damit die Gespräche verbunden werden (sonst: Funkstille), muss ich entweder zum Anruf einen analogen Apparat oder einen DECT-Apparat verwenden, BEI DEM DIE HD-TELEFONIE DEAKTIVIERT WIRD. Auch die Einstellung "Merkmale des Telefoniegeräts - HD-Telefonie: Automatisch" funktioniert nicht.

Gibt es auf der FB die Möglichkeit, nur BEI AUSGEHENDEN TELEFONATEN ÜBER EINEN DEFINIERTEN PROVIDER die HD-Telefonie zu deaktivieren? Bitte um Hilfe...

Beste Grüße und viel Erfolg beim gemeinsamen Brainstorming :)
kurt.dirnbach
 
Moinsen


Viele der TK Funktionen der Fritz!Box unterstützen kein HD.
...damit kann also schon G.711 (PCMA,PCMU,aLAW,uLAW) erzwungen wären.

Als da wären...
1. Anrufbeantworter/Memofunktion (klar, plausibel)
2. Callthrough :!:
3. Rufumleitungen
4. Fax :D
5. Wahlregeln :?:

Komischerweise kann HD direkt mit einer Kurzwahl (**798, **799 ) quasi erzwungen werden.
...aber nicht zusammen mit obigen Funktionen.

Kannste testen...
1. Callthrough einrichten
2. Nach Verbindung (PIN) wählen: 798 (HD-Demo)
3. Überprüfte Sprachqualität: G.711
 
Zuletzt bearbeitet:
Griasdi,

die Zuordnung Mobilfunktelefonate nur über Ventengo erfolgt per Wahlregel - das scheint G.711 nicht zu erzwingen...
Was leider auch nicht geht, ist die Lösung per Prefix - die FB läßt hier nur Ziffern und keine Sonderzeichen wie # oder * zu...
Gibt's vielleicht auch ne Kurzwahl, die "NICHT-HD" erzwingt (bisher nichts gefunden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen entsprechenden Call beim AVM-Support abgesetzt. Mal schaun, was die Profis meinen...

AVM Support.jpg

P.S. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.