HD Telefonie: automatisch vs bevorzugt

tjoa eigentlich schon, wer weiß, wofür das ganze ist :D
 
Ich wärme diesen Fred noch einmal auf. Was bisher hierzu geschrieben wurde, konnte die Frage in #1 nicht beantworten. Hat vielleicht jetzt jemand nach 9 Jahren eine Erklärung dafür?:confused:
 
Automatisch = Fritzbox ermittelt ob eine HD Übertragung (Codecs G.722) technisch möglich ist und wenn ja dann wird HD übertragen
HD bevorzugt = hier wird immer HD (Codecs G.722) übertragen, außer es ergibt einen Fehler
HD deaktiviert = Es wird in keinen Fall ein HD Übertragung (Codecs G.722) gewählt
 
Worin besteht dabei der genaue Unterschied zwischen "Automatisch" und "HD bevorzugt"?
 
Folgendes Verhalten habe ich bei der Einstellung "Automatisch" festgestellt:
Im Menü "Sprachübertragung" wird bereits bei abgehenden Rufen der Freiton als "G.722-HD" Tx und Rx angezeigt - kein Gespräch, vorher aufgelegt! Laut @avm_7170 müsste das aber eher bei "HD bevorzugt" passieren. Hier war bereits der Freiton in HD-Qualität zu hören. Wenn sich dann der Teilnehmer meldet, kommt es zum Aushandeln des entsprechenden Codecs für das Gespräch. Manchmal sieht man "G.711-->G722-HD". Das bedeutet, dass der Freiton mit G.722 zu hören war, dann aber eine Ansage mit G.711 angeschaltet wurde, das Gespräch selbst aber nicht zustande kam. Das mit dem "HD-Freiton" ist aber nicht jedes mal gleich - nicht mal beim gleichen Teilnehmer! Vielleicht wegen "HD Automatisch"? Der hier erwähnte Anschluss ist ein alter analoger "Tante Emma Anschluss". Wenn hier das Gespräch zustande kam, wurde selbstverständlich G.711 protokolliert.

Ich weiß nicht, ob sich durch die Einstellung "HD-bevorzugt" hier etwas ändert oder das Ganze hiervon unabhängig ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.